Ok vielleicht bin ich wieder zu übervorsichtig, aber meine Lady hat immer mal wieder ganz nasse (oder eher fettig-verklebte) Haare an den Hinterbeinchen, rund um die Afterregion und gestern sogar noch am Bauch. Musste ihr die verklebten Haare wegschneiden, sah nicht schön aus (sie ist eine Rosette). Sie zeigt keinerlei Krankheitssymptome wie Jammern beim Wasserlassen oder so, frisst sehr gut und verhält sich wie immer. Gewicht hält sie konstant, muss sogar eher schauen, dass sie nicht zu dick wird (1,2 kg). Sie ist 3 Jahre alt. Ich bin am Überlegen, ob ich dennoch mit ihr zum Tierarzt soll. Gegen eine starke Kaudaldrüse kann er ja auch nichts machen, aber soll ich dennoch gehen? Könnte es vielleicht doch ein Problem der Harnwege sein? Bei einem Menschen würde ich sagen, er sei verschwitzt, so ähnlich sieht es aus... Ich bilde mir auch ein, dass sie es nicht ständig hat, Meerschweinchen kommunizieren ja auch über dieses Sekret und vielleicht hat sie als Chefin einfach viel zu sagen. Was würdet Ihr tun? Edit: hier ein Bild, kein aktuelles, aber so sieht es immer mal wieder aus. Urinieren wäre doch nicht auf die Oberschenkel...?
Meine Lynn hatte auch eine "stark funktionierende" Kaudaldrüse, war sehr klebrig und fest, sah fast aus wie ein Geschwür (bei Deinem Tier sieht es flüssiger aus). Hab es dann mal dem Ta gezeigt, welcher mir dafür Surolan gab. Die Stelle konnte damit aufgeweicht werden und mit der Zeit war es dann wieder schön flach. Sieht halt nicht so schön aus, aber ist zum Glück nichts schlimmes. Alles Gute Moni