Moin, meine süße Shinya (4,5 Jahre) hat es so richtig erwischt. Samstag gegen 20Uhr ist mir eine leichte, weiche Umfangsvermehrung an Brust und Bauch von unten aufgefallen. Sie hat aber in Massen gefressen, war agil und aufgeweckt wie immer, sodass ich erst heute zum TA bin. Heute gegen Mittag/frühem Nachmittag kam Durchfall dazu, den ich bemerkt hatte als ich sie um halb 4 zum Tierarzt eingepackt hatte. Dort wurde sie erstmal ausgiebig abgetastet, was sie sehr doof fand. Dann wurde die Umfangsvermehrung punktiert. Ergebniss war Wasser oder so, kann vom Herzen kommen. Danach sind wir runter zum Ultraschall. Da wurden Zysten enddeckt und eben auch das Herzproblem. Für Shinya gab es erstmal eine entwässernde Spritze. Dazu noch einmal dieses BeneBac und CC. Morgen sollen wir nochmal hin zur Kontrolle und dann gibt es wahrscheinlich noch Herzmedezin. Sie frisst noch sehr gerne. Von Heu über Kräuter bis zu Frischfutter (außer Möhre). Ich hab sie jetzt für heute in meinem runtergekühlten Zimmer mit ihrem Futter. Kohl ist für sie gestrichen. Gleich gibt es das BBB und Abendbrot. Shinya ist aktuell sehr genervt von allem , da sie beim TA etwa eine Stunde lang angetatscht wurde. Sie schmollt grad im Heu. Hat noch jemand Tipps oder so? Besonders wegen dem Durchfall lg Denise
Hallo Denise Oh je, da ist ja was los bei deiner Shinya ... Betr. Durchfall: Hast du dir diese Seite schon durchgelesen, insbesondere den Abschnitt "Sofortmassnahmen ..." http://www.diebrain.de/Iext-durchfall.html ? Wenn sie noch selber frisst, umso besser, ansonsten musst du päppeln (z.B. mit CC oder Herbicare). Dazu BB geben (gibts auch in Pulverform) und gegen allfällige Blähungen Sab simplex (Dosierung steht bei diebrain). Das kannst du in den Päppelbrei geben oder, wenn sie selbstständig frisst, mit Wasser oder Tee vermischt (z.B. Fencheltee) mit der Spritze ins Mäulchen geben. Vorsicht mit Frischfutter - nichts Blähendes, keine Gurken, Tomaten, Paprika. Gut sind frische (z.B. Dill) und getrocknete Kräuter. Wenn sie Heu frisst, umso besser. Damit Shinya genügend Flüssigkeit erhält, kannst du ihr zwischendurch verdünnten Tee reichen, vielleicht nimmt sie ihn selber aus Flasche/Napf, ansonsten mit Spritze einflössen. Betr. Herz/Zysten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich wünsche euch alles Gute für den morgigen TA-Besuch. Hoffentlich ist dann klar, was Shinya fehlt, damit sie entsprechend behandelt werden kann. Liebe Grüsse Claudia
Hi Claudia, weißt du ungefähr wie viel Flüssigkeit Meerschweinchen brauchen? Shinya ist es gewohnt ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf über ihr Frischfutter zu decken, daher wird es ein wenig schwieriger. Sie sitzt grad hinter mir und futtert etwas von dem Brei, nachdem sie ihre Kräutermischung bearbeitet hat. Den Brei könnte ich noch flüssiger machen damit sie genug Flüssiggkeit aufnimmt. Ich habe eine Kräutermischung aus: 250g Grüner Hafer 250g Grünzeug 250g HF Kraut- und Blätterschmaus 250g Schafgarbe 100g Blattsalat First Class 100g Blütenzauber First Class 250g Dillkraut geschnitten 2500g Pre Alpin Aspero Morgen kann ich dann nochmal los und frische Kräuter besorgen. Das bei diebrain genannte Gemüse hab ich komplett da und werde es ihr gleich reinstellen. Sab lass ich mir morgen beim TA geben. Gebläht war da heute nichts lg
Hallo Denise Viele Schweinchen decken (fast) ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf über das FriFu, manche trinken aber doch noch recht viel. Ich beobachte dies bei unseren Schweinchen - manche sieht man eher selten an der Flasche, andere recht häufig. Da scheints doch ziemliche Unterschiede zu geben bezüglich Flüssigkeitsbedarf, trotz identischer Fütterung. Wenn du ihr Brei gibst, kannst du ihr auch gleich noch etwas Tee reichen. Oder den Brei mit Tee anrühren. Wenn Shinya fast nur Heu und Trockenkräuter zu sich nimmt, musst du das halt mit der Spritze ausgleichen, falls sie nicht selber trinkt. Oder, wie du schreibst, den Brei etwas flüssiger machen. Beim Einflössen vorsichtig sein und nur wenig aufs Mal geben, nicht, dass sie sich noch verschluckt. Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, kann der TA auch eine Infusion machen, ich weiss aber nicht, ob das bei Shinyas anderen Problemen jetzt hilfreich ist oder nicht. Ich würde den TA morgen darauf ansprechen, falls er es nicht von sich aus vorschlägt. Sab erhältst du auch in der Apotheke, aber wenn du ohnehin zum TA gehst, kann er es dir auch gleich mitgeben. Gute Besserung und liebe Grüsse Claudia
Hi, den Brei frisst sie von selber. Ich hab ihr jetzt noch Apfel, Chiccorre, Fenchel und Möhre reingelegt. Da war sie grad schon bei. Gleich gibt es noch einen Heusud und Katzengras lg
Shin wuselt und futtert draußen wieder rum. Nur leider gab es einen Rückschlag und die Dosis von Lasix musste um 50% erhöht werden auf 0,15ml x2 täglich. Das Herzmittel Prilium kann nicht weiter erhöht werden, laut der Herzspezialistin . Hab Kräuter bestellt zur Unterstützung der Entwässerung und werd noch Cardio Komplex probieren. Der Durchfall scheint damit zusammenzuhängen. Der geht nämlich nicht mehr weg und die Tierärztin sagte sowas in die Richtung. Sinya hat übrigens beschlossen, dass sie Lasix nicht mehr haben will und versucht sich zu drücken. Sie versteckt sich bei den Anderen und versucht sich unsichtbar zu machen. Einmal hätte ich sie tatsächlich für Itachi´s Hintern gehalten. Naja am Ende gewinne ich immer. Falls sie es bis zum Herbst packt, kommt sie auf jeden Fall rein. Ohrstöpsel haben wir glücklicherweise noch in Massen.
Zu früh gefreut Shinya ist eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Jetzt sind es nur noch 7, wobei bei dem 7- jährigen Omaschweinchen jederzeit wieder diese blöden Fettgeschwulste auftreten können und sie eine erneute große OP wohl nicht packen würde