Hilfe, meine Häsin ist überfordert

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Mümmel, 13. April 2008.

  1. Mümmel

    Mümmel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    6
    Meine Lohhäsin hat vor einer Woche 4 Junge geboren. Sie hat sich den Bauch so fest gerupft, dass sich jetzt Hautplatten ablösen und es richtigen Schorf hat. Ausserdem hat sie fest abgenommen und hat jetzt einseitigen Schnupfen.
    Sie lebt alleine mit ihren Jungen. Ich glaube der Schnupfen kommt vom Stress.
    Kann ich wöchige Jungtiere noch einer anderen Häsin unterjubeln? Oder soll ich schöppelen. Die Kleinen sind sind wirklich winzig und dünn, aber sie leben noch.
    Wer weiss Rat???
     
  2. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Hilfe

    Hallo
    das unterschieben von Kaninchenjungen ist sehr schwierig .
    Hat sie zum ersten Mal Junge?
    Würde der Häsin noch verdünntes Milchwasser mit eingelegtem Brot, fördert die Milchbildung, zu füttern.
    Wenn die Häsin Schnupfen hat würde ich Dir empfehlen alle dem TA zu zeigen, damit sie nicht auch die Jungen ansteckt.
    Das sie sich den Bauch kahlrupft ist normal. Hat sie evtl. Stoh als Auflage? Stroh ist sehr rauh und könnte, beii einer empfindlichen Häsin, zu Verletzungen am Bauch führen
    Meine Häsin hat 5 Junge und es klappt bei ihr alles als wenn sie schon mal Junge gehabt hätte.
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo!
    Gib der Häsin Fenchel, Brennesseln (frisch, angewelkt od. getrocknet) beides auch als Tee, Löwenzahn und Haferflocken. Regt alles die Milch an.
    Ich würde die Kleinen da belassen wenn die Häsin Schnupfen hat. Evtl. haben die kleinen je nach dem was für ein Schnupfen es ist, diesen auch schon in sich und würde eine fremde Häsin mit ihrem Wurf anstecken.
    Gib der Häsin Kochsalzlösung oder Babynasentropfen. Ebenso würde ich dir zu Bisolvon oder Mukosolvan Schleimlöser raten,(Baby/Kinderdosierung) damit sich der Schnupfen nicht festsetzt. Ein Feuchtes Tuch mit ein paar Tropfen Eukalyptusoel verschafft Linderung. Auch ein wenig Thymian und Oregano übers Trockenfutter können helfen. Das sollte dann in ein paar Tagen bessern sofern es sich um einen harmlosen Stress- oder Erkältungsschnupfen handelt.
    Bessert es sich nicht so würde ich den Tierarzt kontaktieren. Evtl. kommt er bei dir vorbei, damit du die Häsin nicht noch zusätzlich stressen musst.
    LG Reni
     
  4. Mümmel

    Mümmel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    6
    Wollte mich mal bedanken - leider sind die Kleinen gestorben. Die Mutter hat sich selber sehr sehr stark verletzt. Ein Züchter sagte mir, dass solche Häsinnen leider immer Probleme haben werden. Im Moment erholt sich die Kleine. Der Schnupfen ist, kaum war das Nest aufgeräumt verschwunden!!
    Armes Häschen!