Hootch hat noch mehr...!!! (Stoffwechselkrank)

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Moeggeli, 12. Mai 2007.

1. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Ich habe extra ein neues Thema eröffnet da wir nun noch schlauer sind in bezug auf unseren kleinen Hootch!

wie in einem anderen Thema ja schon geschrieben leidet er an einem chronischen Nierenproblem, was aber nicht das Hauptproblem ist, denn zu allem hinzu kommt noch, dass er nun auch noch eine Stoffwechselerkrankung hat weswegen er nun behanldelt wird! Und wir sind sehr zuversichtlich das sein Gewicht nun wieder nach obengeht! Zum Glück mag er CC was er noch dazugefüttert bekommt, und nun hoffen wir das beste!

Nun aber meine Frage, hat jemand von Euch schon mal ein Schweinchen mit dieser Erkrankung gehabt und kann mir vielleicht noch Tips und Tricks sagen!? Das wäre wirklich super von Euch, denn ich habe leider über dieses Thema nirgends was gefunden!

Vielen Dank im voraus schon mal für Eure Hilfe und ganz liebe grüessli von all meinen Fellherren...

Manu & die tapferen 14.​

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi Manu

Das würde mich sehr interessieren, was das genau ist bei Hootch und wie Ihr ihn behandelt. Leider kann ich Dir keine Tipps dazu geben, aber meine Jolie ist doch auch so Mägerli-Muck.

Ich habe sie schon mehrfach untersuchen lassen wegen Zahnproblemen, es wurde aber nichts gefunden. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass sie evtl. ein ähnliches Problem hat wie Dein Hootch.
    Momentan füttere ich sie so oft wie möglich separat und gebe ihr auch CC, das sie freiwillig und gerne schlabbert. Falls ihr Gewicht weiter nach unten geht, müsste ich wohl mal ihr Blut und Urin untersuchen lassen.
    Jolie ist jedoch um einiges älter als Hootch, was ihre Gewichtsabnahme eben auch erklären könnte.
    Er ist doch erst ca. 1 Jahr alt, erinnere ich mich da richtig? Alles Gute für den Kleinen!!

3. Moeggeli

Hallo Fränzi...

ja Hootchli ist nun bald 1 jahr alt, wir wissen es nicht genau aber so in etwa, denn er kam als Notfallsäuli zu uns!

Die Diagnose war so ein schuss ins Blaue... die TA meinte um eine Stoffwechselerkrankung festzustellen sei nicht so einfach, aber wenn ich wolle gäbe sie ihm mal eine Sprize (was genau weiss ich nicht) und wenn sich dann etwas ändert an seinem Gewicht dann lägen wir richtig!!! Und wir trafen genau ins Blaue! Denn leider können wir Hootch kein Blut abhnehmen da er ja schon so dürr ist und eine Narkose wohl nicht überstehen würde!

Nun bekommt er ein Medi das auch Menschen gegeben wird, da es dies für Tiere leider nicht gibt! Natürlich bekommt er davon einfach einen Minitropfen ins Mäulchen!

Wenn Du wissen willst wie das Medi genau heisst müsste ich nochmals schauen! Aber Hootch hat nun in 3 Tagen schon 30g zugenommen...!!! Nun hoffen wir das beste!

Aber eben wie gesagt leider finde ich nirgends etwas darü'ber... vielleicht ja doch hier?

Für das was Hootch frisst hätte er einfach zunehmen müssen, und trotz dem CC immer noch abgenommen!!! Er konnte es einfach nicht verwerten! Seit er nun das Medi bekommt scheint es ihm besser zu gehen... nun hoffen wir für unser kleines Mandli das beste!

Grüessli Manu

4. Aika

Hi Manu

Oh super!!! Das freut mich sehr!:e035:

Natürlich würde es mich interessieren, was das für ein Medikament ist.

5. Moeggeli

Hallo Fränzi...

also ich habe die Tröpfli rasch geholt... die heissen... Prednisolone - P Streuli und sind leider Cortisonhaltig aber das soll den Apetitt anregen!

Bin wirklich zuversichtlich!

Manu

6. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hoi Manu

Das ist ja sehr erfreulich, dass diese Behandlung jetzt bei Hootch zu wirken scheint. :bl1:

Mich würde auch interessieren, was das denn für eine Stoffwechselerkrankung ist, die der Kleine hat, und wie man das behandelt. Frag doch mal noch etwas genauer bei der TA nach.

Ist ja schon mal ein Lichtblick, dass die TA herausgefunden hat, was bei Hootch das Problem ist, und dass man das offensichtlich behandeln kann. :bl5:

7. Moeggeli

Sie meinte er könne das gefressene nicht aufnehmen! Denn er frisst ja ssoooo viel und hat immer weiter abgenommen, trotz CC und allem!!!

Nun hoffen wir das beste!

Halte Euch natürlich auf dem laufenden!

Manu

N.B. Das Nierenproblem hat sich auch etwas gebessert!

8. Aika

Aha, vielen Dank! Ja, das kenne ich.

Ich habe mal gegoogelt:

Eigenschaften / Wirkungen
    Das Glucocorticoid Prednisolon besitzt eine starke entzündungshemmende, antirheumatische und antiallergische Wirkung. Es greift in den Kohlehydratstoffwechsel ein, indem die Gluconeogenese durch vermehrten Eiweissabbau gefördert wird (katabole Wirkung). Der Stoffwechsel der Zelle wird erhöht und die Fresslust nimmt zu.

Dann bin ich gespannt, wie sich Hootch weiter entwickelt!

9. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Verglichen mit uns Menschen könnte es sich hier um eine Art Schilddrüsenüberfunktion handeln, oder????:114: :a015:
    Menschen mit einer Überfunktion der Schilddrüse essen und essen und nehmen ja auch nicht zu oder sogar ab...:a015: :a015: :a015: :a015:

10. Moeggeli

Ja, im Prinziep ähnlich... meinte die TA!!!

Ich hoffe das es Hootch weiterhin packt und an gewicht zulegt!

Aber hatte das denn noch niemand bei einem Schweinchen!?

Manu

11. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo Manu

Leider, oder zum Glück haben wir bezüglich der Stoffwechselkrankheit keine Erfahrung, aber ich wünsche dem kleinen Mannli gute Besserung.

Liebe Grüsse Susanne

12. simone

simone Erfahrener Benutzer

Hallo Manu

auch ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, wünsche Hootsch jedoch alles, alles Gute!!

13. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Manu

Kenne mich mit Stoffwechselkrankheiten ebenfalls nicht aus, aber wir haben dasselbe Medi zurzeit auch hier für unseren Bubble wegen seiner hochgradigen Arthrose.

Er bekam anfänglich 2 Wochen lang morgens und abends je 1 Tropfen, nachher 1 Woche täglich nur noch 1x und am Schluss während 1 Woche ausschleichend alle 2 Tage 1 Tropfen. Es hat ihm wirklich sehr gut geholfen und die Entzündung konnten wir damit tatsächlich wieder in den Griff kriegen. Seit 1 Woche haben wir das Prednisolon nun wieder definitiv abgesetzt. Unser TA meint eben, er möchte ihm das nicht dauerhaft geben, dass er davon eben auch nicht abhängig wird und wenn er einen nächsten Arthrose-Schub wieder bekommen sollte, wird es dann wieder eingesetzt als Mittel der Wahl. Wie hoch ist bei Hootch denn die Dosierung und von welcher Zeitdauer ist bei euch die Rede?

Ich wünsche deinem Hootch von Herzen alles Gute und dass er noch eine gewisse Zeit zufrieden bei dir und seinen Fellfreunden bleiben kann. Er ist ja wirklich noch sehr jung.

Lass ihm doch auch zwischendurch gleich mal wieder seine Backenzähnchen kontrollieren, ob sie immer noch in Ordnung sind. Eine Fressunlust bzw. Zufütterung mit CC kann leider, leider ganz schnell auch hier noch Probleme geben.

*Daumendrück* für euch beide und einen lieben Knuddel für deinen Hootch!

14. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hallo Manu
    Hatte sowas zum Glück auch noch nie bei einem Schweinchen! Drücke deinem Hootsch gaaaaanz fest die Daumen!!

15. Moeggeli

Der Kampf ist verlohren....

Hallo zusammen...

ich komme soeben von TA! Wir haben den Kampf um Hootch leider verlohren! Ich musste heute schmerzlich erkennen das jetzt der Moment gekommen ist wo wir ihn einschläfern müssen... er hatte noch eine Azidose, sprich der Stoffwechsel war nun total aus den Fugen!

Es war ein langer und harter Kampf, hatte auch von meiner Nachbarin die Reiki macht noch Unterstützung die ihn mehrmals behalndelt hat... aber Reiki kann eben auch bewirken wenn er sterben muss das es dann einfach schneller geht, und dies war leider der Fall!

Unser kleines Manndli ist nun bei seinen Gspändli und wir haben ihn bis zur Regenbogenbrücke begleitet... er wird uns sehr felhen, und auch den verbleibenden 13 Fellherren!

Vielen Dank für Euer Daumendrücken... Hootchli wurde leider nur knapp 1 Jahr alt...

Manu

16. Franziska

Franziska Guest

Oje, Manu, wie traurig! Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du Deinen Hootch verloren hast.

Liebe Grüsse, Franziska

17. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

:7778 :777 :7778 :777 :7778 :777 :7778 :777 :7778 :777

::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11

Traurige und tröstende Grüsse
    Susanne

18. Aika

Oh nein, Manu, das tut mir sehr leid!:(
    Du hast so gekämpft für den Kleinen, er war doch wirklich noch so jung!
    Fühl Dich gedrückt!::11

19. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Das tut mir aufrichtig sehr sehr leid!
    :7778 ::11 :7778 ::11 :7778 ::11 :7778 ::11 :7778 ::11 :7778

20. Moeggeli

Vielen lieben Dank für Eure lieben Worte!

Ich hätte Hootch so gerne noch einige schöne Jahre gegönnt, denn leider musste er in jungen Tagen sehr leiden, aber wenigstens durfte er das schöne leben auch noch kennenlernen, und er weiss das wir ihn ganz doll lieben, er ist in meinen Armen beim TA gestorben...

Manu... die anderen 13 Fellherren vermissen ihn auch... unser kleines Manndli