Helle Öhrchen = praktische Stress-Anzeiger

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 22. Mai 2011.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich nehme an, wer helle Schweinchen hat, weiss genau, was ich meine, oder?

Meine Daisy ist eines der wenigen Schweinchen, das unpigmentierte, helle Öhrchen hat.

Deshalb benutze ich sie als "Stress-Anzeiger"... wenn sie knallrot werden, dann hat sie schrecklichen Stress, z.B. beim Tierarzt.

Dieses Bild hier ist "nur" mittlerer Stress bei einer Photo-Session. Beim Tierarzt wird dieses Ohr jedoch knallrot.

Ich freue mich jedesmal, dass sie unterdessen eine gelassene, alte Dame geworden ist (im Januar wurde sie 6 Jahre), die sich beim TÜV absolut nicht mehr aufregt. Ihre süssen Falt-Öhrchen bleiben schön weiss-rosa.

Wer benutzt diesen praktischen, biologischen Stress-Anzeiger ebenfalls?

2. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

gretel hat ja auch helle Öhrchen, aber die is ne ganz ausgeglichene alte Dame, die werden maximal rosa :daumen:

3. Locke

Locke Prominenter Benutzer

So genial! Die Ohren als Stresspegel :D

Jetzt muss ich dann mal bei meinem Schatz schauen, der hat auch so helle Oehrchen :kugeln:

4. Aika

Das hier ist übrigens die "non-stress" Anzeige... Daisy ist ganz cool!

5. Dazisch

Dazisch Erfahrener Benutzer

Die roten Ohren bei Stress kenne ich auch. Momentan ist das unser Wuscheli, wenn sie rote Ohren zeigt, dann können sich 2- wie 4-Beiner besser aus dem Staub machen:girl:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ehwy-t.jpg
    Wuscheli ist das linke Schwingi, trotz der dunklen Ohren von Mauzi sieht man das rot jeweils am Ansatz!
    (Sorry für das Grosse Bild, muss mir mal richtig Zeit nehmen zum üben):e015:

6. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Bei roten, heissen Ohren bin ich immer wachsam. Neben Stress kann es auch heissen, dass das Meerie Fieber hat.
    Da fällt mir gleich ein:

Gruss
    Jasmin

OT @Lakritze: Das wäre dann zusammen mit den weissen Pfoten ein echt gutes Projekt --> Weisse Pfoten und weisse Ohren.

7. Dazisch

Dazisch Erfahrener Benutzer

Ja das ist so, aber es kommt ja grad auf die momentane Situation an, ob sie sich grad nervt oder ob sie kränkelt, denke ich zeigt sie zwei verschiedene Verhaltensmuster.

8. Aika

Ja, Barbara, so langsam kristallisiert sich deutlich heraus, was Du klonen, äähm, züchten solltest:

- schönes Teddyfell
    - symmetrische Zeichnung
    - weisse Füsschen
    - weisse Ohren
    Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Uebrigens hat Daisy beim TA-Besuch noch viel knallrotere Ohren als hier auf dem ersten Bild. Die könnten das ganze Sprechzimmer erleuchten...