Hallo Ich habe 2 Meerschweinchen, die momentan auf 1m2 leben. Nun möchte ich einen Dauerauslauf in den Massen 150x150cm anhängen. Diesen möchte ich mit Hanfmatten auslegen. Wer hat bereits Erfahrungen und kann mir die Hanfmatten empfehlen, oder auch nicht empfehlen? Wo kann ich günstig Hanfmaten in grossen Mengen bestellen? Danke für eure Antworten!
Hallo Chalu, und herzlich willkommen im Forum! Hanfmatten sind recht teuer, und da du sie wahrscheinlich wöchentlich auswechseln musst, ginge das schon ins Geld. Ich würde dir da eher Streu oder Fleece empfehlen. Wie heisst du denn?
Hallo Monika Dass ich sie wöchentlich wechseln muss, denke ich nicht, da die Hanfmatten den Urin aufsaugen und den Geruch auch einige Zeit binden können. Jedes Mal insgesamt über 3m2 mit Steu zu misten ist sehr zeitintensiv, ist auch kostspielig und ergibt viel Abfall. Wie viel kostet denn Fleece und wie oft muss man es waschen? Gruss Jasmin
Ich hätte noch 2-3 dicke und sehr stabile weisse Tischdecken zu Hause, die evtl. passen könnten. Ich müsste mal schauen. Nur bringen kann ich sie dir nicht und sie sind relativ schwer um sie zu verschicken. Habe sie mal vom Nachbarn bekommen, brauche sie aber gar nicht. Hanfmatten würde ich lieber auch nicht nehmen. Finde das auch sehr zeitaufwendig und kostenspielig und denke mal, die riechen dann doch auch. Hanfmatten habe ich bisher nur bei Hamstern gebraucht und da geht es sehr gut, da sie auch nicht überall hinbieseln.
Hallo Jasmin Ich hielt meine damals fünf Schweinchen etwa ein Jahr lang auf Fleece. Unter dem Fleece müsstest du noch einen Molton verlegen, da der Fleece den Urin durchlässt. Somit bleibt die Oberfläche immer einigermassen trocken, was für die Schweinchen natürlich angenehm ist. Ich weiss nicht mehr genau, was ich damals für Fleece und Molton bezahlt habe. Das könntest du wahrscheinlich googeln. Es ist sicher auch nicht günstig, dafür eine einmalige Anschaffung. Bei der Fleecemethode, und bei Hanfmatten wäre dies wohl ähnlich, muss man mehrmals täglich die Köttel wegputzen. Sie verschwinden eben nicht wie in der Streu, sondern liegen oben auf, sodass sie an den Füssen der Schweinchen kleben bleiben, wenn man sie nicht wegputzt. Ich fand es sehr aufwendig, mehrmals täglich die Köttel aufzuwischen. Den Fleece und Molton waschen muss man je nach Empfinden/Geruch. Vorher sollte man die Haare der Schweinchen gut abbürsten, um die Waschmaschine nicht zu sehr zu belasten. Wenn ich dich wäre, würde ich vielleicht doch zuerst Hanfmatten ausprobieren, bevor du Fleece kaufst. Dann siehst du, ob dir der Aufwand des Köttel wegputzens nicht zu gross ist. Zur Streu. Ich habe nach einem Jahr Fleecehaltung umgestellt auf Streu. Meine nun sechs Schweinchen leben auf 8qm, welches ein wöchentliches Mistvolumen von über 100l ergibt. Ist viel, ist aufwendig, aber meines Erachtens (und das ist nur MEINE Meinung) immer noch weniger aufwendig als damals auf Fleece. Die Streu lässt sich übrigens, wenn man genügend Grünzeug und Strukturmaterial dazu mischt, ganz ok kompostieren. (Wenn man die Möglichkeit dazu hat.) Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und hat seine eigenen Vorlieben. Ich würde doch einfach mal verschiedene Methoden ausprobieren und schauen, was für dich persönlich am besten ist.
Da ich sowieso den Zaun für den Auslauf bestellen muss, werde ich gleich Hanfmatten mitbestellen. Mal schauen ob es gut funktioniert oder ob ich nach einer anderen Lösung suchen muss.
Wenn du magst, schreib doch hier dann deine Erfahrungen rein. Es würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen du mit den Hanfmatten machst. Ich habe übrigens gerade ein bisschen darüber recherchiert und gelesen, dass man sie von Hand ausspülen könne, wenn man vorsichtig vorgeht. Das könnte dir recht Geld sparen, wenn das funktioniert.
Dass man die ausspülen kann,glaube ich nicht. Aber es gibt ja zig Arten von Hanfmatten. Meine Mäuse lieben sie sehr,zerpflücken sie regelrecht ( werden Meeris wohl eher nicht tun,oder ?) Aber geruchsbindend ,wäre echt schön ,stimmt aber leider nicht. Ich kaufe trotzdem öfters welche,auch wenn sie teuer sind. Sie sollen Milben abschrecken, (scheint zu stimmen) und die Staubläuse sind auch sehr stark zurück gegangen. Allerdings brauche ich die Matten ja auch nicht in paar qm. Hier in D sind sie schon auch recht teuer. Hatte mal welche über E-Bay welche aus nem Bastelshop bestellt,die waren günstiger,aber nicht so gut. Genauere Auskünfte über PN. LIebe Grüße ! Marion
Das mit dem Ausspülen weiss ich nicht aus eigener Erfahrung. Das stand lediglich bei den Kundenrezensionen bei Zoo...s. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das stimmt. Hanf im allgemeinen soll tatsächlich Milben abwehren, also auch Hanfstreu. Das verwendete ich mal eine Weile lang, dann war es mir allerdings zu teuer. Und das günstige müffelt ganz schön!
Ich habe mir nun Hanfmatten bestellt. Da ich aber noch das Holz für die Abgrenzung des Freilaufs zuschneiden lassen muss, kann ich vermutlich erst im Mai über meine Erfahrungen mit den Hanfmatten berichten.
Hallo Ich hatte vor Jahren mal Hanfmatten und war nicht zufrieden. Der Uringeschmack setzte sich durch. Nach wie vor am besten: die Flickenteppiche vom Schweden. Oder Fleecedecken, ev. Molton darunter. Ich bin gespannt. Gruss Jasmin