Grüezi Miteinander Ich war schon längere Zeit nicht mehr aktiv, ich lese lieber nach Aber diese Geschichte wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich hatte eine Schweinchen namens Luna etwa 3 Jahre alt mit Leukämie und einem Knubel am Bauch. Wir gingen von Inzucht aus, es war eine Findelkind in der Kartonschachtel. Wie immer war es Wochenende, wir sassen beim Frühstück, als wir einen schrillen Laut hörten, ich ging gleich nachschauen, alle meine Tiere rannten umher, nur Luna sass in ihrem Häusschen ganz still. Ich nahm sie heraus und sie schrie wieder so krass, ich merkte schon, das ihre Körperspannung nicht mehr dem normalen entspricht. Ich rief sofort meine TA an und sie sagte Metacam und in einer Stunde vorbeikommen, sie sei noch unterwegs. Okay gesagt getan. Setzte ich Luna wieder ins Gehege, rannte sie los wie von der Tarantel gestochen und schrie immer beim rennen, bis sie unter der Treppe stehen blieb und auf die Seite kippte. Sie war gleich tot, diese Aktion ging vielleicht 2 Minuten. So was habe ich noch nie erlebt. Ich ging trotzdem noch zu meiner TA, sie hat dann festgestellt, das Luna einen Herzohrenriss hatte und das Blut in den Herzbeutel auslief, deshalb starb sie auch so schnell. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt bei Meerschweinchen, aber man lernt ja nie aus.
Das tönt ja wirklich schlimm. War es für dich sicher auch. Ich denke, es gibt noch viele Todesursachen, die wir nicht kennen/bemerken, weil wenn wir ein totes Tier im Gehe/Stall finden, wissen wir ja auch nicht, weshalb es gestorben ist. Ich glaube nicht, dass viele ein Tier obduzieren lassen, wenn es "einen natürlichen Tod" gestorben ist. Diese Meerschweinchen, die bei mir plötzlich tot im Stall lagen, habe ich auch nicht untersuchen lassen. Ich finde es ja grundsätzlich schöner, wenn ein Tier unter natürlich Umständen stirbt, aber dieser Fall von deinem Schweinchen, macht mich jetzt schon nachdenklich. Ich hab immer gedacht, ohje jetzt hat es einen Herzinfarkt gehabt. Aber wissen tu ichs ja nicht wirklich.....
hallo, da ich meistens verwaiste oder nicht mehr gewünschte Tiere aufnehme, oder sogar ausgesetzte, habe ich immer das glück, eher kranke Tiere zu haben, ob Tumor oder sonst was. aber sowas hatte ich auch noch nie, deshalb wollte ich es diesmal richtig wissen und liess es untersuchen. Ich verstehe jeden, der es nicht mehr genau wissen will, aber es sind halt meine Babys, deshalb gebe ich auch mal mehr aus als andere
Ja das verstehe ich. Kranke Tiere, die ich erlösen lassen musste, habe ich auch schon obduzieren lassen, weil ich auch wissen wollte weshalb. Aber eben, wenn ich mal ein "gesundes" tot im Stall fand, so sterben ja die wenigsten, habe ich immer so für mich gedacht , oje Herzinfarkt.
Hallo Diese Geschichte zu verarbeiten braucht etwas Zeit. Luna hatte whs. neben der bereits deftigen Diagnose noch eine schwere Herzerkrankung. ich lasse noch öfters Meeris zur Obduktion geben, weil es mich persönlich interessiert. Vor allem bei jüngeren Tieren möchte ich in der Regel wissen, was die Todesursache genau ist. Stirbt ein älteres Tier lasse ich es sein. Hier möchte ich die Unversehrtheit belassen, da ich glaube, es bringt der Veterinärmedizin keine neuen Erkenntnisse. Fühle dich gedrückt und denke an die schönen Stunden mit Luna. Freundliche Grüsse Jasmon