Hilfe, mein Rudel spinnt...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Piri, 18. August 2007.

1. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Meine Meeris, 12, normalerweise super friedliche, liebe Meeris spinnen seit gut 3 Tagen völlig. Das heisst sie zicken sich die längste Zeit an, da wird einander gedroht und gepiesackt, etwas das ich überhaupt nicht an ihnen kenne. Das heisst, es sind ausschliesslich die Weibchen, die Männchen, zumindest die beiden Chefs halten sich da völlig raus. Quirli sucht sogar regelrecht das Weite. Gestern sassen die beiden Männchen Seite an Seite auf dem höchsten Punkt des Aussengeheges (wo normalerweise nur einer der beiden Männchen sitzt) und beobachteten das Gezicke der Weibchen mit Argwohn. Ich weiss echt nicht was los ist, einfach alle Weibchen sind total verstört. Dabei hat sich in der Rudelkonstellation nichts verändert. Nun, im Juni ist eines der Weibchen, Tequilla, gestorben, aber für eine neue Rangordung ist das doch nun schon etwas lange her!?:nixweiss: Ich habe gehört, dass Männchen normalerweise eingreifen, meine sind eher stille Beobachter...Nemo, das rangunterste Männchen, mischt auch noch ein bisschen beim gezicke mit,Lucky und Quirli wie gesagt überhaupt nicht.

Habt ihr das schon erlebt, dass ein harmonisches Rudel plötzlich so aus den Fugen gerät? Legt sich das wieder?

Liebe Grüsse
    Annina

2. greenmile.ch

greenmile.ch Guest

Naja, wie man so schön sagt, wenn die Weiber sich streiten, soll man sich besser raushalten :203: Der Meinung sind deine Böcke wohl auch.

DAs mit dem plötzlichen Aendern in einer Gruppe, die schon lange zusammen war, kann ich gut nachvollziehen. Ist mir selber mal passiert. Von einem Tag auf den anderen. Also bei mir hat es sich nicht mehr gelegt. Nur muss ich natürlich auch noch dazu sagen, dass es bei mir nur Böcke sind und kein gemischtes Rudel. Es ist natürlich auch recht schwierig so einen Tipp von weitem zu geben, wenn man es nicht selber beobachten kann. Aber vielleicht hilft Dir bald einer der "Profis" in Sachen gemischtes Rudel.

Ich hoffe für Dich, dass es sich bald wieder legt oder dass Du eine Lösung findest.

3. Franziska

Franziska Guest

Liebe Annina,

ich habe in meinem Rudelchen nur einmal etwas Vergleichbares erlebt, als bei meinem Schrübli wegen Eierstockzysten die Hormone ausser Rand und Band geraten waren und sie sich mit allen und jedem anlegte deshalb.

Wenn Du das Gefühl hast, dass die Rangeleien und Zickereien immer vom gleichen Weibchen angezettelt werden oder dass immer das gleiche Schweinchen probiert, die anderen zu besteigen, wären hormonelle Probleme vielleicht schon etwas, das eine Erklärung sein könnte für die Veränderungen, die Du beobachtest.

Eine andere Möglichkeit wären Streitereien um die Rangordnung. Hast Du jüngere Weibchen im Rudel, die jetzt soweit herangewachsen sind, dass sie nicht mehr automatisch das Schlusslicht bilden, sondern sich einen höheren Rang sichern wollen?

Mehr fällt mir auch nicht ein... :d015: Aber ich wünsche Dir von Herzen, dass sich Deine Meeris bald wieder einkriegen und in Zukunft wieder friedlich und harmonisch zusammen leben können!

Herzliche Grüsse, Franziska

4. greenmile.ch

greenmile.ch Guest

Kannst Du vielleicht einmal jemanden kommen lassen, der gut bei Meeris draus kommt und Dein Rudel beobachten könnte? Einfach ist es sicherlich aber nicht, denn meistens kennt man ja seine Tiere am Besten. Es könnten aber schon RAngordnungskämpfe sein. Ich würde die Tiere einmal gut beobachten und ein paar TAge abwarten. Wenn es dann längere Zeit dauert und sogar noch Beissereien vorkommen, musst Du dann aber sicher etwas unternehmen.
    Zickereien könne ab und zu mal vorkommen. Aber pass auf und beobachte gut, dass sie einander nicht beissen!

5. Piri

Danke für eure Antworten.
    Nun, gebissen wird zum Glück nicht, nur rumgezickt:p030: Die Weibchen besteigen einander eigentlich auch nicht und brommseln tun sie auch nicht. Nur Zähneklappern und mal eines auf die Nase geben.
    Es kommt eigentlich nicht von einem bestimmten Weibchen aus, wobei es Weibchen gibt (ZB Piri) die da überhaupt nicht mitmachen. Ich habe das Gefühl es ist einfach ein grosser Rangordnungswechsel(versuch) im Gang. Es sind auch in erster Linie die Weibchen niederer Rangordnung die zicken. Ich habe 2 jüngere Weibchen, eines wurde eben 1 Jahr alt und sie ist auch eine der Zicken und benimmt sich recht dominant. Das zweite ist erst 4 Monate alt, lässt sich aber durchaus nicht von allen etwas sagen, hält sich aber im Grossen und Ganzen eher zurück. Generell kann man echt gar nicht sagen das es nur die jungen sind, meine 4-jährige Kassandra ist ZB ebenfalls sehr angriffslustig auf jeden und jede.

Heute liess ich die ganze Truppe einfach den ganzen Tag frei im Garten laufen, da konnten sie sich noch mehr verteilen und einander etwas aus dem Weg gehen. So waren sie heute auch recht friedlich. So schlimm, das ich eingreifen müsste, ist es zum Glück sicher nicht, von dem her werde ich sicher einfach mal abwarten und schauen. Für mich, die ich ein streiloses, mega harmonisches Rudel gewohnt bin, ist es nur eine sehr ungewohnte Situation.-Bei der Abendfütterung heute waren meine beiden Männchen Lucky und Quirli wieder beide auf dem höchsten Punkt, diesmal auf der zweiten Etage des Hüttchens und haben das ganze beobachtet.::10 (wobei heute Abend kein grosses Gezicke war).

Kann es denn auch plötzliche Rangwechsel geben, nachdem Meeris schon zwischen 2 und 4 Jahren zusammengelebt haben?

Liebe Grüsse
    Annina mit ihrem Zickenrudel:Ohje:

6. greenmile.ch

greenmile.ch Guest

Liebe Annina
    Ich glaube schon, dass es auch nach 2 oder mehreren Jahren solche Situationen immer wieder geben kann. Du hast ja auch noch ein paar jüngere Mädels im Rudel. Vielleicht ist es einer plötzlich in den Sinn gekommen, dass sie die Herrschaft übernehmen möchte. Ist gut möglich. Aber wie gesagt so aus der Ferne kann ich es natürlich auch nicht genau sagen.

Ich würde sie aber nach wie vor gut im Auge behalten!!
    Hast Du vielleicht das Gehege umgestellt oder so?? Meine Meeris spinnen dann immer wieder von neuem!

Ich würde auch weiterhin schauen, ob eventuell ein Weibchen erkrankt ist (hormonelle Probleme). Aber damit kenne ich mich nun gar nicht aus, denn ich habe nur Böcke.

Ich weiss auch wie es ist, wenn man immer so ein schön ruhiges Rudel hatte und dann plötzlich Hektik herrscht. Man kann es dann kaum fassen, gell? Und es macht einem dann selber ganz nervös, weil man ja am liebsten wieder möchte, dass es wieder klappt mit allen.

Also, melde Dich doch sonst wieder im Forum, falls sich die Situation doch verschlimmern würde.

7. Piri

Soo, mal wieder News von meinem Zickenrudel::10 Es herrscht wieder Ruhe:3394: :203: Hmm, na ja Kassandra hat vor 3 Tagen angefangen ab und zu andere Weibchen zu besteigen aber immerhin ist sie nicht mehr agressiv. Schneeflöckli hatte heute auch eine "Besteigungsphase" , bei ihr denke ich aber, dass sie brünstig war, da die Männchen auch recht herumgebrommselt haben. Zähnchen geklappert, gebissen oder gejagt wird auf jeden Fall nicht mehr und sie benehmen sich wieder wie "meine Meeris".:bl7: Hätt echt nicht erwartet, dass ein so friedliches Rudel, scheinbar völlig grundlos, so einen Streit anfangen kann. Aber das schlimmste scheint nun vorbei:d015: :nix:

Lg Annina