Heu

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Zaubersternli, 3. März 2014.

  1. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Wo kauft Ihr Heu und in welchen Mengen?

    ich bin echt am überlegen ob ich mir mal eine 35 Kilo Balle von der Landi holen soll da kostet das Kilo 0.50 Fr wenn ich nämlich im ******** oder auch Landi so einen Sack hole dann kostet das das doppelte.

    Nur war ich eben in letzter Zeit mit der Qualität des Landi Heus nicht mehr zufrieden und bin deshalb auf ******** umgestiegen nur sind die Preise da echt gesalzen von Heu :ohnein:
    Allerdings frage ich mich im Gegenzug wie die Quali der Ballen dann eben ist :114:

    Hat da jemand Erfahrung?
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Damit haben wir natürlich alle Erfahrung :rolleyes: , denn wir alle brauchen Heu für unsere Lieblinge.

    Es hängt natürlich von der Anzahl ab, wo man das Heu bezieht. Bei nur wenigen Schweinchen ist es vielleicht noch einfacher, halt einfach Heusäcke im Fachhandel zu kaufen. Frag mal unseren User Gandalf hier.

    Hier ist seine Shop-Seite.
    Und hier der Direkt-Link zu seinen Heusäcken.

    Ich selber löse das Heu-Problem schon seit vielen Jahren dank eines Bauern. Mein unglaublich kreativer Bauer bringt mir zuverlässig jeweils 5 - 6 Ballen, die er mir sogar selber ins Untergeschoss schleppt. Darüber bin ich natürlich extrem froh, denn für 20 Meeries brauche ich natürlich extrem viel Heu.

    Vielleicht findest Du in Deiner Nähe auch so einen Bauern. Am aussichtsreichsten ist das vielleicht auf einem Pferdehof. Das grosse Problem ist nämlich die heutige Landwirtschaft, weil heutzutage fast keine kleinen Ballen mehr produziert werden, sondern nur noch die 200 kg Heurollen, s. meinen Link.
    Zum Glück hat mein kreativer Bauer mir seit diesem Debakel mit der halben Heurolle keinen weiteren Versuch gestartet, sondern bringt mir brav nur die normalen, kleinen Ballen (15 - 20 kg schwer).
     
  3. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    319
    Hallo Nicole

    Das kommt sicher auch auf die jeweilige LANDI-Filiale an und darauf, welches Heu Du auswählst.

    Auf die Qualität der in Plastik verpackten 7kg-Wiesenheu-Ballen zum Beispiel hat die Landi kaum Einfluss, da es sich zumeist um Importware unbestimmter Herkunft handelt (oft aber D).
    Bei den unverpackten Kleinballen (20-25 kg), die in den meisten Landis zu kaufen sind, kommt es darauf an, welche Ansprüche der Filialleiter an seine Lieferanten stellt, bzw. welche Lieferanten er berücksichtigt und ob er die Annahme mangelhafter Ware verweigert, oder einfach nimmt, was er geliefert bekommt. Ich kenne da verschiedene Filialen im Berner Oberland mit diesbezüglich unterschiedlichem Geschäftsgebaren.

    Mein eigener Bedarf liegt bei ca. 1,3 to/Jahr. Einen minimalen Teil davon produziere ich selber, den Rest beziehe ich direkt beim Öko-Bauern in der Nachbarschaft, sowie von einem weiteren Ökoheu-Lieferanten aus dem Bekanntenkreis und nur wenn beide keinen Vorrat mehr haben, kaufe ich in "unserer" Landi, mit der ich voll und ganz zufrieden bin.

    Benötigt man grössere Mengen Heu, ist der Bezug im grossen oder kleinen Zoogeschäft, oder beim Detailhändler eh nicht rentabel, da zu teuer.

    LG
    Doris
     
  4. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    @Fränzi

    Ich meinte mit Erfahrung der LANDI Heuballen ;)

    @Doris ich könnte mal nachfragen nach der Ballen Quali

    Ich wohne ja in einem 390 Seelen Dorf und 3 Bauern hätten wir auch hier ne gute Idee mal nachzufragen :)
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Die grossen Heuballen (25-30 kg) von der Landi werden auch von diversen Bauern bezogen. Ich bin damit unterschiedlich gefahren. Zweimal war die Qualität so schlecht (vermutlich war alles verschimmelt, zumindest sah es so aus), dass ich sehr lange keines mehr von dort bezog. Jetzt habe ich diesen Winter wieder ein Ballen gekauft, der ist einigermassen okay. Die Preise in der Landi für Heu und v.a. Stroh sind aber teurer, als wenn ich es direkt vom Bauer beziehe, respektive man zahlt einen Gewichtspreis, zudem sind die Bällen in kostenpflichtige Säcke eingewickelt, wo man die Qualität ohne Öffnen auch nicht sieht.

    Mein Bio-Bauer dagegen hat Fixpreise und als Sack verwende ich diejenigen von der Landi. Ich muss zwar sagen, dass auch bei meinem Bauer die Qualität schon recht unterschiedlich war, auch da hatte ich schon stark Kleingehäckeltes drin ( respektive mehr Heustaub). Aber zumindest sieht man von aussen, wie die Qualität ist. Durchschnittlich gesehen bin ich mit dem Heu vom Bauer aber zufriedener ( betreffend Qualität und Preis).

    Zudem bietet mein Bio-Bauer auch noch 3 kg Heusack für 5 Fr. an, was extrem hochwertiges, sehr grob strukturiertes Heu enthält. Dies wird als einziges überhaupt von meiner Häsin auch angerührt, die sonst seit 6 Jahren praktisch jedes Heu verweigert.... Und er ist so bekannt, dass sogar Aargauer dafür in den Kanton Zürich fahren:e025:
     
  6. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Zämä

    Also mein Bauer hat seit langem auch kein gutes Heu mehr.

    Das Heu von Gandalf ist gut. Auch das Heu von Struppi Chips und Co ist gut. Das bekommen meine Meeris derzeit. Ich habe wegen dem etwas längeren Weg gerade zwei Ballen bei Gabi gekauft. Das reicht nun noch einige Zeit.

    @Moni

    Dübendorf wäre von Winterthur nicht sehr weit entfernt. Wo befindet sich denn dein Bauer? Würde das Heu auch gerne mal ausprobieren.

    Ab und zu kaufe ich vom Q das Bunny Naturschutzwiesenheu. Es ist zwar sehr teuer, aber so als "Leckerli" Heu zu dem vom Bauern ist es OK.
     
  7. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Du musst von Dübendorf die Strasse nach Gockhausen hinauf Richtung Zoo fahren, bei der Bushaltestelle Kämmaten (kurz, bevor der Wald anfängt) ist direkt der Heuwagen (grauer Kastenwagen) an der Strasse bei den beiden Häusern.

    Allerdings haben wir es jetzt schon mehrfach erlebt, dass er gerade leer war oder nur noch so einen Sack drin hatte... (normalerweise hat er 6 Säcke Stroh und 6x Heu drin) – hat schon mal jemand beim Bauer geläutet oder vorher angerufen? Wir kamen dann einfach ein anderes Mal wieder (für uns aus Zürich nicht so wild) oder wir gingen zwischenzeitlich beim Bahnhof Stettbach unten Gras sammeln ;) – meist füllt er rasch wieder auf. Aber so an einem Sonn- oder Feiertag oder spätabends getraue ich mich nicht, zu läuten...

    Das Heu selber ist aber wirklich hervorragend. Der Bauer könnte längst einen viel grösseren Wagen hinstellen... ;)
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    @Helena:

    Ja, genau diesen Bauer meine ich. Wer möchte, schicke ich die Tel. Nr. per PN. Die kleinen Säcke 5.- kann man so auch vorbestellen, ebenso die grossen Heuballen (20 kg für Fr. 20.-), Strohballen 8.- ( was extrem günstig ist!). Wie gesagt, die grossen Heu Ballen sind qualitativ nicht so top wie die kleinen.
    Die grösste Chance hat man den Bauer anzutreffen, wenn gemolken wird. Allerdings nicht im Sommer, da sind die Kühe auf der Weide.

    PS: in der Regel nehme ich nur die grossen Bällen, aber die Kleinen Säcke sind qualitativ schon unschlagbar!
     
  9. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Leider zu weit weg :( per Post mag ich Heu und Co nicht bestellen.

    Ich werde erstmal eine Balle von der Landi versuchen und dann wenn mir einer unserer Bauern über den Weg läuft da fragen ;)
     
  10. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Wollte nur kurz mal berichten.:rolleyes:

    Heuballe gekauft vor 2 Wochen in der Landi 18.- Fr !!! Was für ein super Preis :e025:

    Und für super gut befunden :D super Quali!
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Wir haben auch gutes Heu in der Landi. Aber mit 23 Franken für mich einfach zu teuer, da ich viel Abfall habe und 16 Schweinchen.
    Wenn man bedenkt, dass man beim Bauern oft einen Ballen zwischen 10 -15 Franken bekommt. Ich habe auch schon mal einen geholt, weil ich nicht zum Bauer konnte.

    23 Franken finde ich zuviel Aufschlag. Die bekommen es sicherlich auch recht billig beim Bauer. Sie haben es mal damit begründet, dass es noch einen Sack dazu gebe. Ja, aber leider ein Sack, der immer reisst, wenn man den Ballen heben will. Völlig unbrauchbar. Ich habe dann gesagt, der Sack sei unbrauchbar und zu Hause hätte ich selber Säcke, die ich mitnehmen kann. Und erst noch solche, die halten.
     
  12. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Die Preise schwanken anscheinend recht. In der Landi (Kt. Luzern), bei der ich bezogen habe, kostet ein Ballen mind. 25 Fr., also etwas happig. Die oberste Schicht war zwar okay, aber nun bin ich etwa in der Mitte angelangt, und da habe ich nur Kleinstgehäckeltes. Und zwar in dem Maas, das es bald nur noch als Unterlage taugt, aber nicht zum Fressen... Und der Sack dazu kostet dann nochmals extra Fr. 5.-
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Boah, dann würde ja ein Ballen ca. 25.-- plus 5.-- kosten?:augenreib: Musst du denn jedes Mal einen Sack kaufen? Oder kannst du den vorherigen auch wieder mitnehmen? Dümmstenfalls ist das Heu schon in den Sack verpackt, das würde dann heissen, dass du den immer bezahlen musst?

    Völlig überrissen! Bist du sicher, dass du kein Emd gekauft hast? Bei uns ist es Pferdeheu. Der Einte Verkäufer meinte mal, er wisse es nicht so genau, aber die Meerschweinchen fressen das ja auch! :7779 Dann hat er genüsslich an seinem Glacé weitergegessen

    Ich habe ihm dann gesagt, ob er denn überhaupt wisse, was er verkaufe? Denn solches Emd dürfe er auch nicht für Pferde verkaufen!! Falls es dann doch Emd sei und ich mit meinen 16 Schweinchen zum TA müsse, werde ich mich sicher wieder bei ihm melden, da diese auch kein Emd vertragen. War natürlich ein bisschen übertrieben, aber gesund ist es ja wirklich nicht für die Schweinchen. Dann ist er sofort losgetrabt unmes abzuklären beim Lieferanten :D

    Tja, so muss man halt manchmal die Angestellten motivieren etwas ab zu klären, wenn sie dafür zu faul sind :D Manche brauchen halt manchmal eine motivierende Unterstützung :) beim Arbeiten. Und das Glacé kann er ja nachher auch noch weiter essen :)
     
  14. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    25.- Fr ist happig!

    Was ist denn das für ein Sack?

    Wir haben jetzt so einen grossen Gartenabfällesack genommen da passt die Balle super rein.



    Das ist :e025:::7 man muss sich auch mal beschweren wenn die Quali nicht stimmt ich teste jetzt mal weiter nur bis meine den Ballen gefressen haben dauerts noch :rolleyes:
     
  15. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    das Heu geht nach Kilopreis (pro Kilo Heu etwas mehr als 1 Fr.), die Ballen sind auch mind. 25 kg. Alleine schon fast nicht mehr zu tragen; meist ziehe ich sie hinter mir her...

    Die Ballen sind bereits abgepackt..Die Säcke sind fein gelöchert und die kann man wieder verwenden, nur da Meine mit den Jahren schon eingerissen sind, habe ich diesmal Neue gekauft. Früher waren die Säcke billiger und man konnte sie auch zurück geben und hat das Geld zurück bekommen (wie es heute ist, weiss ich nicht...). Ich habe die Säcke gebraucht, da ich nun immer beim Bauer Ballen holen ging und nicht mehr in der Landi.

    Was ist Emd? Ich habe schon gehört, dass Pferde proteinreicheres Heu kriegen, was man den Kleintieren nicht verfüttern sollte.
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Nein, Pferde sollen das gleiche Heu bekommen wie Meerschweinchen. Mageres Heu. Fressen tun sie natürlich wahrscheinlich beides, nur bekommt es ihnen nicht.

    Emd ist für Kühe gedacht.
     
  17. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Emd ist der zweite, dritte oder vierte Schnitt im Jahr.

    Gruss Barbara
     
  18. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    dann habe ich es verwechselt....