Hiiiilfe Kaiserschnitt oder nicht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tanja, 3. September 2007.

1. Tanja

Tanja Erfahrener Benutzer

Ich habe ein Schweinchen, das ab dem 30.8.07 werfen könnte.
    Gestern war noch alles i.o. doch heute morgen spürte ich ihre Babys nicht mehr. Und den Löwenzahn hat sie auch nicht wirklich gefressen nur eine scheibe Gurke.
    Habe meinem TA schon angerufen, aber die haben das mittel zum einleiten der Geburt nicht in der klinik und einen Kaiserschnitt kann sie nicht machen, da sie alleine ist und den therminkatalog voll ist.
    Ich müsste als in eine andere Klinik.

Was meint ihr ?
    Ist einen Kaiserschnitt sinvoll oder nicht.
    Die Mami hat ja auch nicht wirklich eine chance dabei.
    Bringt eine einleitung was ? Obschon Tode Babys ja so, angeblich nicht ausgeschieden werden.

Ich habe bis 14:00 Uhr zeit. Bitte, wie soll ich mich entscheiden.

Und schon wieder zeigt es mir, dass ich mit der Züchterei einfach aufhören muss. Und meine Tränen sind am Fliessen wie ein wilder Fluss....

2. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

::11 ::11

Ich kann dir leider keinen Ratschlag geben. Ich habe noch nie solche Erfahrungen gemacht. Wie geht es der Mama?

3. Franziska

Franziska Guest

Liebe Tanja,

auch ich kann Dir leider keine nützlichen Tipps geben, weil ich halt nicht die geringsten Erfahrungen habe. Aber ich drücke Dir und dem armen Mamaschweinchen ganz fest die Daumen, dass es irgendwie doch noch gut kommt.

Das erinnert mich stark an Salins Sunny-Geschichte... :d015:

Ich glaube, wenn das Mutterschweinchen jetzt noch einigermassen kräftig ist und Du einen OP-Termin kriegen kannst, würde ich es probieren mit einem Kaiserschnitt. Sonst hat sie ja kaum eine Chance, oder?

Alles, alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüsse, Franziska

4. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

hi tanja

du stellst ja wieder extrem schwierige fragen :fff: :fff:

im allgemeinen sind die chancen auf heilung nach einem kaiserschitt , wie soll ich das formulieren, nicht so extrem gut :zerkn:

ich kann dir nur den tip geben, wenn du diese op machen lassen willst, dann empfehle ich dir bolligers in oftringen.

zum rest kann ich dir nicht viel mehr raten........

ich wünsche deinem meeri alles gute und dir natürlich auch

5. Smilla

Smilla Erfahrener Benutzer

Oje, Tanja, kann dir leider auch nichts raten...nur gaaaanz viel Glück wünschen.

Ich würde aber auf jeden Fall in eine andere Klinik fahren, weil nichts machen geht ja auch nicht. Versuchs doch mal in Möhlin?

6. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Liebe Tanja

ich hoffe in der Zwischenzeit hat sich etwas bei der Mama getan? Wie geht es ihr jetzt? Hast Du die Babys gespürt?
    Ich wünsche Dir viel Kraft und dem Mami alles gute.

Sah vor kurzer Zeite eine Sendung, der Meerimama wurde ein Wehenförderndes Mittel gespritz, die Wehen setzten sehr schnell ein aber die Babys waren leider schon tod. Sie kamen aber auf normalem Weg zur Welt.

Grüassli Tamara

7. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Oje Tanja! Das klingt wieder mal nach Problem!!! :d015:

Ich persönlich würde versuchen, die Mutter zu retten, aber ohne Zuwarten. Sonst sinkt ihre Chance wirklich tief.
    Ich weiss nur, dass mein TA schon etliche Kaiserschnittmami durchgebracht hat, immer vorausgesetzt, dass der Allgemeinzustand noch gut ist, deshalb eben nicht Warten.

Alles, alles Gute und daumendrück! :dau: ::11
    Anna

8. karin66

karin66 Guest

Kaiserschnitt...

Hallo zusammen
    Ich habe bereits 3 x bei einem meiner Meeris einen Kaiserschnitt machen lassen. Das Muttertier hat den Eingriff jedes Mal ohne Probleme üblebt. Einmal haben wir sogar eines der Babys davongebracht ! Natürlich habe ich diese Muttertiere danach nicht mehr gedeckt, sie durften als Liebhabertiere bleiben.
    Allerdings benötigt man einen wirklich guten Tierärzt und ein engagiertes Team, denn die Babys werden sofort nach dem Kaiserschnitt einzeln trockengerubbelt und notfalls wiederbelebt. Da wir schon 6-er Würfe hatten, beötigt das schon einiges an Personal, dass man allen Babys gerecht wird.
    Im übrigen verlangt meine TA "nur" CHF 100.-- für einen Kaiserschnitt, da sie in erster Linie zum Wohl der Tiere handelt. Habe auch schon gehört, dass TA bis CHF 350.-- für einen Kaiserschnitt verlangen....

Gandalf: Wie kommst Du drauf, dass die Heilungschancen nicht gut sein sollen??? Musstest Du selber schon mal einen Kaiserschnitt durchführen lassen??? Wenn das Muttertier kräftig ist, stehen die Chancen bei richtiger Nachbehandlung mehr als gut.....

9. karin66

karin66 Guest

Bericht

Übrigens auf meiner HP
    www.happy-meeris.com finden sich unter Meeri-News im Archiv 2006 (unten) am 6. September ein Bericht zum Thema Kaiserschnitt mit Fotos....

10. Gandalf

hi karin ?????

das problem bei einer toxikose ist folgendes, dass man es erst sehr spät merkt. es gibt viele treads hier über kaiserschnitte, wemm ich es richtig im kopf habe gingen alle gleich aus......

ich denke, wenn man einen schnitt vorbeugend macht, geht das sicher besser aber wenn man einen schnitt wegen einer toxikose, also wenn die babys tod sind macht, dann sind die chancen kleiner.

ich selber musste bis jetzt noch nie einen kaiser schnitt machen lassen. zum glück

11. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Auch mein Pflegebub "Zwärgli" war ein Kaiserschnittbaby..., inzwischen zu einem stattlichen und wunderschönen ::4 "Mann" herangewachsen.
    Auch laut meinem TA stehen die Chancen, dass das Muttertier überlebt, gut, immer vorausgesetzt, wie auch Mike schreibt, dass keine fortgeschrittene Toxikose mit Untertemperatur und beginnender Vergiftung eingetreten ist. Da sinken die Chancen massivst.
    Deshalb habe ich geschrieben, dass ich niemals zuwarten würde. Entweder sofort operieren oder dann eben gar nicht...

12. karin66

karin66 Guest

Wie kommst Du drauf, dass das Tier eine Toxikose hat? Bist du Tierarzt???
    Ich spürte schon des öftern momentan keine Babybewegungen (vor allem bei grösseren Würfen) und alle kamen topfit zur Welt. Das Meeri hat ja im übrigen auch noch gefressen, wenn auch nicht viel.
    Ein Tox-Schweinchen verweigert die Nahrung völlig und sitzt meist mit gesträubtem Fell in einer Ecke. Zu diesem Zeitpunkt kommt dann wirklich meist jede Hilfe zu spät.
    Durch einen raschen Kaiserschnitt könnte zumindest das Muttertier gerettet werden wenn es noch bei "guter" Gesundheit ist.
    Ach übrigens zu Deinen Fragezeichen hinter meinem Namen: Ich züchte schon seit über 4 Jahren Meerschweinchen und habe darum sicherlich auch schon einiges an Erfahrung.....

13. Gandalf

nja die fragezeichen waren eher eine frage ob karin stimmt, ich persönlich heisse ja auch nicht gandalf...........

gemäss der aussage von tanja, dass sie vermutet das die babys tot sind, ist ja eine tox nicht ganz so abwägig finde ich oder sehe ich das falsch?
    und nein ich bin kein tierarzt und nein ich musste noch nie eine kaiserschnitt machen lassen, zum glück.

14. Tanja

Tanja Erfahrener Benutzer

So, Ich bin kabutt und ganz schwach.
    Ich musste heute eine stunde telefonieren, bis ich jemand fand, der mich und meine schweinchen bei sich aufgenommen hat.
    Niemand hatte zeit oder sie hatten die medis nicht usw.
    Schlussentlich landete ich bei einer sehr lieben Tierärztin in Basel Stadt.

Wir versuchten, die Geburt, auf natürlichem wege einzuleiten. Leider blieb es erfolglos ...
    Ich beschloss , alles für mein Schweinchen zu tun.
    Also, Kaiserschnitt mit anschliessender Kastration.
    Alle vier RIESEN Babys waren tod.

Ich hoffe jetzt nur, dass sich Vienna auch wirklich erholt und sie auch Fressen mag.

Ach ja, dieser eingriff kostete mich 300.- Kommt aber sicher noch mehr dazu, wenn ich die Fäden ziehen muss oder im schlimmsten fall...... schreibs jetzt nicht, und denke positiev.

Tips zur Pflege meiner Vienna, nehme ich sehr gerne entgegen.

So, ich muss wieder und danke, für die, die mir und Vienna die Daumen drücken.
    Wir könnens gebrauchen.

15. Franziska

Franziska Guest

Ich drücke Deiner Vienna und Dir ganz fest die Daumen :dau: . Hoffentlich hat sich der beherzte Eingriff gelohnt!

Liebe Grüsse, Franziska

P.S. Sehr liebe Tierärztinnen in Basel-Stadt interessieren mich natürlich immer... Würdest Du mir wohl noch schreiben, wer das denn war?

16. desi

desi Erfahrener Benutzer

Hier werden natürlich auch alle Daumen und Pfötchen für deine Vienna gedrückt!

Desi mit
    Smudge, Ciara, Captain Outs, Princess Charming, Jacky Jane, Joko, Zückerli, Amigo und Magnum!

17. Annabell

Annabell Erfahrener Benutzer

Hallo Tanja

Ich stand vor noch nicht so langer Zeit vor der gleichen Frage ! Ich habe mich entschlossen den Kaiserschnitt zu machen und war über glücklich das Hera es überstanden hatte und bekam sogar noch vier gesunde Babys dazu, nach einer Woche war Hera und 2 Babys tot.
    Ich habe selten gehört das ein Mami es geschafft hat und wenn ich Heute vor der gleichen Frage stehen würde, würde ich mich nicht mehr dafür entscheiden.
    Meine Aussage ist sehr hart und ich war sehr traurig das ich Hera verloren habe !!! Nur denke ich Heute das Hera sehr gelitten hat und das für gar nicht`s !

Ich wünsche Dir und Deinem Meeris sehr viel Kraft und alles gute !

18. salin

salin Guest

Oh je Tanja.Ich war den ganzen Tag auf Arbeit sonst hätte ich mich sofort gemeldet.Ich bin nun sehr gespannt wie dein Meeri den Kaiserschnitt hinter sich bringt. Ich habe mir nach Sunni vorgenommen das nicht mehr zu machen. Wenn ich damals gewusst hätte, das die Babys tot sind, hätte ich Sunni das auch erspart.Ich hoffe so sehr dass es bei dir ein gutes Ende hat.

19. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Liebe Tanja
    wir denken an dich und Vienna, alles liebe wünscht Dir

Tamara und Familie

20. Hi Tanja,

auch ich drücke Vienna ganz fest die Daumen. Tipps habe ich nicht, da ich mit Kaiserschnitten keine Erfahrung habe.

Ruhe, Lieblingsfutter, evt. päppeln, halten auf Tüchern, wie bei anderen grossen Bauch-Op`s auch. Evtl. eine Wärmflasche, wo sie sich ranlehnen kann, aber so dass sie es auch lassen kann.

Ist sie denn ganz wach oder noch beduselt?

Also ich habe auch schon öfter von Kaiserschnitten gehört, wo das Muttertier es geschafft hat, also denke wirklich positiv. Tiere haben sensible Antennen, die fühlen die Einstellung des Menschen.

Liebe Grüsse und gute Besserung*daumendrück*

Petra K. und die Herzensbrecher