Ich würde gerne mal wissen, ob Ihr diese Beobachtung auch schon gemacht habt: Ein krankes/altes Meerie gräbt sich tief ins Heu/Einstreu ein, d.h. es buddelt sich ein richtiges Nestli und schläft darin. Ich meine damit nicht einfach das Mittendrinhocken in einem Heuberg, das tun ja viele mit dem grössten Vergnügen, wenn es frisches Heu gibt. Dieses Verhalten beobachte ich eigentlich immer nur bei uralten, kranken Meeries, z.B. bei Flo, Lena, Jolie. Aktuell macht es jetzt der Domino... er gräbt sich ein richtiges Loch in der Einstreu und höckelt dann dort drin. Ich habe das Gefühl, er sucht Wärme, obwohl es ja wirklich nicht sehr kalt ist (sie leben in Kaltstall-Haltung im ungeheizten Hobby-Raum). Alle gesunden, aktiven Schweinlis tun das nie, sondern immer nur kranke Schweinlis. Was Domino hat, weiss ich nach wie vor nicht... er nimmt laufend ab, wiegt aktuell noch knapp 600 gr, obwohl ich ihn jede Nacht separat setze mit allen nur denkbaren Leckereien. Am Morgen finde ich ihn dann jeweils in so ein Heunestli eingebuddelt, völlig geistesabwesend und apathisch, aber er tut es auch tagsüber mitten im Rudel. Am Morgen habe ich immer das Gefühl, jetzt sei es Zeit, ihn gehen zu lassen, aber sobald er dann endlich mal wach ist, bettelt er wie wild und hüpft umher. Für mich ist aber dieses Nestlibauen immer ein schlechtes Omen Kennt das jemand von Euch auch? Die TÄ hat ihm gestern nochmals die Zähne kontrolliert, aber die sehen bilderbuchmässig aus. Ich wollte nur sicher sein, dass er nicht neben seinem internistischen Problem auch noch Zahnprobleme entwickelt, weil er nur so wenig und so lustlos frisst. Päppeln lässt er sich partout nicht, er dreht völlig durch, sobald ich ihm mit einer Spritze (selbst wenn es nur Gurkensaft ist) in die Nähe des Mäulchens komme. Wenn ich ihm die Spritze dann trotzdem ins Mäulchen drücke, speit er alles wieder im hohen Bogen aus... ich habe es aufgegeben, ihn zum Fressen zu zwingen, geschweige denn, dass ich ihm irgendwelche Medikamente verabreichen könnte. Er kann problemlos abbeissen, kauen und schlucken, aber er hat halt einfach keinen Appetit. Solch ein Schweinchen hatte ich noch nie, denn ich habe bisher noch jedes dazu gekriegt, sich päppeln zu lassen, aber bei ihm bin ich tatsächlich ratlos. Mehr über Domino ist hier nachzulesen. Hier interessiert es mich nur, ob jemand dieses Phänomen des Nestli-Bauens kennt und ob das auch immer ein negatives Zeichen war.
Hallo So beobachtet habe ich es noch nie. Ev. weil sie bei uns immer in der Innenhaltung leben. Unser Magerschweinchen separiere ich nicht. Sie erhält zwar ihre separaten Haferkisseli, etc. Könnte es nicht sein, dass ihn das Separee apathischer wirken lässt? Gruss Jasmin
Hallo Fränzi, also bei meinen indoor und aussenschweichen beobachte ich das auch. Ich denke es ist zufall wenn es ein krankes macht Mach dir nicht zu viele gedanken und sorgen. Ist doch schön in so einme heu-nestli zu schlafen.
Nein, das glaube ich nicht, denn er ist ja in seinem gewohnten Gehege, sogar an seinem gewohnten Schlafplatz, nur dass ihn ein Gitter von den anderen trennt. Er macht dieses Heunestli nicht nur im Séparée, sondern auch im Rudel, d.h. wenn er nicht gerade bettelt, dann höckelt er mehr oder weniger apathisch als Kugel herum, aber nicht aufgeplustert. Das würde wiederum für die Theorie der SD Unterfunktion sprechen mit Abmagerung im Endstadium.
Es kommt mir nicht so vor, wenn ich ihn rausnehme. Er ist schön warm, aber ich habe auch schon überlegt, ob ich ihm eine Wärmematte reinlegen sollte. In den letzten Tagen hat er das Heubettli nicht mehr so oft gebaut, es war ja auch wärmer.
Hallo Fränzi Das mit der Wärmeplatte wollte ich dir gerade vorschlagen. Vielleicht würde Domino das mögen. Ich drücke die Daumen weiterhin! Grüessli Renate
Liebe Fränzi Dann geht's dem kleinen Mann noch nicht besser - so schade. Ich habe diese Nestli-Bauerei bei kranken Tieren hier auch noch nicht feststellen können. Sie drücken sich halt allgemein ihr Bett zurecht, weil ich zuoberst mit Heu einstreue. Teilweise sind das richtige Mulden. Es ist aber nachvollziehbar, dass sich Domino in den kalten Tagen, die wir bis vor kurzem noch hatten, mittels Nest Wärme zuführen wollte. Da er jetzt sehr mager ist, wir er weniger warm als üblich haben. Wenn ihm nur zu helfen wäre .... Daumen-drück-Grüsse, Gabriela
Also mein Herr hier, der baut auch immer Heunästli, ist aber nicht krank. Ohne Heunästli gibt es ihn nicht. Und wenn ich kein Heu an diese Stelle tu, dann sucht er es ganz verzweifelt Er macht aber nicht nur Heunästli, sondern auch Heuiglus.