ich verfüttere meinen....

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Gandalf, 2. September 2010.

?

ich verfüttere royal canin

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12. September 2010
  1. gar nicht

    52,9%
  2. nicht mehr weil unzufrieden

    11,8%
  3. an meine katze

    11,8%
  4. an meinen hund

    23,5%
  5. an beide

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    wir würden gerne ne umfrage machen ob ihr royal canin verfüttert.

    wenn ja seid ihr zufrieden ?
    wenn nein was verfüttert ihr dann?

    ich bin so was von neugierig :dank::dank::dank:
     
  2. Finnja

    Finnja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    7
    Ich hab meinem vorherigen Hund RC Boxer gefüttert und war super zufriden damit!
    Er hat es super Verwertet, das Fell war schön glänzend, super Muskelaufbau usw.

    Meinem jetztigen geb ich Happy Dog, da er dies sehr gut verwertet!
    Hab am Anfang auch RC gegeben, er verträgt es aber nicht!
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Meine Katzen fressen vorwiegend Royal Canin Trockenfutter, aber nicht ausschliesslich.

    Und speziell begeistert bin ich vom Babykatzenfutter (Babycat Instintive / Ultra Soft Mousse) - da kann man schon vierwöchigen Flaschenkätzchen das Fressen beibringen :)

    Gruss
    Priska
     
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ich füttere den Hnden Rinti Dosenfutter und den Katzen diverses. Royal Canin finde ich ein gutes Futter. Kaufe ich auch.
     
  5. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ich wuerde weder Hund noch Katze Royal Canin fuettern, maximal die Schiene fuer spezielle Stoffwechselkrankheiten, wenn man es nicht anders loesen kann.

    Meiner Meinung nach ist das Futter den hohen Preis nicht wert, da gibt es guenstigere Mittelklassefutter mit gleicher Qualitaet. Oder fuer das Geld auch weit hochwertigere Sorten. Royal Canin ist mir eindeutig zu getreidelastig.

    Zumal Katzen kein Trockenfutter bekommen sollten, da sie eh als ehemalige Wuestenbewohner von sich aus zu wenig trinken und man mit Trockenfutter nur das Risiko von Nierenerkrankungen erhoeht.
     
  6. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Die Katze ist doch schon sooo lange domestiziert. Man könnte auch sagen wir sollten kein gekochtes Essen essen, da wir ursprünglich auf den Bäumen hausten :D. Meine Katzen saufen viel.
     
  7. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Domestikation aendert wenig an den Nahrungsanspruechen der Tiere. Katzen nehmen das meiste Wasser (90%) ueber die Nahrung auf, was bei Trockenfutter nunmal nicht moeglich ist.
    Ein Tier artgerecht zu halten bedeutet auch, es artgerecht zu ernaehren und nicht irgendwie zu ernaehren.
    Da hast du aber sehr viel Glueck mit deinen Tieren, wenn sie viel trinken. Nicht viele Katzen trinken vier mal so viel Wasser wie sie Trockenfutter fressen.

    Die ganzen pflanzlichen Proteine sind fuer Katzen im uebrigen recht schwer zu verwerten und koennen mit der Zeit zu diversen gesundheitlichen Problemen fuehren (Fettleibigkeit, Diabetes, Leberschäden und Verdauungsproblemen) und das neben den Problemen durch zu geringe Fluessigkeitsaufnahme.

    Und was haben Reis, Mais, Gluten, Erbsen, pflanzliches (!) Proteinisolat, Zuckerruebentrockenschnitzel (aha, auch noch Zucker, dabei schmecken Katzen nicht mal suess, aber das macht das Futter schoen braun) und Pflanzenoel im Futter eines Beutetierfressers wie der Katze zu suchen ? Und das in den Mengen, die sie Royal Canin verwendet ? So viel gefuellter Magen mit vorverdautem Gruendzeug ist an keinem Nager.
     
  8. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ich füttere auch Royal Canin an meine Katze. Unsere Natascha trinkt auch sehr viel,weil wir ihr an verschiedenen Orten in der Wohnung Wasser anbieten.

    Wir haben ihr auch schon anderes Futter gegeben,das sie aber wieder erbrochen hat.
     
  9. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Ich bin auch der Meinung, dass Royal Canin den hohen Preis nicht werd ist....

    Übringens, wenn man Nierenbeschwerden vorbeugen will, sollte man daraf achten, dass nicht zu viele Mineralien im Futter sind.

    Hier ein Auzug aus dem K-Tipp (2009)der verschiedenes Futter getestet hat.

    Sehr gutes Feuchtfutter:

    * IAMS Adult 1+ mit viel Huhn und Sauce, (100 g, Fr. 1.50)
    * Yarrah Bio Paté mit Huhn (100 g, Fr. 1.60)
    * Animonda Classic mit Geflügel und Kalb (100 g, Fr. 1.40)
    * Gourmet Gold mit Rind und Huhn (85 g, Fr.–.95)

    Sehr gutes Trockenfutter:

    * Hill’s Science Plan adult 1-6 chicken (10 kg, Fr. 88.–)
    * Felix Knuspermenü mit Geflügel (1 kg, Fr. 5.50)
    * Purina One Adult Huhn und Reis (800 g, Fr. 9.80)
    * Royal Canin Fit 32 für ausgewachsene Katzen (2 kg, Fr. 27.–)

    Hier hat zum Beispiel Felix super abgeschnitten, das Futter ist auch recht günstig im Gegensatz zum Royal c.
    Ich verfüttere meinen Selina (Migros) sowie ab und zu Felix oder auch das M.Budget.
    Meistens Mische ich das ganze ;)
     
  10. Molly

    Molly Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    46
    Ich habe jetzt grad kaum Zeit, melde mich aber ausgiebig nach dem Urlaub, wenn gewünscht. Muss mich aber unbedingt dazu äussern, da ich so ein schlechtes gewissen meinen Katzen gegenüber habe und ich dies unbedingt anderen Katzen ersparen möchte.
    Nur die Kurzfassung:

    Wer seiner Katze etwas Gutes tun will, der füttert KEIN Royal Canin o. andere bekannte (z.B. Hills) Futtersorten.
    Hills wird häufig vom Tierarzt empfohlen, warum? Weil Hills, oder Eukanuba oder sonstiges Seminare sponsert. Und ganz einfach weil Tierärzte keine Ernährungswissenschaftler sind!


    Ich habe Jahrelang auf Royal Canin Katzenfutter geschworen (!!), hätte und habe es IMMER empfohlen.

    Das hatte dann aber vor knapp einem Jahr ein Ende.

    Ich habe, einfach so, ein bisschen über Katzennahrung recherchiert im Internet. Und aufeinmal bin ich auf so Sätze gestossen wie "bitte füttere nicht Royal Canin, schau mal was als erstes geschrieben steht, von dem hat es am Meisten drin. Katzen sind Fleischfresser und benötigen einen HOHEN Fleischanteil, zudem ist ihre Speichel/Maukfunktionalität nicht geeignet für Trockenfutter...", aus den auch oben genannten Gründen von Nienor.
    Als ich das gelesen habe, habe ich dies nicht sofort geglaubt. Ich WOLLTE es nicht glauben, da ich so überzeugt von dem Futter war.
    Aber dann hab ich immer weitergeforscht und weitergeforscht. Und wenn man dann auf bestimmte Artikel stösst und Foren in denen das detailliert auseinandergenommen wird, dann fängt man an daran zu zweifeln.

    Es ist höchstens (!!!!) geeignet als "besseres" Vogelfutter.

    Ich muss mich jetzt leider ganz kurz fassen, da mir die Zeit davon rinnt und ich für die Spätschicht einspringen muss..

    Es MUSS unbedingt stehen z.B. HühnerFLEISCHMEHL und nicht Hühnermehl.
    In Royal Canin werden Sachen wie: Hühnerkrallen, Federn, Glucose, Hoden, Urin etc. verwertet. Es hat, wie Pedigree eine Art Stoff drinnen, die süchtig macht. Mir fällt gerade nicht ein wie das heisst.
    Es hat Dinge drin, die KÖNNEN im Alter der Katzen zu Schäden führen - und wenn nicht, wer möchte seine geliebte/n Katze/n mit solch einem Abfall füttern?

    Auf mich haben soviel TATSACHEN eingeprasselt, da hat mich fast der Schlag getroffen. Ich habe Augenblicklich aufgehört dieses Futter zu verfüttern. Und habe nach passendem gesucht.

    Das Katzen nicht ausschliesslich (am Besten überhaupt nicht) von Trockenfutter ernährt werden sollten ist wirklich so. Katzen trinken im Normalfall nicht viel. Sie nehmen ihr Wasser durch die Nahrung auf. Ihre "Maulfunktionalität" ist so gemacht.
    Wenn eine Katze viel trinkt, kann dies eine Krankheitserscheinung, z.B. Diabetes sein.

    So ich muss jetzt gleich.. aber noch kurz zum Futter.

    Ich habe nicht die Möglichkeit nur Nass zu füttern, da ich nicht rund um die Uhr da bin. Gutes Nassfutter bekommt man im Fressnapf oder Qualipet, man muss sich einfach die Zeit nehmen und die Zusammensetzung lesen! Es darf KEIN Zucker enthalten sein.

    Ich füttere Almo Nature, ist im Fressnapf sowie im Qualipet erhältlich.

    Zum Trockenfutter
    In den gennanten Fillialen gibt es (noch) kein GUTES Trockenfutter. Wer hier zweifelt, nur so als Beispiel .. niemand von uns findet es gut oder empfiehlt handelsübliche Nagerkäfige als Dauerbehausung. Aber die Angestellten tun es. Jeder Angestellte lobt das sogenannte Premiumfutter zum Himmel - warum soll man hier glauben/vertrauen?
    Ahnungslose wie ich damals schon..

    Gutes Trockenfutter bekommt man in speziellen Geschäften oder kann man einfach online bestellen.

    Ich habe, seit ich umgestellt habe gleich auf einen sehr hohen Fleischanteil geachtet und habe ORIJEN gewählt. Es ist aber auch eines der teuersten. Es gibt aber für jeden Geldbeutel hochwertiges Futter. Z.B. gibt es noch ACANA und Markus Mühle.

    Leider habe ich keine Zeit die ganzen Links zu suchen und zu posten (wenn das überhaupt erlaubt ist), diese ganzen Infos lassen sich aber einfach googeln.

    Ich bin überzeugt davon, dass ich einige eingefleischte "Premiumfutter-verfütterer" mit meinem Beitrag zum verneinen und kopfschütteln gebracht habe. Ich war auch so eine davon!
    Aber versucht mir zu glauben, mir tut es schrecklich leid, dass ich meine Katzen die ganzen Jahre so falsch ernährt habe und darauf reingefallen bin.
    Vor Jahren hätte ich Proben verteilt für Royal Canin! Heute möchte ich unbedingt davor warnen! Wie man die Infos verwertet, muss jeder Katzen/Hundehalter selber wissen..

    Ich muss los..

    LG
    Molly
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Der Preisvergleich hier ist ein bisschen gemein: Von den einen Marken kaufen geben sie die 10 kg-Verpackung an, von andern die 800 g-Beuteli?!?
    (Royal Canin Fit 32 gibt es auch im 10 kg Sack, kostet dann auch zwischen 80 und 90 Fr....)

    Gruss
    Priska
     
  12. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    vielen dank für eure antworten.

    da ich weder hund noch katze besitze finde ich diese erklärungen sehr spannend.

    gerne freue ich mich über weitere meinungen.

    das mit dem preis ist in diesem falle nicht an erster stelle.
     
  13. DorisTanner

    DorisTanner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    Ich füttere den Hunden Magnusson (Meiko) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Bei unserer Katze wechseln wir ab mit dem Futter (Marke).

    Liebe Grüsse
    Doris Tanner
     
  14. Nalanee

    Nalanee Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    18
    Meine Perserkatzen erhalten ausschliesslich Royal Canin Persian, Persian Kitten und Babycat. Find ich super!
    Ich kann meinen Katzen nichts anderes geben, da sie es nicht vertragen, ausser grad das Iams und Technical.
    Und mein Blasensteinkater bekommt das Kattovit Urinary (Nass und Trocken).

    Meine Westihündin erhält ebenfalls RC West Highland White Terrier.
    Die Rottweilerhündin bekommt Eukanuba Rottweiler und der Bergamaskerrüde
    bekommt Hills Sensitiv für die Verdauung (er verträgt nur das Futter!)
     
  15. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich bin eigentlich gleicher Meinung wie Molly!

    Ich versuche auch, meine Katzen teilweise zu Barfen. Zum 100% Barf habe ich mich noch nicht gewagt, da ich mich noch zuwenig ins Supplemente etc eingelesen habe. Aber sie bekommen regelmässig rohes Fleisch (entweder extra "Futterfleisch" aus der Migros, Aktionen etc) und vertragen dies super!

    bei meinen Katzen habe ich von Anfang an darauf geachtet, dass sie immer verschiedenes Futter bekommen - also verschiedene Marken. Vorallem Wiskas hat ja den Ruf, dass es süchtig macht und die Katzen nichts mehr anderes Essen!

    Im Moment futtere ich zwar viel M-Budget & Prix Garantie (beides Nassfutter).
    Ob das eine gute Quali ist, habe ich noch zu wenig recherchiert. Muss mich mal wieder ins Thema reinlesen!

    Almo Nature ist auch sehr gut, jedoch auch nicht als Alleinfutter geeignet! Bei Almo handelt es sich in erster Linie um "Muskelfleisch", es fehlen also einige "Zutaten" damit es Ausgewogen ist.
    Ich füttere Almo regelmässig als Snack oder ergänzend zum normalen Futter.

    Was ich auch viel gekauft habe, war äääähm Bozita oder so. Ist nicht das perfekte Futter aber glaub auch weiter oben.

    Ansonsten... Finde es ein sehr spannendes Thema! Und garnicht so einfach, da man in der Schweiz noch viiiieeel hört, dass TroFu das beste sein soll etc.
    Auch Tierärzte empfehlen - wie auch schon angesprochen - einfach die "Hausmarken", welche eigentlich nur im Preis auffallend sind....


    Und jetzt muss ich wieder in der Schule aufpassen ;)

    Käthu
     
  16. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Gute Umfrage Mike!

    Finde es noch lustig, dass sich die einen mega Gedanken machen, was sie Ninchen und Meeris füttern - aber in den Katzen und Hunden landet Getreide- und Zuckerhaltiges:)) Soll kein Angriff sein, aber es fiel mir einfach auf;-)

    RC gehört wie Hills für mich zu den Futtersorten, die ich weder meinen Katzen noch Hunden füttere. Zuviele undefinierbare Inhaltsstoffe, Getreide, Konservierungsmittel etc. nur schon beim Anfassen und beim Geruch der Ware tschuderets mich. Die Hundefuttermarke meiner Wahl, welche von meinen beiden Jungs sehr gut vertragen wird, einen hohen Fleischanteil besitzt, nicht zu viele ominöse Inhaltstoffe hat, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt: Josera. Zur Zeit kriegt der Grosse irre Schotte das High Energy, da er voll im Zughund-Training steht (Wettkampfvorbereitung). Ansonsten füttere ich Optiness, da beide Hunde eher empfindlich sind, resp Aaron mit Ausschlag auf gewisse Inhaltstoffe reagiert.

    All die Rassenfutter sind für mich persönlich ein absoluter Witz und reine Geschäftmacherei. Ein Rotti braucht nix anders als ein Bodercollie. Es geht nur darum, die richtige Zusammensetzung für den jeweiligen Hund und seinen Energiebedarf zu finden. Da machts mehr Sinn auf die Inhalte zu schauen, die Verhältnisse von Rohprotein / Fett zum Beispiel. Gilt m.E. auch für Katzen, warum soll ein Perser was anderes brauchen als eine EHK? Auch hier auf den Aktivitätsgrad des Tiers schauen und allenfalls ein Futter geben, welches Haarballen vorbeugt oder einfach Malzpaste übers Futter geben.


    Bei den Katzen: Happy Cat, Josera, Felican und Real Nature Nassfutter. Bei Katzen sollte übrigens möglichst nicht nur Trofu gefüttert werden, fördert arngriess/Blasengeschichten. Habe einen Kater, welcher kein (alles probiert, aber wirklich alles) Nafu fressen würde, er kriegt Würgereiz vom Geruch, und einen Kater, welcher kein Trofu frisst. Also sehe ich zu, dass ich die Katzen 1-3 Mal die Woche mit Rohfleisch füttere. Katzen barfen würde ich mich nicht getrauen ohne von Experten berechnete Rezeptur in Bezug auf Mineralstoffe, Vitamine, Taurin etc. Kann man übrigens im Tierspital ZH machen lassen;-)


    Grüessli

    Gruess
     
  17. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Huhu fast hät ichs vergessen meine Hündin bekommt im Moment das Futter First.
    Dieses Futter gibs speziell für Sport, Familienhunde,...
    Es ist alles natürlich, nur gute Fleischqualität, kein Weizen und chemische Zusätze ohne Lock und Farbstoffe sowie Konservierungsmittel. Natürlich auch keine Antibiotika und zusätzliche Hormone.
    Das Futter wird extra aus Schweizer Rohstoffen hergestellt.
    Nun ist es auch für Büsis erhältlich :)

    Ich kenne den Hersteller auch persönlich, war unser ehemaliger Nachbar...

    Gruss
    Martina
     
  18. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallöchen

    Buch-Empfehlung:
    "Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter"
    Autor: Hans-Ulrich Grimm
    Heyne Verlag

    Ein sehr interessantes Buch über die Machenschaften der Tierfutterindustrie!
    Ein echter Augenöffner!

    Hier der Link zu Exlibris: http://www.exlibris.ch/buecher-buch...atzen-w$urden-m$ause-kaufen/?id=9783453600973

    Diese Fr. 10.15 wären eine gute Investition - für jeden Katzen- und Hundebesitzer.

    LG suzie
     
  19. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
  20. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo zusammen

    ui dieses thema hätte ich fast vergessen.

    die futtermittel industrie wird auch in der schweiz sehr streng kontroliert. auch www.meeris.ch ist bei der schweizerfuttermittel kontrolle registriert mit der nummer ch22987.

    wir bekommen regelmässig besuch und es werden proben eingezogen, auch von fremndmarken.

    ich finde das thema über die inhaltsstoffe sehr interessant. man muss hier aufpassen, dass man nicht übertreibt. ich bin mir sicher dass weder urin noch federn,krallen noch irgendwas in der art im futter sind. wobei nehmen wir mal an ein hund bekäme ein hühnchen ob der nicht eine feder oder kralle fressen würde?

    es gehen die wildesten gerüchte im internet umher, dies finde ich spannend.

    das mit dem trockenfutter und dem wüstenbewohner finde ich noch ein interesantes thema. man sagt, dass man für katzen verschieden wasserstellen anbieten soll damit sie genügend trinken.

    der preis ist im relativ was teuer ist und was nicht.

    es gibt immer verschieden kriterien warum man ein produkt ins sortiment aufnimmt.