Hilfe, Würmer ???

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Peppels, 30. Oktober 2009.

  1. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo Ihr Fachleute !!!

    Meine Mia hat ekelige durchsichtige Würmer ausgeschieden. Sehen jedenfalls aus wie Würmer :knfs:

    Was sind das und was muss ich ihr geben ???

    Habe ja dieverse Wurmmittel da, aber welches bekommen Ninchen.

    Das hatte ich noch nie :knfs:

    Gruß Lauri
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Lauri

    Das könnten Pfrymschwänze sein, die gibt's hie und da bei den Ninchen.

    Hast du Panacur zu Hause? Das ist ein sehr effektives Wurmmittel für Nager. Die Dosierung habe ich allerdings nicht mehr im Kopf (ml/kg), aber der Beipackzettel würde Auskunft geben... :)

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. BoFuKru

    BoFuKru Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Kenne mich mit Ninchen nicht aus, aber von dem Panacur habe ich schon gehört.
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Pancur 10% (in DE für Hunde) Dosierung 0,5ml. pro Kg Kaninchen, nach 14 Tagen wiederholen.
    LG Reni
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Die Dosierung bei Panacur wäre 10mg/kg.
    Rintal wäre 5-20mg/kg.

    Es wird auch Dectomax oder Ivomec (Injektion durch TA) angewendet.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Na Klasse !!!

    Ich habe Ivomec als Pour on, Milbemax, Flubendazol und Bimectin !!!

    Aber kein Panacur :knfs: So`n Mist !!!!!!

    Dann muss ich wohl los welches besorgen *Grrrrrrrrrrrrrrr*

    Das musste ja nun nicht sein. Muss ich doch bestimmt allen 4 geben, oder ???

    Gruß lauri
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Lauri
    Ivomec pour on kannst du auch nehmen. 1 Tropfen pro 500gr. Kaninchen. Nach 10 Tagen wiederholen. Ob es gegen alle Würmer hilft müsstest du nachschauen.
    LG Reni
     
  8. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    OK.. Dann gebe ich ihr mal drei Tropfen....

    Ist aber auch wie verhext :sch: Ich habe heute Morgen alle drei TAs angerufen, alle haben kein Panacur. Sie bestellen es am Montag :sch:

    Nun habe ich es sicherheitshalber noch mal im Netz bestellt, wer weiß wie schnell das bei den TAs geht ???

    Müssen dann alle vier Entwurmt werden ???

    Heute Morgen war Mias ganzes Hinterteil nass und sie macht dicke Ködel :knfs:
    Hab das gleich dem TA gezeigt und er meint da sind auch sehr viele Haare drinn. Sie ist ja ein Caschmeere (ich weiß nicht wie man das schreibt) und dazu noch Satin. Sie verliert auch sehr viel Fell. Ich soll ihr weiterhin Nagermalt geben und Sab Simplex und Rodi care, damit sich der Darm etwas beruhigt.

    Mache ich auch.... Dazu soll ich ihr Hinterteil waschen !!! Das wird bestimmt nicht lustig und danach ist dann bestimmt alles verfilzt :knfs:

    Naja, gleich gehe ich ertmal alles Misten............
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Lauri
    Das Satincashmerefell ist noch feiner als das normale Cashie.

    Gib ihr während der Haarung, Sonnenblumenoel übers Futter, ca. 1/2 KL, und ebenfalls geschälte Sonnenblumenkerne. Zaunwinde bei Kettenköttel reichen.
    Und mind.2x die Woche gut durchbürsten, am Schluss mit einem feuchten Tuch übers Fell..

    LG Reni
     
  10. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich würde dir anraten, eine Kotprobe machen zu lassen. So können die Würmer genau bestimmt und auch richtig behandelt werden.
    Dabei sammelst du von 3-5 Tagen je paar Böbbel und gibst diese zur parasitären Untersuchung beim TA ab (diese machen sie meistens gleich in der Praxis und du hast das Resultat innert einem Tag).

    Panacur selbst hilft bei einigen Würmern, bei anderen muss man anders behandeln.

    Behandeln müsstest du alle Kaninchen der Gruppe.

    Liebe Grüsse & gute Besserung
    Käthu
     
  11. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Danke Euch :)

    Also Kotproben hat mein TA schon. Wenn ich noch mehr als Ivomec und Panacur brauche meldet er sich !!! Natürlich teilt er mir auch so mit um welche Würmlis es sich handelt !!!

    Mit Bürsten brauche ich gar nicht anfangen :knfs: habe alle erdenklichen Bürsten ausprobiert, es geht nichts damit raus !!! Ich zupfe ihr das Fell raus und mache immer zwischendurch meine Hände feucht und hole so das lose Fell raus !!! Wenn jemand einen Bürsten Tip hat für dieses Spezielle Fell dann her damit :)

    Echt gruselig dieses Fell. Es verfilzt von einer Stunde auf die andere, weil alle Mia lieben und sie gerne abschlecken :p030: Zum Glück haben die keine Probleme mit dem Fell im Magen.

    Das mit dem ÖL werde ich Morgen mal versuchen, nun schlafen sie schon !!! Was ist den Zaunwinde ??? Das kenne ich nicht :d040: Sonnenblumenkerne bekommt sie, darum sind ja auch Sugus und Fussel sooooooo FETT. Denn die zwei Dickis fressen es ja mit :narr:

    Übrigens hat sie es genossen das ich ihr Hinterteil gebadet habe Herzaugen danach in ein Handtuch gewickelt und ausgedrückt, dann noch etwas trocken gefönt. Siehe da, das Fell war gar nicht verfilzt. Ganz fluffig und weiß, liegt bestimmt am Welpen Honig Schampoo Herzaugen

    Danach ist sie noch lustig durch das Haus gehoppelt, sehr zur Begeisterung der Kinder läuft sie mir immer nach und klettert an meinem Bein hoch:narr:

    Lieber Gruß Lauri :has:
     
  12. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    hallo Lauri
    Zaunwinde findest du hier:
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/zaunwinde.htm

    Wegen dem Satincashie, da ist halt das Problem dass zuwenig auf Fellqualität geachtet wird. Hauptsache Satin, leider..

    Versuche mal mit nem Unterwollenkamm, Soft-Zupfbürste etc. da musst du ausprobieren. Gibt für jedes Fell den geeigneten Kamm/Bürste, aber finden muss man es..

    LG Reni
     
  13. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo Reni

    Das Zeug wächst hier sogar :p030: Im Knick windet es sich um trockene Äste und Sträucher !!! Da werde ich wohl nachher auf dem Hundespaziergang ausschau halten !!!

    Gute Nachricht !!! Mia hatte immer noch ein sauberes Hinterteil :) Also geht es ihr schon besser !!!

    Sie ist ja eh ein Problem Ninchen und sehr zart !!! Bisher hat sie sich immer erholt, ist ein Kämpfer die Kleine Herzaugen

    Das Ivomec haben auf jeden Fall alle gut vertragen und überall sehe ich nur schöne Böller !!!

    Drückt weiter die Daumen !!!

    Grüßli Lauri
     
  14. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo

    Also ich habe Mia jetzt noch mal mit Panacur Paste entwurmt. Gestern habe ich dann wieder son komisches Zeug gefunden. Sind kleine matschige Böller gemischt mit glibbrigen, durchsichtigen wurmartigen Dingern. Sind das wirklich Würmer, oder kann das noch von was anderem kommen ???

    Bin langsam echt ratlos ???
     
  15. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Würde mal ne Kotprobe einreichen. Dann hast du Gewissheit was es ist.
    LG Reni