HILFE / Fliegende Ameisen...schnelle Rätschläge

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von flayaway, 17. August 2006.

1. flayaway

flayaway Erfahrener Benutzer

Sali zusammen

Unser Stall steht auf Steinplatten. Oben ist er aus Holz, unten ist ein angehängter Freilauf.....Seit einiger Zeit kriechen immer wieder Ameisen im und um das Haus herum....und oh Schreck...heute sind da zig-fliegende Ameisen (vermute ich mal) auf dem Stall, im Stall, auf dem Futter, einfach üüüberall. Was kann ich dagegen tun?????? Ist das schädlich für meine Meeris??? Können sie dadurch Krankheiten auflesen???

Wie würden Sie auf Ameisengift reagieren. Es gibt da so Ameisenköder-Büchsli. Da werden die Ameisen reingelockt und tragen das Gift dann in die Ameisenbaue. Doch kann ich das mit den Meeris riskieren? Ich vermute mal, dass es ein oder mehrere Ameisennester unter den Steinplatten hat oder in der Wiese neben dem Stall. Kann jedoch von blossem Auge keines entdecken.

Bitte, bitte, wer weiss Rat???

2. muggestutz

muggestutz Guest

Hallöchen

Ich glaube das sind 'Königinnen' die jetzt einen neuen wirkungskreis suchen. Die schlüpfen und suchen das Weite und verlieren an ihrem neuen Ort dann die Flügel. Also ich würde unter den Steinplatten was spritzen und sonst nirgends. Warte mal ab...

Jacqueline

3. Gabi

Gabi Guest

Wenn du die Ameisenköder so aufstellen kannst, dass die Meeris ganz sicher nicht drankommen, ist das eine gute Idee. (Könnte ja mal etwas auslaufen, falls so ein Büchsli umkippt, was weiss ich...)

Im Stall irgendwas spritzen würde ich nur im Notfall.
    Bei mir (und etlichen meiner Kunden) hilft Bioking meist recht gut - das ist ganz sicher harmlos, ich verwende es nun schon seit drei Jahren in meinen Ställen.

Exner Petguard soll auch gut sein, das ist offenbar ebenfalls völlig unschädlich für die Meersäuli und bodigt Parasiten gut. Ich habe mir kürzlich eine Flasche gekauft (zooplus, Deutschland) und habs mal bei einem Meeri getestet, das Haarlinge hatte - hat sehr gut gewirkt, tatsächlich. Aber ob es auch für die Käfigreinigung gleichermassen gut ist, weiss ich noch nicht bis jetzt.

Vor ein paar Tagen war jemand hier, dem die Tierärztin geraten hat, sich Ardap-Spray zu besorgen, weil sein Hamster die rote Vogelmilbe hatte. Er hat nun zwei Spraydosen bei mir gekauft und die ganze Umgebung des Hamsters grossräumig damit eingesprayt (natürlich aber in dieser Zeit den Hamster woanders untergebracht und nachher genügend lange gewartet, bis alles ausgelüftet war). Ich selber habe den Ardap noch nicht ausprobiert, denn seit ich den im Sortiment habe, hatte ich noch nie ernsthafte Probleme mit Ungeziefer (Bioking sei Dank vielleicht... *g*) Das Zeug ist offenbar bei Vogelhaltern und Kaninchenzüchtern sehr bekannt und beliebt - kann also wohl auch nicht sooo schlecht sein, oder?

Aber eben, mir persönlich ist es immer wohler, wenn ich keine Chemie in den Ställen drin anwenden muss!

Liebe Grüsse
    Gabi

4. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Hallo
    Es gibt Zeiten im Jahr, da haben Ameisen "Hochzeitsfest". Drohnen (männchen) und junge Königinnen fliegen dann in grosser Zahl aus dem Bau. Dabei strömt der ganze Schwarm Ameisen heraus (auch jene ohne Flügel). Es sieht aus wie ein riesen Volksfest;) . Für uns Menschen sieht das grauenhaft aus, da eine riiesige Menge Ameisen herumkrabbelt. Jedoch geht das gnaze Spektakel nur wenige Stunden, danach herrscht wieder Ruhe. Das heisst spätestens Morgens werden es nicht mehr halb so viele Ameisen sein, die herumkrabbeln.
    (musste mal eine Referat über Ameisen halten *g*)

Ich persönlich würde gar nichts machen. Ameisen übertragen keine Krankheiten und sind auch nicht gefährlich für unsere Meeris (auf jeden Fall nicht die bei uns üblichen Arten). Wie gesagt so ein Auflauf von Ameisen gibts nur einmal im Jahr, wenns sonst nicht so viele sind, würd ich sie lassen. Etwas spritzen schadet meist mehr, als dass es nützt. Gift schadet den Meeris mehr als die Ameisen. Solange es nicht riesen Staaten von Ameisen sind, würd ich es lassen.

Lg Annina

5. flayaway

Herzlichen Dank für eure beruhigenden Worte. Es ist wirklich im Moment wie wenn eine Epidemie von Ameisen über den Meeristall und Umgebung hergefallen wäre. Ich werde sicherheitsgalber morgen mal einen Ameisenköder ausserhalb der Meeris aufstellen. - Nicht dass sich immer noch mehr Nester bilden in seiner Nähe. Dann hoffe ich auch noch sehr, dass diese wirklich heute noch fortfliegen....

6. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Ich hab auch schon die Ameisenköder benutzt, diese einfach ausserhalb des Geheges platziert...

7. Puschel

Puschel Erfahrener Benutzer

Na, sind deine Ameisen ausgeflogen????
    Hast du was unternehmen müssen?? ("gwundermuigg")

Grüessli Susanne

8. flayaway

Sali zusammen

Die Ameisen sind ausgeflogen. Tatsächlich war am nächsten Morgen keine "Fliegameise" mehr zu sehen. Da jedoch immer noch viele Ameisen rumkrappeln, werde ich bei Gelegenheit doch noch ausserhalb des Käfigs Ameisenköder aufstellen.

Lieben Dank nochmals an alle....