Heuraufen aufhängen - ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Gabi, 8. Juli 2006.

1. Gabi

Gabi Guest

Seit einiger Zeit frage ich mich, ob die Heuraufen zum Aufhängen, die ich selber verkaufe, wirklich so etwas Tolles sind. Ich überlege mir, die doch lieber wieder aus meinem "Sortiment" zu nehmen. Möchte gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Bei den Pferden war es früher üblich, im Stall eine Heuraufe aufzuhängen, damit das Heu nicht verschmutzt wurde. Es hat sich aber gezeigt, dass die erhöhte Fütterung absolut nicht artgerecht ist und tatsächlich gefährlich für die Tiere - im Heu ist ja immer auch eine beträchtliche Menge Heustaub drin und ganz kleine Teilchen, "Heublumen" und gebrochene Hälmchen. Immer wieder kam es vor, dass ein Pferd solchen Staub in die Luftröhre oder sogar in die Lunge bekam, weil es den Kopf heben musste zum Fressen und der "Deckel" der Luftröhre in dieser Stellung nicht immer korrekt schloss.
    Darum ist man seit mehreren Jahren wieder dazu übergegangen, den Pferden das Heu normalerweise am Boden anzubieten, wo sie es mit gesenktem Kopf, also in normaler Haltung, wie es eben in freier Wildbahn auch fressen würde.

Da frag ich mich nun... ob das bei den Meerschweinchen nicht ähnlich ist? Ob denen nicht auch kleinste Partikel in die Luftröhre und in die Lunge geraten können, wenn wir ihnen das Heu erhöht anbieten? Und wenn wirs sogar in eine Raufe tun, die über ihren Köpfen hängt und hin- und herschwingt? Da ist dann nicht nur die Luftröhre gefährdet, sondern sie können wohl auch ab und zu kleine Heuteilchen ins Auge bekommen?

Ich selber gebe meinen Meeris das Heu ja seit Jahren ohne Raufe, lege es einfach oben auf die Häuschen oder Etagenbretter drauf. Damit fahre ich sehr gut. Jetzt frag ich mich ernsthaft, ob ich mit den hängenden Heuraufen nicht vielleicht etwas verkaufe, das für die Gesundheit der Meeris gar nicht gut ist.

Bin sehr gespannt, was ihr dazu denkt.

Gruss
    Gabi

2. dixi

dixi Erfahrener Benutzer

Interessanter Einwurf! Ich habe hier beides. In manchen Unterkünften hängen Heuraufen und in manchen nicht. Ich bin eher für Heuraufen. Ich finde es einfach sauberer und vor allem kostengünstiger fürs Frauchen ;) Wenn ich daran denke, wie viel Heu meine Süssen verschwenden, welche keine Heuraufe besitzen. :D Sicher kann es sein, dass mal ein Heuhalm das Auge verletzt, aber das kann auch passieren, wenn man das Heu so reinlegt. Mach dir kein schlechzes Gewissen :)

3. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,ich benutze keine heuraufen mehr,denn es kam einmal vor,das ein junges in die heuraufe sprag,und von alleine nicht wieder rauskam.wenn es löd gegangen war,so konnte es sterben.
    und wenn man es bei dem gitter am stall befestigt,so sieht der boden nachher aus als ob wir meerschweinchen auf dem boden halten.

und jungtiere können dann teilweise nicht aus der raufe fressen,da sie noch nicht zum heu kommen.

also das ist meine meinung.jeder muss es natürlich selbst wissen

grüsse jana

4. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Gabi
    Wir haben uns das auch überlegt mit dem Aufhängen eines grosse Heunetzes. Haben dann aber die Idee wieder verworfen. Genau wegen Deinen Bedenken. Die Chancen steigen, dass sich ein Tier eine Augenverletzung einfängt. Wir haben darum im Rudel Körbe aufgestellt. Da stehen die Meeris dann darauf auf und schnappen sich natürlich den obersten Heuhalm.::1

Bei der Babusstütze ist ein Korb zu sehen. Wieder einmal einen Dank an IKEA.::3

5. Sabine

Sabine Guest

Hoi Gabi
    Daran habe ich noch nie gedacht wegen den Augenverletzungen. Ich habe auch eine Heuraufe in meinem Staall aufgehängt. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Im Auslauf habe ich einen Behälter aus Metall gefüllt mit Heu. Da rupfen sie das Heu zwischen den Metallstäben heraus.
    Hatte mal ein Heunetz für Pferde aufgehängt, aber das fand meine Bande so cool und machte sich drin sehr gemütlich da die Maschen so gross sind! Musste das Heu regelmässig fortwerfen.
    Jetzt mache ich ihnen manchmal einen Heuhaufen mitten im Gehege. Muss halt das Heu dann fortwefen aber meine Schweinchen lieben es im Heu zu wühlen;) Habe halt einen grossen Heuverbrauch. Aber ich möchte für meine Bande nur das Beste und eine artgerechte Unterbringung.
    Liebe Grüsse
    Sabine

6. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Meine hatten früher immer Heuraufen aber seit etwa einem Jahr hat keine Gruppe mehr eine. Ich machs so wie Gabi und legs einfach auf die Häuschen und Etagenbretter. Sie fressen so viel mehr Heu. Meine Schweine sind relativ faul was das anbelangt und haben das Heu aus den Heuraufen gar nicht gefressen.Die kleinen setzten sich rein und verpisselten alles und die grossen mochten dann keins mehr fressen. Ausserdem hatte ich einmal einige Schweinchen welche Zähne abgebrochen haben und das könnte von den Heurraufen gekommen sein. Leider weiss ich eben nicht, ob es wirklich so war, denn ich hab zu dieser Zeit auch das Körnerfutter umgestellt...

7. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Hoi Gabi

Hmmm, ich hab ja seit Frühling die grüne Hängeraufe im Gehege. Deine Argumente haben was, drum bin ich jetzt grad ein wenig unsicher... weiss jetzt gar nicht, was ich machen soll. Ich hab ja zwei Raufen, den Hänger und eine Futterinsel von Qualipet. Die Futterinsel wird immer zuerst leer gefuttert, ist natürlich auch bequemer, als immer einen langen Hals machen ::10

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen...

8. Corinne

Corinne Guest

Hi gabi

In den Boxen bei den Böcke ist immer eine Heuraufe drinn, diese hängt zimlich weit unten, das Heu blibt sauber, und die meeris müssen sich nicht nach obern strecken sondern können fast wie auf dem boden essen.

Die Gruppe, welche am Boden lebt hat keine Heuraufe, ich lege es meist über heuschen und röhren, was dan auch als unterschlupf dient, weil einige essen das heu von innen auf, und bauen sich so eine Höhle:D
    Am schluss dient der rest, welcher nicht gefressen wird als beschäftigung, weil sie ihn dann auf dem Boden suchen können, und gleichzeitig ist es auch bequem zum draufliegen, oder ist das nicht gut, weil sie raufpinklen??

lg corinne

9. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hallo Gabi

Ich habe im grossen Auslauf eine viereckige Raufe auf dem Boden und eine ganz tief aufgehängt. Beide haben so enge Maschen, dass kein Schweinchen mehr den Kopf durchstecken kann. Ich beobachte immer wieder, dass die Schweinchen dann an der Heuraufe hochstehen und das Heu oben ab fressen. In den Ställen waren die Raufen bereits montiert, so wie ich die Ställe gekauft habe. Sie sind eher hoch oben. Meistens hocken sich die Schweinchen dann auf das oberste Etagenbrettchen und fressen das Heu auch von oben aus der Raufe. Da stellt sich schon die Frage, ob es ihnen in dieser Position bequemer ist, das Heu zu fressen? Ich hab auch immer wieder mal ein Schweinchen (meistens sind es dieselben 2-3 Tiere), das ein Heuhalm ins Auge bekommt. Den Halm muss ich dann natürlich immer gleich aus dem Auge nehmen, sonst wird das Auge ganz trübe, weil das arme Schwein den Halm ja selber meistens nicht mehr aus dem Auge kriegt.

10. Rita

Rita Benutzer

Hallo Gabi
    Ich hatte auch meine Mühe mit den Heuraufen aus Metall. Hatte immer Angst, dass ein Meerschweinchen rein geht und nicht mehr raus kommt.
    Nun habe ich eine Heuraufe aus Holz gefunden mit Deckel, wo sie manchmal sogar drauf sitzen. Die Raufe hat unten einen Boden. Die kleinen Meeris kraxeln manchmal rein, können aber problemlos wieder raus.
    Ich verteile aber häufig auch noch Heu auf die Häuschen, das haben sie gerne.
    Mache bei Gelegnheit mal ein Foto von der Raufe.

Viele Grüsse
    Rita und die Stupsnasen

11. Micra3

Micra3 Guest

Heuraufen

Hallo Gabi!

Auch ich dachte das es eine gute Idee ist, Heuraufen zum aufhängen zu kaufen. Doch leider musste eines meiner Böcke fast das Leben lassen wegen diesen RAufen. :(

Er hatte sich darin verfangen, von allein wäre er nicht herausgekommen, das schlimme war, dass die anderen Böcke ihn noch geplagt haben! :( Zum Glück bin ich gleich da gewesen, sonst würde mein kleiner Wurm jetzt nicht mehr leben. ::12

Ich habe daraus gelernt, dass es sehr gefährlich ist und ich das Heu lieber wieder in dem Käfig verteile, so kommen auch alle dazu. :)

Gruss Cony ::1

12. dixi

dixi Erfahrener Benutzer

Das tut mir sehr leid, Cony! :(

Ich benutze zwar Heuraufen, aber diese gefährlichen aus Gitter habe ich eigentlich nicht mehr. Im Aussenstall benutze ich die "Heuraufe" RATIONELL (2.95) von Ikea :D Wenn irgendwie möglich auch die Heuraufen aus Kunstoff für zum ausserhalb des Gitters befestigen und auch mal selbstgemachte Werke

All diese Sachen sind für mich auch Heuraufen.

13. Puschel

Puschel Erfahrener Benutzer

Sälü Gabi

Du hast ja meine Variante schon gesehen ;)
    Ich habe die Heuraufe zum Aufhängen (runder Korb) einfach an die Wand gemacht. Nachdem unser Streifeli mehrmals Heu im Auge hatte, als ich sie aufgehängt hatte draussen im Auslauf!
    Das geht bestens, die Tiere können vom Brett aus fressen oder hochstehen, gerade wie sie wollen!
    Damit das Heu nicht nass wird in Boden nähe, habe ich unten in die Raufe ein Stücklein Rinde rein gelegt, das funktioniert gut.

Liebe Grüsse
    Susanne