heisere meeris...?

Discussion in 'Krankheiten' started by jana, Dec 29, 2006.

1. jana

jana Prominenter Benutzer

iele meiner meeris fangen an heiser zu piepsen.obwohl sie in kaninchenställen mit mehreren unterschlüpfen und verstecken sind.

was kann man dagegen tun und ist das gefährlich?

und sie trinken extrem viel wasser,wie sonst noch nie,sie streiten sogar ums wasser,owohl es mehrere flaschen und mehrere schälchen hat,sie immer gefüllt werden..

grüsse jana

2. Aika

Aika Administrator Staff Member Admin

Hoi Jana

Was hast Du in den Häuschen und Unterschlüpfen? Gibt es dort genügend viel Stroh, damit sie sich gut genug eingraben können?
    Gerade jetzt bei diesen kalten Temperaturen brauchen sie in der Aussenhaltung sehr viel Stroh und Heu, um sich einzumummeln.

Meerschweinchen haben nackte Füsse und nackte Ohren, wo sie viel Wärme verlieren. Deshalb ist es wichtig, dass sie genügend isolierendes Material zur Verfügung haben, sonst erkälten sie sich.

Du kannst jetzt am besten noch zusätzliches Vit. C geben. In der Apotheke oder Drogerie kannst Du für wenig Geld Ascorbin-Säure kaufen, das ist reines Vit. C. Du brauchst nämlich keine teuren Vitamin-Tropfen aus der Zoohandlung zu kaufen.
    Die Ascorbin-Säure ist ein Pulver, das Du über Nassfutter, z.B. Gurkenstücke, streuen kannst. Dort bleibt es schön kleben.
    Ich zerschneide jeweils eine ganze Gurke, gebe eine Messerspitze Ascorbin-Säure darüber und vermische alles von Hand. Das reicht bei mir für 15 Meeries (im Winter einmal pro Woche, wenn Du akute Symptome von Erkältung bei Deinen Meeries siehst, dann jetzt eben zweimal pro Woche).

Die zweite Frage ist dann, wie gross Deine Gruppen sind. Sind sie jeweils nur zu zweit, dann ist viel Heu als Isolations-Material doppelt wichtig. Besser wären grössere Gruppen, wo sie viel Bewegung haben.
    Gute Besserung Deinen heiseren Meeries!

Liebe Grüsse,
    Fränzi

3. jana

sie sind im moment ca. 15 n einem 9-er stall ::6 der ganz verbunden ist und mehrere etagen hat.es soll eben in diesen ferien noch ein auslauf rangemacht werden.

und es ist eine gemischte gruppe,mit 2wöchigen-3 jährigen

sie haben eigentlich ganz normale häuschen.und der stall wird gut gefüllt mit heu und stroh,damit sie sich verkriechen können.werde ascorbinsäure heute in der apotheke holen gehen.

grüsse jana

4. jana

habe das heute besorgt und gleich über die kiwis gestreut.

aber ehrlich gesagt rührt kein schwein die kiwis an,obwohl kiwi ansonsten zu ihrer lieblingsspeise gehören.....

kann man es ach ins wasser geben?

lg jana

5. Aika

Aika Administrator Staff Member Admin

Hi Jana

Na ja, Kiwi haben natürlich schon so viel Vit. C, dass es da wahrscheinlich nicht mal nötig wäre. Also meine fressen das immer problemlos.

Ja, ins Wasser geben geht auch, aber die Wirkung ist sehr schnell weg (schadet nichts, aber es nützt auch nichts mehr, das Vit. C verflüchtigt sich) und zudem hast Du damit keine Kontrolle, wer dann wieviel trinkt.
    Möglicherweise verweigern sie dann das Trinken, und das wäre schlecht.

Wenn Du Kiwis fütterst, dann haben sie eigentlich schon genügend Vit. C.
    Sie brauchen bei Erkältungen eben deutlich mehr als sonst. Irgendwo gab es mal eine Studie darüber über diesen Vit. C-Bedarf, aber ich finde sie nicht mehr.
    Gute Besserung!

Liebe Grüsse,
    Fränzi

6. jana

werde morgen mal noch mit anderen sachen probieren::7
    meine trinken jetzt soviel,das sich das vita.c denke ich nicht mal auflöst

grüessli jana und schweinis:5:

7. momo-mouse

momo-mouse Erfahrener Benutzer

hoi jana

ich habe auch ein heiseres meeri! und laut TA kann das im "alter" mal vorkommen! sie ist 5 1/2 und ihr *quiek* tönt nach "nix" mehr :7779 ansonsten ist sie fit und isst bzw. trinkt "normal"!

falls du noch was rausfindest, bin ich gespannt ...

ich wünsche dir einen flotten start ins neue jahr und

8. jana

sorr y mein bruder, schön nervend!!!
    Danke....................

9. Morpheus

Morpheus Erfahrener Benutzer

wieso ca.15 weisst du nicht wieviele in deinem 9er stall sind?
    im nichtvorhandenen auslauf können sich ja keine verstecken...:e010:

10. jana

das bedeutet so um die 15.mal mehr,mal weniger je nachdem wiviele abgabetiere