Impfen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Patti, 9. November 2010.

  1. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Ich habe wieder eimal eine Frage an Ninchenbesitzer: Impft ihr eure Kaninchen? Mein Tierarzt hat gesagt dass er nur Ausstellungskaninchen impft. Nun lese ich in der Brochure der Kaninchenhilfe (danke Nini, habe alles bekommen::3) dass es empfohlen ist gegen RHD und Myxomatose zu impfen. Meine Zwerge sind draussen, haben aber keinen Kontakt zu anderen Tieren. Wie ist eure Erfahrung?
    Patti
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Patti

    Als erstes: Die KH Broschüre ist für CH, DE und AT. Von daher ist es nicht "Regional".
    und zweitens: die Myxo Impfung gibt es nicht in der Schweiz - der Impfstoff ist nicht zugelassen

    Deswegen kannst du in der Schweiz nur RHD impfen.
    Aber auch dort gibt es Regionale Unterschiede. Es gibt Regionen, da ist RHD häufiger als anderen Orten. Die Schweiz giltet eigentlich als RHD frei - aber wir wissen ja, dass sich Krankheiten nicht an Landesgrenzen halten!
    In der Schwiez ist die Impfung noch nicht standard, aber ich impfe meine Tiere!
    Kostet mich pro Konsultation (egal wieviele Tiere) 50.- plus pro Tier 8.- für die Impfung. Also eigentlich nicht teuer! Und man hat einen Jährlichen Gesundheitscheck beim TA!


    Kontakt zu anderen Tieren ist eigentlich irrelevant. Denn die Übertragung geht ja über Mücken - und mit denen haben sie automatisch kontakt!

    Ich empfehle die Impfung eigentlich immer!

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  3. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Ich hab meine Kaninchen nicht impfen lassen. Ich denke einfach, dass es wahrscheinlicher ist, dass sie durch den impfstoff krank werden, als tatsächlich angesteckt werden. Was mich aber hauptsächlich davon abgehalten hat, war das hier

    "Hinweis: Zur Herstellung der Impfstoffe werden gesunde Kaninchen künstlich infiziert und anschließend der Impfstoff aus der Leber gewonnen. Aus Tierschutzsicht ist dies sehr kritisch zu beurteilen. Letztendlich quält und tötet man andere Kaninchen um die eigenen zu schützen was dazu führt, dass man das Leben des eigenen Kaninchens über das von anderen Kaninchen stellt. Der Impfstoff verfügt aber über eine sehr gute Wirksamkeit und wenige Nebenwirkungen. Er ist der zurzeit am besten ausgereifte Impfstoff unter allen Kaninchen-Impfstoffen." (http://www.kaninchenwiese.de/)
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    In der Schweiz ist RHD so selten, dass der Kaninchenzüchterverband die Impf-Pflicht für Ausstellungskaninchen vor etwa zwei Jahren aufgehoben hat.

    (Und wenn die Züchter ihre Tiere nicht mehr systematisch impfen, ist die Nachfrage nach Impfstoff in der Praxis zu klein, um eine Bestellung zu rechtfertigen....)

    Gruss
    Priska
     
  5. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Liebe Patti

    Die Kaninchenhilfe organisiert im Raum Zürich im nächsten Frühling einen Sammelimpftermin, ev. hast ja Interesse...

    Da RHD kein Lebend-Impfstoff ist, sind keine Reaktionen zu erwarten. Höchstens etwas Mattheit am Impftag wurde beobachtet.

    Es ist ja nicht so, dass eine Übertragung nur von Tier stattfindet! Der Virus wird auch durch Futter eingeschleppt (Frischfutter, Heu, etc.) und von blutsaugenden Insekten und vom Menschen selber.

    Eine Heilung ist nicht möglich und daher sehe ich die Impfung als sehr empfehlenswert an.
     
  6. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo

    Ich habe noch nie ein Kaninchen impfen lassen und ich denke den meisten Kaninchenhaltern in der Schweiz geht es ebenso.

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  7. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe dass es ganz klar Pro und Contra gibt. Ich lasse mir das nochmals durch den Kopf gehen.:schaf:
    Nini, ich wäre froh wenn du mir dann mal die Daten angibst falls ich mich dann für die Impfung entschliesse.
    Grüsse
    Patti:danke:
     
  8. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Genau wie Nini bereits gesagt hat, handelt es sich bei der RHD Impfung nicht um Lebendimpfstoff. Deswegen besteht diese Gefahr eigentlich nicht.
    Anders ist es bei der Schnupfen- und Myxoimpfung, dort werden die Tiere eigentrlich "infiziert" und der Körper bildet daraufhin Antikörper.

    Eine MyxoImpfung macht dennoch Sinn, denn ohne Impfung haben die Tiere keine Chance und mit Impfung schon!
    Und die % von "krankmachenden Impfungen" ist relativ tief!



    Meine Tiere haben noch nie eine Impfreaktion angezeigt und haben es auch sonst gut vertragen. Und ich finds auch gut, habe ich einmal im Jahr einen Gesundheitscheck vom TA!
    => klar, selber sieht man auch viel, aber ein TA weiss halt "besser" wo abtasten und was wie wo etc. ;)


    LG
    Käthu
     
  9. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    das Thema ist zwar Urlat, aber da es sich hier um ein Missverständis handelt, krame ich es nochmals hervor:

    Mit "Infiziert" waren nicht Impfreaktionen die eigenen Kaninchen gemeint, sondern um den Impfstoff herzustellen, werden im Labor andere Kaninchen mit RHD angesteckt, dann lässt man das Kaninchen so lange an RHD leiden, bis der Fieberschub vorrüber ist und das Tier Untertemperatur leidet und erst dann wird es geschlachtet und daraus dann Viren gewonnen, die in einem späteren schritt abgetötet werden.

    Leider ist das die gänige Praxis, wie man in der Packungsbeilage am Vermerk: "Wirtssystem Kaninchengewebe" sieht ::6 :(.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/00000000/00001630.VAK

    Die unschönen Details dazu, kann man hier unter dem Kapitel VACCINE
    nachlesen. http://www.oie.int/doc/ged/D8212.PDF

    für mich kommt ein Impfen aus genau dem Grund auch nicht in Frage. Da die Chance, dass man seine eigenen Kaninchen sich an RHD anstecken, sehr nahe bei Null ist (seit 2009 wurde kein Fall mehr gemeldet), kann ich es nicht mit meinem Gewissen verantworten, den Impfstoff zu benutzem.

    Liebe Grüsse
    Lina, die impfen in Gebieten mit nennenswertem Ansteckungsrisiko für sinnvoll hält, da man daruch ein weiterausbreiten der Krankheit verhindern könnte, aber da der Impfstoff bei der Herstellung viel Leid anrichtet, finde ich flächendeckende Impfempfehlungen fragwürdig.


    edit: ich hab schon von einem Kombiimpfstoff, gegen RHD und Myxomatose gelsen, der auf wirbeltierschonende Methode mit gentechnisch veränderten Bakterien hergestellt wird :). Weiss jemand von euch mehr darüber?

    aus Textbook of Rabbit Medicine (2002), F Harcourt-Brown, 16.6.2.5 Vaccination
     
  10. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Meine TÄ rät zur Impfung gegen RHD.

    Es stimmt, dass die Myxomatose-Impfung in der Schweiz nicht zugelassen ist. Es ist aber auch genauso aus (seuchentechnischen und politischen Gründen) VERBOTEN, im Ausland gegen Myxomatose geimpfte Tiere in der Schweiz einzuführen oder zu halten.
     
  11. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Genau aus dem Grund impfe ich auch keine RHD mehr. Jede Impfung kann Reaktionen zeigen und wenn es nicht sein muss, dann lass ich es.

    Betr. der Myxo, klar ist es verboten im Ausland impfen zu lassen. Sollten aber Myxoausbrüche in der Schweiz vermehrt, seuchenartig auftreten, so würde mich das nicht hindern den Impfstoff im Ausland zu besorgen oder ins Ausland zu gehen um meine Tiere da impfen zu lassen. Selbstverständlich nur dann!!

    LG Reni