Hilfe - zwei Furien!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Mira, 1. April 2012.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Kürzlich habe ich euch berichtet, dass sich unsere Flavia das Beinchen verstaucht hat ( http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=19653 ).

    Die Ursache ist unklar, es könnte sich um das Ergebnis einer unglückseligen Verfolgungsjagd handeln. Die Mädels Mia und Flavia sind sich nicht grün, um es mal milde auszudrücken.

    Erst mal die Mitglieder der Gruppe, damit ihr euch die Sache besser vorstellen könnt:

    - Valerio (2 J. 8 Mte.), Rudelchef, ein äusserst liebenswertes Kerlchen; er besteigt seine Mädels und macht seine "Brommselpatrouillen", bei Streitigkeiten zwischen den Mädels hält er sich lieber raus.

    - Mara (6 J. 5 Mte.), einst sehr dominant, heute gelassen, aber noch immer respekteinflössend, lässt Attacken von Jungschweinchen und andere Lästigkeiten einfach von sich abprallen.

    - Mia (3 J. 10 Mte.), Oberzicke von Anfang an. Sie zog im Alter von 6 Monaten bei uns ein und versuchte gleich, Mara den Rang streitig zu machen - und das über Jahre hinweg -, was ihr aber nie wirklich gelang.

    - Flavia (10 Mte.), ist im Januar bei uns eingezogen. Verhielt sich am Anfang unterwürfig, dann begann sie, ihre Grenzen auszuloten.

    Und damit sind wir gleich beim eigentlichen Problem: Die junge Flavia forderte nach und nach die andern Schweinchen der Gruppe heraus. Bei Valerio hatte sie nichts zu melden, das wurde ihr deutlich klargemacht, auch bei Mara konnte sie nichts ausrichten.

    Also begann das Duell Flavia gegen Mia. Die beiden sind sich vom Charakter her ähnlich. Mia schaffte es nicht, sich gegenüber Flavia durchzusetzen (und umgekehrt), nachgeben wollte sie aber auch nicht, also gerieten die zwei immer wieder aneinander. Meist blieb es bei den üblichen Drohgebärden, selten gabs mal einen Kratzer.

    Vor etwa drei Wochen fing sich Mia eine Bisswunde ein, die ich verarztete, dann war für eine Weile Ruhe. Kaum war das Mäulchen verheilt, begann Mia, Flavia wieder herauszufordern (und umgekehrt), es blieb vorerst bei Geklappere und Verfolgungen.

    Vor zehn Tagen verstauchte sich Flavia das rechte Vorderbeinchen. Nach einigen Ruhetagen - Mia wähnte sich wohl im Vorteil -, gingen die zwei richtig aufeinander los. Ich habe nicht gewusst, dass Mädels derart kämpfen! Mia landete auf dem Rücken, rappelte sich aber gleich wieder auf, und Flavia humpelte wieder stärker als vorher. Nach einer mehr oder weniger schlaflosen Nacht beschloss ich, Flavia aus der Gruppe zu nehmen.

    Nun sitzt sie im Gehege, durch ein Gitter von der übrigen Gruppe getrennt. Durch das Gitter kann sie weiterhin mit den andern Schweinchen kommunizieren und auch fressen, ein Zustand auf Dauer ist das natürlich nicht.

    Die nächsten Tage wird sie im Séparée verbringen müssen, eine weitere Rauferei verträgt ihr Beinchen nicht, das muss erst mal richtig heilen.

    Nun frage ich euch (und mich): Wie solls weitergehen?

    Setze ich Flavia nachher wieder in die Gruppe zurück und schaue, obs durch die Trennung evtl. besser geworden ist mit ihr und Mia?
    Kann ich das riskieren?
    Was könnnte ich ändern/vorkehren, damit sich die beiden Mädels nicht wieder an den Pelz gehen? (Bachblüten habe ich schon versucht -Vine und Beech -, hat aber nicht geholfen, ich habe eher das Gefühl, das hätte die beiden erst so richtig auf Touren gebracht.)

    Eine weiter Möglichkeit bestünde darin, Flavia in die Dreiergruppe zu setzen.

    Diese besteht aus:
    - Wanda (2 J. 8 Mte.), Chefin des Kleinrudels, sie hat den kleinen Bengel Joey erfolgreich erzogen.

    - Joey (1 J. 3 Mte.), respektiert Wanda und verhält sich derzeit ziemlich brav, aber natürlich ist er noch jung und versucht vielleicht irgendwann, Wanda vom Chefsessel zu stossen.

    - Lucille (2 J. 3 Mte.), hat den untersten Rang und wird von Joey (und Wanda) gelegentlich ein wenig herumgescheucht, aber alles im grünen Bereich.

    Was würdet ihr mir raten?

    Was soll ich machen?

    Soll ich Flavia nach erfolgter Heilung wieder in der Vierergruppe zurücksetzen und hoffen, dass sie und Mia nicht wieder aneinandergeraten, oder soll ich versuchen, Flavia in die Dreiergruppe einzugliedern?

    Was meint ihr, was sagen eure Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Fällen?

    Danke schon mal für eure Antworten!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Claudia

    Oh weh, da geht aber "die Post ab" bei Deinen Mädels.

    Ich nehme an, dass Flavia grad ihre Pubertät durchmacht, denn die gibt es natürlich auch bei Mädels.
    Was mir in verschiedenen Konstellationen immer wieder auffällt, ist die Tatsache, dass heftige Kämpfe viel eher bei den rangtiefen ablaufen, nicht bei den Chefs.
    Ein souveräner Chef, egal, ob Mädel oder Kastrat, hat in der Regel gar nicht viele Kämpfe zu bestreiten, sondern er ist einfach unumstritten das Oberhaupt. Wenn er dann alt und/oder krank wird, zieht er sich in der Regel ohne grossen Widerspruch ins zweite oder dritte Glied zurück.

    Aber rangtiefe, vor allem mit Neulingen, können sich heftige Kämpfe liefern, weil das bisher rangtiefste Tier bei einem Neuankömmling die beste Chance sieht, sich die Karriere-Leiter hochzuhangeln. Deshalb finde ich diese Kämpfe recht "normal", nur ist es natürlich hier besonders heftig (kommt halt auf die Charakterstärke an) und für Flavia mit ihrem verstauchten Füsslein ziemlich fatal.
    Ich bin überzeugt, dass ihre Beinchen-Verletzung von einem Kampf mit Mia herstammt.

    Ich finde es gut, dass Du sowohl Plan A wie auch Plan B hast, das sind schon mal gute Voraussetzungen.
    Es kommt halt auf die Platz- und Versteckmöglichkeiten an, wo Du die besseren Chancen siehst für eine Wiedereingliederung. Da ist es schwierig, aus der Ferne zu raten.

    Ich habe bisher noch nie ein Tier wegen Streitigkeiten aus einer Gruppe herausgenommen, sondern sie immer ausdiskutieren lassen. Aber wie gesagt, es muss sehr viel Platz, viele Unterschlüpfe und Tunnels vorhanden sein. Aber das weisst Du ja selber, hast hier bestimmt schon vorgesorgt.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Flavia gut erholt und möglichst bald ihren Platz in einem der beiden Rudel findet.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Claudia

    Leider kann ich dir nicht viel raten. Aber anscheinend hast du ja einen Plan A und B, was natürlich immer von Vorteil ist.

    Das zeigt mir wieder mal, dass es mit der Harmonie plötzlich fertig sein kann und wenn man keinen Plan B hat und es nicht geht, dann am Anschlag ist.

    Ich habe ja auch zwei solche Sturköpfe, Pepsi und Fanta. Auch diese beiden liefern sich ab und zu, vorallem wenn sie brünstig sind, kleinere Machtkämpfe (Drohgebärden aber ohne Klappern etc.) Es hat auch schon kleine Verletzungen an der Lippe oder am Hinterteil gegeben. Diese sind aber zum Glück sehr selten und eine Dame begreift dann zum Glück immer wieder, dass man nachgeben muss. Trotzdem probieren es immer beide wieder und wieder. Da diese Gruppe für mich doch sehr "explosiv" ist, werde ich mich hier hüten etwas zu ändern (neue dazu zusetzen), ausser es geht dann nicht anders.

    Ich hätte aber auch einen Plan B.

    Ich hoffe nun, dass du bald eine passende Lösung findest und sich die Sache wieder beruhigt.

    Frage: Hatten denn die beiden, so wie meine beiden, schon von Anfang an her die gleichen sturen Köpfe oder ist das plötzlich so gekommen??
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das ist so ein richtiger Zickenkrieg - das passiert bei den Mädels noch häufiger als gedacht. Bei mir sind die Gruppen grösser, so dass ich den Eindruck habe, es wird zwar gezickt, lauft aber wieder ins Leere, weil irgendwann ein dominanteres Tier eingreift. Das kann Kastrat oder Weibchen sein.

    Zu deiner Situation:
    Ich würde whs. zu Plan B greifen. Denn Mia hat nun ihr "Ziel" erreicht, ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer Rückplatzierung nochmals losgeht und Mia wieder versucht, ihren Rang zu verteidigen. Ich hatte in dieser Situation auch schon mal die Stärkere kurz rausgenommen und sie nach einer Stunde wieder ins Rudel getan. Einige würden nun sagen, dass es um "Konditionierung" geht. Das sehe ich nicht so. Die Zicke hat einfach erkannt, es wird unangenehm, wenn sie auf die Jagd geht.

    In dieser Situation würde ich daher in eine neue Gruppe integrieren, und nicht ausdiskutieren. Die Rangordnungsfindung wird beim Unterbruch wieder von vorne beginnen.

    Es kann durchaus sein, dass die beiden sich einfach nicht verstehen. Bei einer grösseren Gruppe verläuft es sich. Holly kam zu uns, weil sie auch ein bisschen so eine Zicke war. In der grösseren Gruppe hatte sie mehr Mitstreiterinnen und Mitstreiter, so dass sie sich einordnete und auch eine Freundin fand, was bei den Meeris eher selten ist.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ja, das sehe ich auch so. Die verstorbene Jenna war eher für sich, aber hierarchiemässig sicher nicht unter Mia. Deshalb wohl nun der (wortwörtlich) verbissene Einsatz von Mia, sich rangmässig höher zu stellen. Dummerweise hat Neuankömmling Flavia dasselbe Ziel, die beiden sind wohl aus dem gleichen Holz geschnitzt.

    Platzmässig sieht es so aus, dass die beiden Gruppen die Gehege tauschen müssten, wenn Flavia in die Dreiergruppe einziehen würde.

    Ich habe übrigens bereits vor dem Höhepunkt des Zickenkriegs dem Schreiner den Auftrag erteilt für einen Neubau des Dreiergruppengeheges und für einen (mobilen) Anbau des Vierergruppengeheges. Beide Gruppen werden also etwas mehr Platz erhalten - so viel halt geht, dass wir nicht seitwärts ins Wohnzimmer eintreten müssen. ;) Bis alles fertig ist, wirds aber noch etwas dauern.


    Würde ich eigentlich auch gerne, mein Sohn (17-jährig, in diesem Alter ist man ja eher radikal ...) befand auch, die Mädels müssten das ausdiskutieren. Aber mit diesem Beinchen geht das irgendwie nicht und ich habe nun auch Schiss, dass es wieder heftig knallt.


    Gleich nach dem Einzug im Januar verhielt sich Flavia (damals 6 Mte. alt) anpassungsfähig und unterwürfig. Dass sie ein munteres, eher freches Tierchen war, sah man aber schon damals. Dann hat sie begonnen, die andern herauszufordern, bei Valerio und Mara ist sie abgeblitzt, Mia ist voll darauf eingestiegen und tut es noch. Seither provozieren sich die beiden immer wieder und keine will offenbar nachgeben, seufz.


    Hm, interessant. Ich glaube auch, dass sich Mia schon als Siegerin fühlt. Wisst ihr, was die Zicke macht? Sie hat kapiert, dass Flavia im Moment nichts machen kann, legt sich vor die Gitterabtrennung und hält Flavia demonstrativ ihr Hinterteil entgegen.:rolleyes:

    Das mit dem vorübergehenden Rausnehmen habe ich auch schon gemacht, allerdings nicht so lange wie du, gebracht hats nichts, vielleicht hätte ich die "Übeltäterin" auch ein Stündchen in die Transportbox stecken sollen.

    Ich fürchte eben auch, dass die Rangordnungskämpfe wieder von vorne beginnen, falls Flavia zurückkehrt, hege einfach die winzige Hoffnung, dass eine der beiden doch endlich nachgibt.

    Gut möglich, dass sich Mia und Flavia einfach nicht verstehen bzw. sich zu sehr ähneln auf eine fatale Weise.

    Schade wäre es schon, sie aus dem Rudel zu nehmen, denn mit Mara gehts ja und Valerio hat auch seine Freude an der "Neuen", mit der alten Mara und Oberzicke Mia wird er sich auf Dauer vermutlich langweilen.

    Schwierig, schwierig ...

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Claudia

    Oha, da lotet offenbar jemand die Grenzen aus, gell.

    Flavia möchte wohl in der Rangordnung etwas aufsteigen und stösst auf Widerstand.

    Es ist nun schwer zu sagen, ob sie auch in der Dreier-Gruppe Probleme mit ihrer Forderung bekommt oder Lucille (als Rangtiefste) angeht.

    Ich persönlich würde sie deshalb nach der Ausheilung nochmals in die Vierergruppe setzen - aber mit vorheriger Unterstützung von Bachblüten! Damit haben wir schon so viele Erfolge erzielen können und die Gruppenmitglieder sind recht umgänglich geworden. Jüngstes Beispiel ist Toms Taifun: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=19003

    Sollte es wirklich so sein, dass sich die beiden Mädels nicht arrangieren können, kannst du es immer noch mit der Dreier-Gruppe probieren.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Claudia

    Da Du ja Flavia unterdessen separat gesetzt hast, würde ich es anschliessend mit der anderen Gruppe versuchen. Wenn Du Glück hast, ist Wanda eine souveräne Chefin und wird Flavia in die Schranken weisen.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es im Rudel am einfachsten läuft, wenn ein souveränes Weibchen das Szepter übernommen hat. Gelegentliche Zickereien gab es bei meinen Schweinchen immer dann, wenn keine sichere Chefin da war und die Mädels auf den mittleren Rängen zu diskutieren begannen.

    Bisher hatte ich aber Glück und fast immer ein sicheres Chefweibchen in der Gruppe, das für Ruhe und Stabilität sorgte. Auch der letzte Wechsel verlief völlig easy und wurde wohl von mir noch lange Zeit gar nicht richtig bemerkt. Als die vormalige Rudelchefin Dalwhinnie in die Jahre gekommen war, hat sie sich einfach etwas zurückgezogen und die "Herrschaft" der jüngeren Lemora überlassen. Die ist wieder so ein ausgeglichenes, selbstsicheres Schweinchen, welches die Gruppe mit seiner Präsenz ganz selbstverständlich im Griff hat.

    Ich hoffe, bei Euch kehrt auch bald wieder Ruhe ein und Flavias Füsschen verheilt gut.
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444

    Hmm, das ist natürlich auch noch ein Aspekt, den Du in Deine Ueberlegungen miteinbeziehen musst. Ich bin davon ausgegangen, dass Du Flavia einfach völlig unkompliziert in die neue Gruppe setzen kannst.

    Ich denke, wenn Du für eine Neuaufteilung der Gruppen alle umsetzen musst, würde ich es wohl doch noch mal mit der alten Konstellation versuchen. Aber ich gehöre auch zu denjenigen, die bei Zickereien im Rudel erst mal eine geraume Runde abwarten, bevor sie eingreifen. Bisher bin ich damit gut gefahren; es hat sich mit genügend Zeit und Nerven alles eingespielt, und ich musste letztendlich noch nie ein Schweinchen aus dem Rudel nehmen (Dies bezieht sich auf Haremsgruppen mit 2-4 Mädels und nur einem Kastraten). Aber gell, das sind so persönliche Erfahrungen - die gelten immer genau so lange, bis eine Situation auftritt, wo es dann völlig anders läuft.

    Toi, toi, toi mal für jeden Fall, egal wie Du Dich entscheidest.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Wenn sie natürlich immer ein bisschen zicken, denke ich eher nicht, dass es an der Pubertät liegen kann. Dann denke ich eher, dass sie die gleich sturen Köpfe haben. Habe ja eben auch zwei von der Sorte. Wenn es deswegen so heftig gekracht hat, würde ich auch eher davon absehen, sie wieder zusammen zu bringen. Vielleicht geht es wieder einige Zeit gut, wirkliche Ruhe wirst DU aber sicher nicht mehr haben, da es immer wieder krachen könnte und du selber wahrscheinlich auch der Meinung bist. Wenn es ab und zu mal zickt mit kleineneren Hicken mag das noch in Ordnung sein, wenn sie sich aber so richtig ineinander verbissen haben............. weiss ich nicht. Also bei mir ist es dann nie mehr etwas geworden.

    Weiss nicht, ob ich die beiden Gehege nun tauschen würde. Es wäre möglich, dass du dann zwei Gruppen hast, die zicken. Fragt sich einfach wie heftig es dann wieder ist. Gut, muss nicht sein. Sollte man sich aber auch durch den Kopf gehen lassen.

    Da bin ich halt vielleicht anderer Meinung als andere, die länger durchhalten, aber ich habe natürlich auch verschiedene Grüpplis, die ich ausprobieren kann.

    Was du natürlich noch machen könntest ist, es einfach nochmals auszuprobieren. In meinen Fällen war es dann so, dass sich die Tiere wirklich gehasst haben und das sieht man dann eigentlich oder normalerweise schon sofort vom Verhalten her. Kann aber auch wieder anders kommen als man denkt. Aber grob gesagt, wenn es dann sofort wieder räblet, weiss du es wenigstens.

    Schwierig, schwierig, ich weiss.
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Daran habe ich eben auch schon gedacht ...

    Bachblüten sind/waren bereits im Einsatz, genützt hats leider nichts. Die Zicken verhielten sich eher so, als hätten sie Coffein erhalten ... Vielleicht warens die falschen Bachblüten?



    Ja, Zeit und Nerven, Letztere liegen im Moment ein wenig blank ... Ich frage mich bald, obs an der Jahreszeit liegt. Vor ziemlich genau einem Jahr hatten wir das Theater mit Joey, das schliesslich zur Aufteilung des Rudels führte. Dies war nicht einfach, aber eher absehbar, weil zwei Pelzmänner in einem Rudel nun mal ein gewisses Konfliktpotenzial bedeuten.

    Aber bei Mädels? Meine Jüngste hat zu mir gesagt, ich würde immer die besonders streitsüchtigen Schweinchen aussuchen.:rolleyes: Aber wer sieht so einem süssen Tierchen schon an, welche Charaktereigenschaften in ihm schlummern und wie es sich im künftigen Rudel verhalten wird?
    Ich würde mich auch freuen, wenn bald Ruhe einkehren würde - aber erst mal muss Flavias Beinchen gesund werden.


    Vielleicht sind die beiden wirklich gleich gestrickt und haben dieselben Sturköpfe, vielleicht gibt eine doch noch mal nach ...
    Wenn ich Flavia in die andere Gruppe geben würde, wäre in der Gruppe Valerio Ruhe (Mia zickt nicht mit Valerio und Mara), gut möglich aber, dass es in der Wanda-Gruppe dann "räblen" würde. Die Tiere dort sind alle jünger und stecken voller Energie ...

    Ein paar Tage kann ich ja noch zuwarten. Ich bin froh, dass ihr mir ein wenig mit euren Überlegungen helft, eine Entscheidung zu treffen - wie immer auch diese aussehen mag.

    Danke euch!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also bei meinen beiden Zicken bin ich nun sicher, dass sie die gleich sturen Köpfe haben. Das merkt man schon mit der Zeit. Es zickelt immer ein bisschen jeden Tag, vorallem mit den Häuschen. Dann stehen sie oft voreinder und halten die Köpfe hoch und jammern. Ist ja klar was es zu bedeuten hat. Ein bisschen drohen schade ja nie. Einmal sind sie in der Luft aneinander gesprungen, das ist nun aber ca. 2 Monate her und seither ist es nicht mehr passiert. Verletzungen gab es aber keine. Dann war wieder 3 Wochen ruhig. Es wird halt einfach immer ein bisschen herumgenörzt und herumgejammert. Dann ist es aber auch wieder mal etwas ruhiger.

    Vorallem die Kleinere, die Pepsi probiert es immer wieder nach einigen Wochen. Sie gibt einfach nie Klein bei, merkt aber dann sofort, dass es wohl besser ist, der Grösseren aus dem Weg zu gehen. Bis zum nächsten Versuch :D

    Und dann müssen sie auch andauernd um den Salat streiten, obwohl sie nun wirklich genug von mir bekommen, dass es für alle reicht. Beide wollen immer das Gleiche
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Die Variante mit den Bachblüten ist es Wert, nochmals einen Versuch zu starten.

    Gruss
    Jasmin
     
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ja, ich werde nochmals einen Versuch mit den Bach-Blüten starten.

    Wäre irgendwie schade, Flavia rauszunehmen. Eben hat Valerio vergeblich versucht, zu ihr zu gelangen, wahrscheinlich ist sie brünstig. Der Pelzmann hat mir richtig leid getan.

    Mal unter uns: Wenn mir jemand vor 20 Jahren gesagt hätte, dass mir dereinst die fehlende Harmonie in einer Meerschweinchengruppe schlaflose Nächte bereiten würde, hätte ich ihm wohl den Vogel gezeigt.

    Aber so ändern sich die Zeiten und wir uns mit ihnen. ;)

    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  14. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    *Lach*, Claudia, heute zeigen wir doch jenen den Vogel, die sich nicht um die Belange der Meeris kümmern! :D Cool, oder? :D

    @all: Ich habe Claudia die erweiterte BB-Mischung bei Rangproblemen oder aggressivem Verhalten angegeben. Meine persönliche "Zaubermischung", die wirklich schon in vielen Fällen geholfen hat. Zudem werden die Blüten übers Futter gesprüht und nicht einfach ins Trinkwasser gegeben. Dort nützen sie leider nicht so viel, wenn das betreffende Tier nicht oder sehr selten zur Tränke geht. Beim Frischfutter hingegen kommen sie garantiert an.

    So hoffe ich, dass die Therapie nun einschlagen wird und Claudia baldmöglichst Ruhe im Gehege hat. Die Daumen sind gedrückt. :dau:

    Optimistische Grüsse,
    Gabriela
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich wollte mal fragen wie es denn nun so geht.
     
  16. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Jeannette

    Nachdem Flavias Beinchen wieder heil war und alle Schweinchen der Gruppe eine Woche lang eine Bach-Blüten-Mischung nach Gabrielas Anweisungen erhalten hatten, habe ich das Gitter entfernt und Flavia wieder in die Gruppe entlassen.
    Das ist jetzt genau zwei Wochen her.

    Flavia hat mal eine Runde gedreht, alles beschnuppert - und sich gleich wieder mit Mia angelegt (und umgekehrt). Die beiden haben sich mehr oder weniger den ganzen Tag angekeift, angeklappert, auch verfolgt. In den Kampfpausen wurde durchaus auch nebeneinander gefressen und nicht allzuweit voneinander Siesta gehalten, um Kräfte für neue "Aktivitäten" zu sammeln.

    Ich dachte an diesem Tag, dass ich Flavia wohl aus der Gruppe nehmen müsste. Am nächsten Tag waren die beiden Kampfhennen dann deutlich ruhiger und ich beschloss, sie vorläufig zusammen zu lassen.

    Seither herrscht ein ständiges Auf und Ab. An manchen Tagen sind die beiden ruhiger, dann wieder streitlustiger. Mit Mara legt sich Flavia auch ab und an mal wieder an, die alte Dame weist sich jedoch souverän ab und Valerio scheucht sie davon, wenn sie ihm zu nahe kommt. Es sind nur Mia und Flavia, die nicht miteinander klarkommen, sie fordern sich abwechslungsweise heraus und keine will nachgeben. :rolleyes: Flavia ist drei Jahre jünger als Mia, ich vermute mal, dass sie sich schon aus diesem Grund irgendwann durchsetzen wird.

    Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen - Mia hatte mal eine kleine Wunde in der Maulecke, aber die kann auch anderswoher stammen, und Flavia wurde (von Mara) in den Po gezwickt -, lasse ich sie wohl zusammen. Ich habe mir vorgenommen, sie erst endgültig zu trennen, wenn es zu ernsthaften Beissereien kommt.

    Ob es dann in der andern Gruppe klappen würde, ist ja auch ungewiss. Bestimmt würde sich Flavia mit Lucille, der Rangniedrigsten, anlegen und wahrscheinlich auch mit Joey, dem Vizechef. Da die Gruppe insgesamt jünger ist, würden die Rangeleien vermutlich entsprechend heftiger ausfallen ...

    Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist, hoffe aber immer noch, dass sich das Problem von selbst erledigt - oder würdet ihr eher handeln?

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Claudia

    Nein. Ich würde sie in dieser Situation nicht trennen. Du beobachtest gut; ich bin sicher, du würdest sie trennen, wenn es wirklich notwendig wäre. Ev. beruhigt sich die Situation. Die Bachblütenmischung würde ich auf jeden Fall weiterführen.

    Gruss
    Jasmin
     
  18. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Vielleicht sollte man den Alkoholgehalt der Bach-Blüten-Mischung etwas erhöhen, um die Gemüter der Kampfhennen zu beruhigen? :D

    Nein, im Ernst, ich mache weiter mit der (normalen) Blüten-Mischung und gebe die Hoffnung nicht auf, dass es klappt.

    Liebe Grüsse und einen schönen Tag

    Claudia
     
  19. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Die Zicken können manchmal ganz schön hartnäckig sein.

    Da helfen dann wirklich nur die grösseren Gruppen, da beruhigt sich die Situation rascher. Es geht der Zicke dann einfach der Schnauf raus.

    Einfach durchhalten ... und vertrauen, dass es sich beruhigt.

    Gruss
    Jasmin