Hartnäckiger Pilzausschlag

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Bagira, 14. Januar 2013.

1. Bagira

Bagira Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Seit mehreren Wochen, kämpfe ich nun bei einer Meeridame von mir gegen einen Pilzausschlag.
    Angefangen hat es Mitte Dezember als ich eine kleine Kruste bemerkte, leider direkt unter dem Auge. Rasch nahm ich Badine und behandelte mein Meeri einige Tage lang damit. Als es nicht besser wurde, versuchte ich es mit Lamisil - ca. 2 Wochen lang. Der Ausschlag ging zurück aber leider verschob er sich einfach nur nach unten d.h. oben direkt am Auge war er so gut wie "verheilt" aber unten hat er bereits wieder begonnen. Also wieder von vorne.

Dann sah ich zusätzlich, dass sie eine neue Kruste unter dem Ohr bekam und am Rücken. Also fing ich auch da mit dem sälbelen an. Inzwischen wechselte ich die Salbe auf Propulis (aus der Drogerie). Der Ausschlag wurde nicht mehr schlimmer, sondern er verheilte laaangsam. Ich freute mich natürlich riessig, dass es endlich ein Ende zu nehmen scheint aber leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Als ich sie vor 3 Tag zum sälbelen raus nahm, bemerkte ich eine neue Kruste am Ende des Rücken. Also auch da wieder von vorne. Und heute war sie wieder mit sälbelen dran (Ich sälbele sie alle 3 Tage, damit sie nicht soooo einen Stress hat), sah ich, dass sich einen neuen Ausschlag am Rücken gebildet hat. :-(

Nun bin ich langsam aber sicher ratlos. Seit ich vor über 10 Jahren mit meiner Meerihaltung (im Winter habe ich eine Kalthaltung auf 5m2 mit 4 Meeris. 3 Weibchen und 1 Kastrat und alles verstehen sich gut) angefangen habe, hatte ich erst 2x einen Pilz und dieser brachte ich immer sehr gut weg mit Lamisil. Aber jetzt weiss ich einfach nicht mehr weiter.

Hatte jemand auch schon die selber Erfahrung gemacht?

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge.
    Grüsse
    Mira

2. Ronja2

Ronja2 Benutzer

Hallo Mira
    Ich hatte auch gerade einen sehr hartnäckigen Fall und bin fast verzweifelt. Immer wenn ich dachte, es sei geschafft, fing es wieder an.
    Das Ganze heilte erst, als ich mit Surolan behandelte, und zwar alle drei Tage sälbelte ich einmal. Offensichtlich hatten da auch noch Milben mitgemischt.

Viel Glück!
    Nina

3. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Mira

Ich sehe zwar Dein Meeri nicht, kann Dir aber voll und ganz nachfühlen ::11... ich denke, ich persönlich würde den TA mal nach dem oralen Mittel "Itrafungol" (für Katzen) fragen. Ich weiss, nicht jedermanns und jederfraus Sache. Aber meine schlimm oder eben hartnäckig befallenen Pilztiere wurden allesamt gesund und hatten nie mehr einen Rückfall. Mich hat dieses Medi überzeugt...

Hier sind auch noch einige gute Gedanken zum Thema "Pilz"!

Toi toi toi und gute Besserung Deinem "Pilzchen"! :daumen:

4. Bagira

Bagira Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Infos. Ich habe auch langsam den Verdacht, dass es noch Milben sein könnten. Da ich noch Frontline zu Hause hatte, gab ich ihr gestern dieses Mittel aufs Fell. Weiss da jemand, wie schnell sich eine Besserung zeigt und ob eine Behandlung reicht?

5. Margot

Margot Benutzer

Itrafungol

Hallo ich stimme Anna 100% zu. Habe es bei starkem Pilzbefall auch schon Itrafungol erfolgreich eingesetzt. Der Erfolg bei Spot on gegen Milben ist nach 1-2 Wochen deutlich erkennbar.
    Viel Erfolg und gute Besserung wünscht Margot

6. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Warst Du denn beim Tierarzt? Das sollte wirklich genau abgeklärt werden, ob es Pilz und/oder Milben sind.

Bitte lies auch mal hier nach. Da haben wir das ganze "Pilz-Wissen" mal zusammen getragen.

Gibt es Stress und Unruhe in der Gruppe? Ist der Platz zu eng? Gibt es einen Chef-Wechsel? All das sind ebenfalls Auslöser von Pilz- und Milbenbefall.

Gute Besserung!

7. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Mira

Wenn es Milben sein sollten, dann reicht der Spray nicht. Hast du Spot-on in den Nacken getan?

8. Bagira

Bagira Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Hilfe.

Da ich die Schnauze voll hatte, mit weiteren Pröbeleien, ging ich gestern zum TA. Er spritzte nun Dectomax. In 10 Tagen muss ich nochmals gehen. Nun hoffe ich, dass es endlich ein Ende nimmt. Sollte es ja auch, wenn es Milben sind. Davon gehe ich inzwischen aus, da sie sich kratzen und Pilz beisst bekanntlich ja nicht oder nur sehr gering.
    lg

9. Bagira

Bagira Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Meinen Fellnasen geht es inzwischen wieder besser. Es waren wirklich Milben. Die Wunden sind bereits verheilt und es beginnen neue Härchen zu wachsen. "freu"
    Vielen Dank für Eure Ratschläge.
    lg