Heu

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Sabine, 13. November 2006.

  1. Sabine

    Sabine Guest

    Hallo Zusammen
    Habe wieder mal eine Frage.
    War am Samstag beim Bauer Heu holen. Sah dass er nur noch 2 Ballen hatte. Ich fragte ihn ob er nicht noch mehr Heu hätte. Er antwortete dass er noch offenes Heu hätte, sah gut aus aber jetzt kommt meine Frage. Das Heu wäre 3 jährig. Ist das noch gut für die Meeris oder hat es keine Nährstoffe mehr?
    Würde mich sehr freuen über eure Antworten.
    Liebe Grüsse
    Sabine
     
  2. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Sabine

    wenns trocken und gut belüftet gelagert wurde, sollte meiner Meinung nach auch dreijähriges Heu okay sein. Wirklich altes Heu staubt sehr - achte dich mal drauf, wie es ist, wenn man eine grosse Menge davon aufs Mal hochhebt (mit der Gabel beispielsweise...)

    Unser Pferdebauer hat im Jahr 2003 nicht viel heuen können, weils doch so trocken war und hat dann im Winter von irgendeinem Bauern, der längst aufgehört hat, noch altes Heu kaufen können, das war offenbar mehrere Jahre lang lose in einem Heustock gelagert und er hats dann vor Ort gepresst und heimgeführt. Meine Meeris sind damit sehr gut über den Winter gekommen. (Die Pferde übrigens auch :)


    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  3. flayaway

    flayaway Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    138
    Sali

    Ich denke, dass deine Meeris das Heu von selbst liegen lassen würden, wenn die Qualität nicht mehr gut ist. Ich habe bei meinen festgestellt, dass sie in Sachen Heu seeehr wählerisch sind. Das Heu von der Migros, welches so mega dünn geschnitten ist, mögen sie absolut nicht. Hingegen das breite, wirklich sehr intensiv duftende Heu von der Landi lieben sie über alles.

    Schliesslich ist es ja ihre Hauptnahrung. Da können wir glaub ich schon darauf vertrauen, dass sie mit ihrem Näsli merken, was gut und was nicht gut für sie ist. Probiers doch einfach mal aus. - Gelb sollte es ja nicht sein, sonst merkst auch du mit deiner Nase, resp. deinem Auge, dass das Heu nicht mehr viel an Qualität zu bieten hat.

    En Guete deinen Lieben.
     
  4. Sabine

    Sabine Guest

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Meine Meeris fressen das Heu sehr gerne. Der Bauer hat halt keine Kühe mehr darum hat er so altes Heu.
    Liebe Grüsse
    Sabine
     
  5. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo zusammen,

    diese Frage kam auch gerade rechtzeitig für mich. Mein Heubauer hat auch nur noch drei Ballen und dann aber noch loses. Da er letzten Sommer aus gesundheitlichen Gründen nicht heuen konnte. Aber auch er hat noch loses, welches ich holen kann. Also dies wäre dann auch älter. Aber nun weiss ich ja, wie ich die Kontrollieren kann.
     
  6. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hallo zusammen :4:
    landi heu ist echt top! das kann ich auch sehr empfehlen, meine muffeln den mittleren sack (glaub ca. 6kg) in gut ner woche durch! :g070: aber bei migros habe ich schon öfters mega viel staub drin gehabt! da sind dann schnell mal 500g *schrott* der wie mehl die heuraufe verstopft! und das finden meine schnüffelnasen auch nicht toll!
    auch hatten wir schon heu das nach pilzen roch! das war wohl zu feucht verpackt worden! schimmelndes heu kann den tod für meeris bedeuten, wenn sie's überhaupt essen! (so mein TA)

    naja, so leckeres wie das von der landi ist schon besser ;)
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo momo-mouse

    Ich denke, das ist landi-abhängig und auch abhängig vom jeweiligen Lieferant... ich hatte auch schon gutes Landi-Heu, aber meist bekommst Du in unserer Landi nur "Storzen" und farblich eher Stroh... :7779
    Im Migi habe ich auch schon beides erlebt... nur sind die Migi-Mengen für mich absolut zu klein... :a015:
    Wo ich auch bereits gute Erfahrungen gemacht habe, ist in unserem Fressnapf! ::9
    Ich denke, so oder so, die Packungen immer gut anschauen und dran RIECHEN... ich werde hin und wieder komisch angeschaut :g030: , zur Not mal den Einkauf in ein anderes Geschäft "verschieben", lohnt sich!! :4:

    Grüessli
    Anna ::1
     
  8. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    *grins* stimmt, die komischen blicke kenn ich! :g070: aber das ist mir egal! schliesslich ist mir für meine ::1 nur das beste gut genug! dann hab ich mit "meiner" landi ja direkt glück!
    der coop hobby hat auch grössere säcke! da hab ich auch schon sehr feines gefunden! aber je nach ernte ist es dort auch eher zu fein! und keine "blümchen" drin! meine liiiiiiiiiiben blümchen! :D
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hallo Momo-Mouse

    Das ist vermutlich regional unterschiedlich. Ich weiss nicht genau, wie zentral der Landi einkauft, aber auch hier kann das Heu sehr unterschiedlich ausfallen je nach Sommer und Bauern, wo sie es einkaufen. Ich hatte auch schon extrem feines, grünes Heu vom Landi, das zwar herrlich duftete für meine eigene Nase, aber meine Bande rümpfte nur die Nase (sind eben verwöhnt von meinem eigenen, harten und überständigen Heu, das viel besser ist für ihre Zähne).

    Wer genügend Platz hat, dem kann ich die Grossballen von Landi empfehlen. Das sind ca. 20 kg schwere Ballen, wie man sie auch vom Bauern kaufen kann. Beim Landi kann man die in Plastiksäcke verpacken lassen (mit Löchlein) und dann rel. gut im Auto transportieren, ohne dass alles voll wird mit Heu.

    In der Vergangenheit musste ich jeweils von ca. März bis August Heu zukaufen, da mein eigenes nie für ein ganzes Jahr reichte. Dabei habe ich gute Erfahrungen mit diesen Grossballen vom Landi gemacht, die natürlich bedeutend günstiger sind als die Einzelpakete.
    Diese Ballen bekommt man nicht im Laden selber, sondern bei der Dünge- und Futtermittel-Ausgabe (dort wo die Bauern an die Rampe fahren).
    Wenn mein Heustock im alten Haus zu Ende ist, muss ich dann auch Heu zukaufen. Da habe ich aber bereits eine Quelle ausfindig gemacht (bei einem Bauern).
     
  10. salin

    salin Guest

    Ich habe ja vor ein paar Wochen älteres Heu,das eben nicht mehr so frisch duftete,nur als Einstreu gebraucht,in die Raufen frisches gegeben und dann hatte die Hälfte der Tiere Durchfall.Ein Jungtier ist gestorben.Ich bin mir sicher dass es vom Heu war,weil ich nur im grossen Stall solches gegeben habe.Alle anderen Tiere blieben gesund,hatten ja sonst Grünfutter ect.wie die anderen.Ich habe auch geglaubt dass sie es liegen lassen würden,wenn's nicht mehr gut wäre.
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hoi Sandra

    Ja, ich kann mich erinnern, dass Du darüber berichtet hast.
    Ich bezweifle eigentlich, dass "schlechtes" Heu Durchfall machen kann, sondern da war wohl eher etwas drin, z.B. eine tote Maus oder andere tote Kleintiere, die Du gar nicht gesehen hast oder die vor dem Abpacken entfernt wurden, was dann zur Vermehrung von Bakterien führen kann, im schlimmsten Fall sogar zu Botulismus ("Lebensmittelvergiftung"). Ich glaube, von daher kam eher der Durchfall.
    Solche Verunreinigungen kann man leider nie ganz ausschliessen (deshalb das Heu immer ganz genau kontrollieren!)
    "Schlechtes", bzw. altes Heu kann eigentlich nicht schaden (natürlich darf es nicht schimmlig sein!), sondern nur "nichts nützen", wenn es keinen Nährwert mehr hat. Das gäbe dann eher Langzeitschäden, wenn man allzu lange wertloses, altes Heu füttert.
    Aber mit unseren gängigen Fütter-Methoden mit Grünfutter und Pellets ist auch diese Gefahr nicht allzu gross, dass die Meeries an Mangelerscheinungen leiden, nur weil das Heu keinen Nährwert mehr hat.
     
  12. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    guten morgen zusammen

    gestern hab ich grad DEN "misthaufen" von heu im wohnzimmer gehabt! feucht, miefend, mit stinkender erde verschmutzt! *pfuiiiiiiii* hat das gestunken! den sack werde ich zurück bringen! auch wenns ein kleiner ist! ich finde das doooooooooooooooof :n045:
    drum hol ich morgen wider "landi-heu" von meiner super-landi ::3 auch wenn's älteres heu ist, muss es nicht so "miefen" wie das von gestern! schliesslich hab ich 8 ober-gourmets zu füttern :g030:
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Dann war es aber nicht einfach "altes" Heu im Sinn von lange gelagert, sondern entweder zu feucht eingepacktes, oder unsachgemäss gelagertes Heu, das dann vermutlich schimmlig war - das ist natürlich ein Problem für die Verdauung.

    Ansonsten denke ich auch, dass lange gelagertes Heu einfach ein bisschen weniger nahrhaft ist (Eiweiss z.B. baut sich ja ab - drum muss man Heu ja auch erst ein paar Tage/ Wochen lagern bevor man es verfüttert....)

    Gruss
    Priska