Hilfe Maden.........uuäähhh

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von sarahca, 29. Juli 2008.

  1. sarahca

    sarahca Guest

    Hallo Zusammen,

    Ich habe in meinem Büro, den Futtervorrat für meine Meeries. Das heisst, ich habe 2 Plastikboxen mit Deckel, wo Futter drin ist. Darin sind der Sack mit den Pellets, getrocknete Kräuter, Blüten usw. Gestern hatte ich auf dem Deckel 2 Maden entdeckt. Habe dann die ganzen Kisten auseinander genommen. Nichts............. von wo auch dachte ich mir, ist ja alles verschlossen.
    Vorhin, als ich etwas Kräuter holen wollte, hatte es wieder drauf. Ich habe dann nochmals gnau geschaut........und da waren sie.....bbbrrrrr. Ich habe vor ein paar Wochen in meinem bevorzugen Onlineshop ein paar Sachen gekauft. Da ich grad an einer Bestellung war, habe ich 2 Säcke Gemüseflocken von JR Farm mitbestellt. Die sind dann zwar für den Winter gedacht aber sie sind gemäss Ablaufdatum bis zum 11. 2009 Haltbar. Die Säcke sind beide noch VERSCHLOSSEN. Luftdicht, versiegelt. Und da kriechen jetzt lauter so Viecher rum. Wieso dass den???????????? Ich kann jetzt beide Säcke wegschmeissen :-(

    Wie soll ich das den Lagern? Ich mein, die Säcke waren ja eh noch zu. Verstehe ich nicht........

    *friert mich jetzt noch*
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Sarah,
    ja leider gibt es immer wieder solche Vorfälle. Pack das Zeug ins Gefrierfach. Dort kannst du es prima lagern, falls du Platz hast ;).
    Der Firma von der du das Madenzeug hast, kannst du ein Mail schicken, die ersetzen sowas normalerweise.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  3. sarahca

    sarahca Guest

    Ja das habe ich gemacht. Ein Mail geschrieben meine ich. Habe nur Angst, das dann wieder welche drin sind. Die müssen sich mit der Zeit gebildet haben, weil als das Zeug angekommen ist, hatte es sicher noch keine drin.

    Wie lagert ihr den das Zeug, wenn ihr es dann täglich braucht?
     
  4. Hi,

    das sind Mehlmotten.

    http://www.die-schaedlingsbekaempfer.com/Suchen/Vorratsschadlinge/Mehlmotte/mehlmotte.html

    Die fressen sich auch durch Plastiktüten. Die Larven entwickeln sich bei feuchtwarmen Wetter und ab 20° am besten.

    Töten kannst Du sie durch einfrieren, mindestens 24 Stunden, besser 2 Tage.

    Die ausgeschlüpften kannst Du mit Pheromonfallen am besten erledigen. Dort sind Sexualduftstoffe drin, die die Männchen anlocken und diese kleben dann auf der Klebefläche fest und verhungern:-(

    Kauf weniger Vorräte und lagere sie möglichst kühl. Wenn immer Futter von einem Hersteller betroffen ist, kauf den nur im Winter;-))

    Ich hab im Moment auch welche, eingeschleppt durch Heu mit grünem Hafer.

    Ich habe Neudomon Mottenfallen, die nehm ich schon seit Jahren, habe aber meine noch aus D mitgebracht.

    Tue all Deine Vorräte für Euch, wie Müsli, Mehl und ähnliches in festverschliessbare Dosen, wie Tupper, die Viecher kennen keine Gnade.:-(


    Sie sind nicht gefährlich und eigentlich auch nicht eklig, aber lästig:-( Vermehren sich wie blöd und schwirren überall rum.

    Als Tierhalter muss man halt dann und wann damit leben;-)))
     
  5. sarahca

    sarahca Guest

    Viele warens ja noch nicht. Habe jetzt beide Säcke weggeschmissen und bestelle erst wieder wenn ichs brauche. Und diese kommen dann in Tupperwaredosen.
    Wenn die mir die 2 Säcke jetzt ersetzen, tue ich diese Subito in den Keller ins Tiefkühlfach.

    und die Fääääääääääden die die ziehen......brrr........

    (mich ekelts so, weil ich als kind mal im halbdunkeln mir haferflocken mit milch gemacht habe. und nach der hälfte ESSEN gemerkt habe, das da diese Viecher drin sind. Seit daher habe ich nene Würggeflex wenn ich die Dinger nur sehe. *würg*)
     
  6. *grins, ich hatte auch mit denen mal ein nicht ganz so lustiges Erlebnis. Schwiegermutter hatte mir eine grosse Tüte Cashewnüsse geschenkt und ich hau mich Sonntags mit Nüssen und heiterem Frauenroman ins Bett und kaue die Nüsse dazu. Irgendwann guck ich auf die Tüte und da krabbeln Maden*aaarrrrggghhh.

    Boah war ich schnell aus dem Bett raus*lol* Ich habe die Tüte noch unten in die Mülltonne gebracht*gg*

    Das ist jetzt gut 20 Jahre her, aber trotzdem kontrolliere ich noch alle Nüsse;-)))

    Guten Appetit!:)
     
  7. Franziska

    Franziska Guest


    Ich hab mir das Gleiche mal mit einer Tüte Pinienkernen geleistet ::7 . Die haben auch noch die gleiche Figur wie die Maden... :g070:

    Grüessli, Franziska-die-davon-keinen-bleibenden-Schaden-zurückbehalten-hat :e025:
     
  8. *kicher Franziska, so härteerprobt wie wir nun sind, sollten wir uns doch bei RTL bewerben, bei der Gruselsendung: Dschungelcamp, Hilfe, ich bin ein Star, holt mich hier raus;-)))

    Da müssen die doch auch Käfer und Maden essen, im Riesenformat*ggggg*

    Die Gage spenden wir Notschweinchen:))
     
  9. sarahca

    sarahca Guest

    uuuaahhh, nicht für viel Geld würd ich sowas essen. :-((((
    Glaub ich zumindest *gggg*
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Gemäss diversen Internetseiten von Schädlingsbekämpfern muss man das Futter mindestens 2 Wochen einfrieren um wirklich sicher zu sein, dass die Lebensmittelmotteneier/Larven alle getötet sind.

    Nach zwei Lebensmittelmotten-Ausbrüchen friere ich jetzt alles Nagerfutter immer zwei Wochen ein. Um Gefrierbrand und ähnliches vorzubeugen lege ich den ungeöffneten Originalbeutel in einen Tiefgefrierbeutel und schliesse diesen zu.

    Zum "Auftauen" nehme ich den Originalbeutel aus dem Gefrierbeutel und lege ihn auf eine Zeitung bis er rundum trocken und nicht mehr kalt ist. Dann erst öffne ich ihn und giesse die Körner in ein luftdicht verschliessbares Einmachglass. Bei der Landi gibt es die in allen Grössen und sie sind preiswert. Durch das Glas können Lebensmittelmotten nicht ans Futter und man würde sofort von aussen sehen, falls sich doch noch irgendwelche Viechers in dem Futter befinden und anfangen Spinnweben zu bilden.

    LG suzie
     
  11. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    WIRKLICH? :o020::o045::o020:

    Grüessli Barbara
     
  12. Franziska

    Franziska Guest

    DAVON nicht... :o020:::10:o020:::10:o020:
     
  13. sarahca

    sarahca Guest

    Hallo Zusammen,

    Habe von der Firma heute eine Antwort erhalten! Die haben nicht dergleichen getan als würden die mir das ersetzten. Sie haben geschrieben, was ich den unter Luftdicht verschlossen verstehe??????? :d015::d015: Frechheit oder?

    Ich hatte den Sack nicht mal offen!!!!!!!
     
  14. Nicht sehr kulant:-( Nimms leicht, haben sie eben einen Kunden weniger!;-))
     
  15. sarahca

    sarahca Guest


    Du sagst es. Habe eh schon einen Shop gefunden, die alles an Futter haben was ich brauche. Alles Getreidefrei. :))))))
     

  16. Kräuter Kate?*neugierigbin*
     
  17. sarahca

    sarahca Guest

    nein, die sind aus DE so viel mir ist oder? Ich schreibe dir eine PN. Weiss nicht ob ich das hier reinschreiben darf :)