Hallo zusammen… Bin gerade etwas verzweifelt… Ich habe Milenka in die Klinik gebracht, weil sie und auch andere abgenommen haben und sie mir zusätzlich einfach nicht gefiel. Sie hatte ansonsten aber keine anderen Symptome gezeigt. Sie musste einige Tage stationär bleiben und wurde gepäppelt. Es stellte sich heraus, meine Meersäuli haben Giardien - Sollen anscheinend vergleichbar sein mit Kokzidien… Ich habe aber noch nie von Giardien gehört. Somit wäre ja auch der Umgang damit gleich wie bei Kokzidien nehme ich an, oder? Es werden nun alle Meeris mitbehandelt, Durchfall hat aber keines. Sie sind leider aber alle zusammen am abnehmen… Ich weiss es gibt schon viele Informationen darüber, aber ich hoffe auf Ratschläge von euch. Im Forum habe ich nur viel über Kokzidien gefunden aber kaum was über Giardien. Ich habe keine Ahnung wie ich das bei unserem Aussengehege alles anstellen soll… TÄ hat mir geraten täglich alles Auszumisten, Stall und Gehege. Inkl. Die Einrichtungsgegenstände zu desinfizieren. Was ich natürlich machen werde! Habe gestern die 10 cm die gehen abgetragen und neu eingestreut und die Einrichtungsgegenstände grösstenteils entsorgt und ein paar wenige Weidebrücken mit desinfektionsspray behandelt, aber noch nicht wieder ins Gehege gestellt, weil ich nicht weiss ob ich soll… Weil ich nicht weis ob es reicht... Denn ich habe schon gelesen, dass fast keine Desinfektionsmittel gegen Kokzidien helfen… Aber Kochendes Wasser soll angeblich helfen? Oder alles abdampfen. Habt ihr Erfahrungen was gegen Giardien hilft? Eigentlich sollte man ja viel Erde abtragen etc. Das geht aber bei meinem Gehege sehr sehr schlecht… Wie gross sind die Chancen, dass ich sie ohne Erdabtrag wieder los werde? Die TÄ meinte die chancen bestehen schon, dass man sie weg kriegt ohne Abtrag. Ich weiss nun aber nicht was wirklich das richtige ist… Und sind diese auf den Menschen übertragbar? Habe gelesen ja. Mir schaut eben manchmal noch jemand anderes, der gerade Schwanger ist, auf die Meerschweinchen. Hoffe dass mir jemand mit persönlichen Erfahrungen weiterhelfen kann. Verzweifelte Grüsse Dominique
Hallo Dominique ich kenn mich nicht aus mit Giardien, habe aber gelesen, dass HALAMID, ein Desinfektionsmittel, auch gegen Giardien gut hilft. Frag doch mal in der Apotheke ob sie das oder ein gleichwertiges Desinfektionmittel haben. Es wird in allen Bereichen der Landwirtschaft angewandt, sowohl für Geräte, Wände wie auch als Schuhbad. So könntest du deine Einrichtungsgegenstände desinfizieren und müsstest nicht alles wegschmeissen. Vor allem aber im Stall Wände und Boden desinfizieren. Hoffe sehr, dass es deinen Meeris bald besser geht und diese Parasiten wieder verschwinden. :drueck:
vielleicht den Thread ins Meerschweinchen-Forum verschieben....? Ich kenne Giardia lamblia nur beim Menschen, falls es bei den Meeris die gleiche Spezies-Art ist (= G.lamblia, dann wäre es sicherlich übertragbar; ich weiss nicht, ob es Meerschweinchen-spezifische Giardien gibt...). Ansteckung beim Menschen meist über das verunreinigte Wasser oder damit gewaschenes Gemüse etc.. Giardia und Kokzidien sind beides einzellige Parasiten, da hört aber schon die Ähnlichkeit in etwa auf. Kokzidien können zumindest bei Kaninchen latent (normal) vorhanden in geringer Anzahl; also insofern nichts spezielles, sofern sie sich nicht stark vermehren. Giardien dagegen sind alles andere als normal. Umgebungsreinigung ist sicherlich wichtig; die würde ich gleich durchführen wie bei Würmer. Von Desinfektionsspray rate ich eher ab (mal abgesehen davon, dass es teuer ist) und die Chemie sicherlich nicht gerade tierförderlich ist; trotz allem.... Dampfreiniger ist da sicherlich besser geeignet. Übrigens habe ich mich früher mit kompletter Umgebungsdesinfektion ziemlich verrückt gemacht bei den zahlreichen Kokzidien- und Wurmbefall. Irgendwann habe ich dies dann nicht mehr so hysterisch betrieben. Zwar alles gründlichst gereinigt (Kloschalen immer täglich), mögliche Sachen abgewaschen (evtl. auch Dampfreiniger), Teppiche lediglich zw. 40-60°C gewaschen, also keine Kochwäsche. Das hat bei mir bis anhin immer gereicht, die Kotproben waren hinterher immer Negativ. Das Fell der Tiere kann man übrigens auch nicht desinfizieren und sie schlecken sich ja täglich ab und stecken sich trotzdem nicht mehr an PS: das mit der Erde ist sicherlich etwas blöde, denn zumindest Wurmeier und Kokzidien überleben monatelang (bei Giardien weiss ich es nicht). Ich würde versuchen, zumindest mal etwas obere Schicht abzutragen. Es sollte einfach kein Kot/Urin mehr vorhanden sein.
Oh, mein Kater hatte Giardien als ich ihn übernommen habe. Ich habe aber auch bei meinem Kater die Kiste nicht superhygienisch geputzt jeden Tag wie ich es gem. Anweisung hätte machen müssen. Es war mir schlicht unmöglich, den ganzen Sand täglich zu wechseln. Und trotzdem ist er nun giardienfrei. Frag doch mal Frau Titzmann an. Sie gibt dir sicherlich einen Tipp. Und ja, Giardien können auch auf den Menschen übergehen. Es ist eine Zoonose. Ich hatte auch welche bekommen von meinem Kater und musste behandelt werden. Grundsätzlich gibt es aber viele Menschen, die Giardienträger sind, nur nichts davon wissen, weil sie nie ausgebrochen sind. So ist es auch bei den Tieren Meistens befallen Giardien aber nur kranke (HIV etc.) oder geschwächte. Menschen. Ich hatte dazumal viel Stress und deshalb haben sie bei mir wohl zugeschlagen viel Glück!
Super, danke! Werde ich in demfall in der nächsten Apotheke besorgen. Uii, war ich so neben den Schuhen, dass es bei den Kanninchen gelandet ist.. Sry. Könnte das jemand verschieben? Okay, vielen Dank! Habe nun alles mit einem Dampfteiniger gereinigt. Dann sind diese Viecher nicht ganz so schlimm wie Kokzidien? Ich war bei ihr Okay, dann ist es wohl nicht so gescheit wenn sie die Meeris macht im moment... Ich bin heilfroh, dass alle selbstendig fressen. Von gestern auf heute haben wenigsten nicht alle abgenommen und wenn dann nicht extrem viel. Zum Glück.
Zumindest bei den Kaninchen sind Kokzidien lediglich bei Jungtieren schlimm; nicht bei ausgewachsenen Tieren. Google liefert auch noch einige interessante Infos über Giardia. Sie können also sehr wohl auf den Menschen übertragbar sein. Ich kenne Giardia auch nur als Reisekrankheit aus dem Ausland, weil wir ja bei uns sauberes Trinkwasser haben. Es kann aber gut sein, dass die sich mittlerweilen auch bei uns festgesetzt haben. Es steht geschrieben, dass Giardia-Infektionen (wie auch Kokzidien bei Tieren) auch symptomlos vorhanden sein können, daher also ist beides als nicht so dramatisch anzusehen, was natürlich nicht ausschliesst, dass ein Tier oder Mensch auch mal schwer daran erkranken kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Giardien https://books.google.ch/books?id=Cc...g#v=onepage&q=Giardia Meerschweinchen&f=false
Wegen dem Anstecken... Sie hat noch mit ihrer Frauenärztin telefoniert. Die hat gemeint sie sollte jeglichen Kontakt mit den Meeris vermeiden momentan...
Es geht ihnen mal besser mal schlechter... Sie haben sicherlich auch noch extrem mit dem Wetter zu kämpfen, da sie eh schon nicht ganz gesund sind... Milenka hat es ja am schlimmsten erwischt, sie nimmt immer mal wieder ab, dann wieder zu... Grundsätzlich sind sie aber am fressen was das zeug hält. Also, ich denke wir schaffen das und sind auf einem guten Weg
Danke für den Bericht. :drueck: weiterhin gute Genesung. Heute und morgen können ja wettermässig alle mal durchatmen. :frühl:
Giardien können recht hartnäckig sein, auch bei Katzen. Manchmal muss man 2 mal eine Kur machen, damit sie ganz verschwunden sind.
Ja, sie haben es sichtlich genossen Sie haben gestern auch alle ein wenig zugenommen! *freu* Ja.. Der Hund meiner Kollegin hat es auch. Bei ihm bringen sie es auch fast nicht mehr weg...
Freut mich sehr, dass deine Säuli ein wenig zugenommen haben. Meine habe das kühlere Wetter auch sehr genossen. Es war wieder richtig was los im Gehege und abends sind alle schon nach 9 Uhr im Stall verschwunden zum Schlafen. Beim heissen Wetter blieben sie bis 2 oder 3 Uhr nachts im Aussengehege und hielten sich nur 1 bis 2 Stunden im Stall auf, bevor sie bei Tagesanbruch um 5 Uhr schon wieder draussen herumspazierten. Mir gings ähnlich. War auch manchmal mitten in der Nacht und früh morgens draussen, z. T. mit den Hunden, die die Hitze auch sehr schlecht ertrugen. Euch allen noch schöne Sommertage!