Hallo zusammen Ich komme soeben vom Notfall-TA zurück. Ich weiss nicht was ich tun soll und ob unsere Afra die Nacht übersteht! Als ich heimkam heute Abend war noch alles wie immer. Ich habe dann den Meeris Fenchel ins Gehege getan und ca 5 minuten später hatte Afra plötzlich ein ganz blutiges Gesicht. Da sprudelte Blut zur Nase heraus! Ich bin sowas von erschrocken und hab sowas noch nie gesehen! Nach 1-2 minuten hörte es wieder auf zu bluten. Wir fuhren sofort zum Notfall-Tierarzt. Er hat ihr dann die Nasenpartie etwas abgewaschen und man konnte nirgens einen Biss oder Wunde erkennen. Als sich Afra beim Füssewaschen wieder aufregte, fing alles nochmals von vorne an. Man konnte nun deutlich erkennen das das Blut zur Nase herauskam. Sie bekam eine Antiobiotka-spritze, und eine Spritze mit Vitamin A und eine mit Vitamin K. Wir müssen nun morgen bei unserer Ta genauer Untersuchen lassen was genau los ist. Der TA meinte es könne ein Tumor sein oder einfach nur ein Äderchen das geplatzt ist. Afra ist nun wieder hier bei uns im Gehege bei den anderen Meeris. Hatte das jemand auch schon gesehen? Was kann ich tun? Ich bin am verzweifeln. Entschuldigt meine chaotische Schreibweise und den langen Text, ich bin völlig durcheinander. Grüsse Susanne
Liebe Grischa ich hatte sowas noch nie, aber ich drücke deiner Afra natürlich ganz fest die Daumen, dass es nur ein geplatztes Äderchen ist!!! Alles Gute Barbara
Hallo, ich hatte einmal ein Meerschweinchen das Nasenbluten hatte, aber das war gar nicht so schlimm. Ich war zuerst auch in panik aber ich muss gestehen ich war nicht beim TA. Weil es hörte ja nach 5 Min. bluten wieder auf... ...ausser die Nase abgewaschen und abgetupft habe ich nicht. Und somit war die Sache für mich abgeschlossen. Und seither hatte ich dies nie nie wieder. Aber auch bei uns werden Daumen und Däumchen gedrückt das es "nur" ein geplatztes Äderchen ist! LG Marco
oje Grischa, das kenne ich auch nicht, aber ich drück dich ganz fest und wünsche dem kleinen gute besserung und dass es einmalig war und nicht mehr kommt ! Meine daumen und krallen und pfoten sind gedrückt !
drücke die dauem,für eure afra. ein weibchen hatte das auch schon mal,vo keiner wunde was zu sehen,ich habe nicht mehr getan,als das blut ein bisschena abgewaschen,wahrscheinlich hat sie irgendwo angestossen oder so.auf jeden fall geht es hier noch heute gut:bl1:
So viel Blut erschreckt natürlich immer, auch wir hier drücken dir die daumen, dass es nichts Schlimmes ist. Tut mir leid, dass ich dir sonst nicht weiterhelfen kann.
Hallo Grischa Auch ich habe sowas bei meinen Meeris zum Glück noch nie gehabt und kann Dir daher auch keine Tipps geben. Aber meine Daumen sind natürlich ganz, ganz fest gedrückt für Deine Afra. Hoffentlich weisst Du morgen nach dem TA-Besuch mehr. :bl1:
Hallo Zusammen Vielen lieben Dank für eure lieben Worte und die Daumendrücker. Afra sitzt nun in einem Häuschen und macht einen ganz verstörten Eindruck. Auch habe ich sie seit dem Vorfall noch kein Heu fressen sehen. Habe ihr dann mal ein Basilikumblatt an den Mund gehalten, das hat sie dann aber gefressen. Kann es sein dass sie durch Blutreste in der Nase nicht gut riechen kann und darum kein Heu frisst? Ich hoffe dass sie bald wieder anfängt heu zu mampfen. Intressant war auch die Beobachtung dass die anderen Meeris Afra nur ganz Vorsichtig näher gekommen sind und sie beschnupperten wie wenn sie ein neues Meerie wäre. Liebi Grüess Susanne
Hallo Susanne... leider (oder zum Glück) hatte ich noch nie ein Schweinchen mir Naselbluten und kann Dir deswegen auch keinen Tip geben! Was ich hingegen bebachtet habe ist wenn es einem Schweinchen nicht so tol geht oder vom TA kommt dann wird es immer erst beschnuppert, und wenn sie dann feststellen das es ihm vielleicht nicht soo gut geht dann wird er mit Samtpfötli berührt! Wirklich genial das Sozialverhalten!!! Ich könnte mir vorstellen das Afra auch etwas durch den Wind ist und einen Schock hat! Hast Du evtl. Notfalltropfen zu Hause? Die könntest du ihr sonst noch geben! Hilft eigentlich gut, wenn die Tiere einen Schock hatten! Ansonsten kann ich Dir auch nicht mehr Sagen ausser das unsere Daumen und Krälleli gedrückt sind! Gib doch bescheid was der TA morgen meint! Manu
Liebe Susanne Sehe leider deinen Thread erst jetzt und bin richtig erschrocken. Dieses Problem kenne ich (leider) auch nicht und kann dir gar keine Tipps geben. Ich habe noch kurz im internationalen Forum nachgeschaut, aber auch hier nur ganz wenig zu diesem Thema gefunden. Es ist wohl in der Tat ein eher seltenes Problem. Wie du geschrieben hast, ein Äderchen geplatzt, evtl. mit einem Heuhalm gepieckst oder könnte anscheinend auch von der Lunge ausgehend sein ..... Hoffen wir sehr, dass es "nur" das erste ist *Daumendrück*. Liebe Susanne, wir beide drücken dir hier ganz, ganz fest die Daumen und vor allem natürlich am allermeisten deiner herzigen Afra. Notfalltropfen wären bestimmt eine gute Sache, wie dir auch Manu empfohlen hat. Von Herzen nur das Beste und dass sich die Sache raschmöglichst klärt.
Liebe Susanne, auch ich hoffe ganz fest mit Dir, dass das erschreckende Nasenbluten Deiner Afra eine einigermassen harmlose Ursache hat und Dein Meerifraueli bald wieder ganz gesund ist! Viel Glück morgen beim Tierarzt und alles Liebe, Franziska
Hallo Zusammen @Manu und Yvonne Ich habe leider keine Notfalltropfen oder sowas ähnliches. Ich versuche mit fressalien wie Gurke und Pellets und Heu sie etwas abzulenken und die Fressmaschine wieder in Gang zu bringen. Sie frisst nun etwas weniges. Sie hat zurzeit etwas mühe beim Atmen, ich hoffe das sich dies bis morgen wieder bessert. Aber vielen Dank für Euer Daumendrücken, dies kann Afra nun gut gebrauchen. Liebi Grüess Susanne
Hallo zusammen Ich habe heute morgen Afra wieder am Heu knabbern gesehen, auch ihr Verhalten hat sich wieder fast Normalisiert, so weit so gut.:bl7: Jetzt muss ich schauen das man möglichst bald herausfindet warum sie so starkes Nasenbluten hatte. Das ganze muss stressfrei ablaufen, was fast unmöglich ist, sonst kommt das nasenbluten gleich wieder. Gestern war es auf jedenfall so. :knfs: Liebi Grüsse Susanne
Hallo Susanne ich drücke Dir und Afra ganz fest die Daumen das alles gut kommt. Gib uns bescheid wenn Du mehr weisst. Leider kann ich Dir auch nicht weiter helfen Liebe Grüsse Tamara