Impfung gegen Kaninchenschnupfen, JA oder NEIN?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Roxy, 13. August 2010.

  1. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Zusammen

    Ich frage mich bereits seit einem Weilchen ob ich meine 3 Zwergkaninchen gegen den Kaninchenschnupfen impfen soll.
    Vor knapp 2 Wochen wurde mir dies von meinem TA empfohlen.
    Die Impfung setzt sich aus einer Wiederholungsimpfung innert zwei Wochen zur Grundimmunisierung und halbjährlichen Auffrischungsimpfungen zusammen.

    Die 3 Buben leben im grossen Freigehege mit dem einen Meerirudel zusammen.
    Zu den anderen Meeris haben sie keinen Kontakt, jedoch könnte ich allfällig vorhandene Bakterien locker hin und her schleppen...
    Zu anderen Kaninchen habe sie keinen Kontakt, auch ich selber nur sehr, sehr selten. Wir wohnen direkt am Waldrand mit vielen Vögeln. Leider haben sich auch wilde Mäuse bei den Meeris eingenistet, die ich nur langsam wieder loskriege.

    Ist es überhaupt sinnvoll die Hoppels zu impfen?
    Übertragungen vom Kaninchenschnupfen können aber eben schon durch x-Wege erfolgen. Ich frage mich vor allem auch wegen der Meeris. Auch Schnupfenträger können die Bakterien an die Meeris weitergeben und diese erkranken dann dran, während die Kaninchen "gesund" bleiben.

    Wäre froh um Tipps und evtl. Erfahrungen.

    Liebe Grüsse
    Roxy
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Roxy

    Ich selbst bin keine befürworterin der Schnupferinpfung.

    Die Impfung selbst deckt nur zwei Erreger ab: Pasteurella multicida und Bordetella bronchiseptica (von Bordatellen und Pasteurellen gibt es auch noch weitere Gruppen!)
    Das sind zwar die häufigsten Erreger, aber es gibt noch X mehr!
    Daher schützt die Impfung nicht sicher, sie können dennoch Schnupfen eines anderen Erregers bekommen (ich habe Pseudomonas zuhause)

    Beim Impfstoff handelt es sich zudem um Lebendimpfstoff. Heisst es wir der Erreger in einem gewissen Mass dem Tier gespritzt und das entwickelt dann Antikörper. Da eben wirklich der Erreger gespritzt wird, kann es sein, dass die Kaninchen auf grund der impfung Schnupfen bekommen!

    Das sind so die zwei Gründe, wieso ich die Impfung nicht empfehle. Da ist die RHD Impfung wesendlich sinnvoller!

    Lieber Gruss
    Käthu
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Kann mich Kaethu nur anschliessen. Was ich noch dazu erwähnen möchte, dass 6 Monate sehr gut bemessen sind. Wenn, dann empfehlen div. Labors in Deutschland sogar alle 4 Monate.
    Ich würde jedoch auch davon absehen.

    LG Reni
     
  4. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Dann muss ich jetzt fragen:
    Was kann man tun um die Tiere davor zu schützen?

    Ich mache mir nämlich langsam Vorwürfe, meine Tiere nicht geiimpft zu haben...

    Lg
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Neuzugänge mindestens 4 Wochen in Quarantäne setzen.
    Ställe, Gehege regelmässig reinigen um Amoniak zu vermeiden.
    Zugluft vermeiden, für trockene Unterkünfte sorgen

    Bei Schnupfen zum TA und einen Abstrich machen lassen, BEVOR Antibiotika verabreicht wird.

    Klar Ausfluss ist meist Erklältungsbedingt.
    Trüber, cremiger Nasenausfluss immer ernstzunehmen.

    LG Reni
     
  6. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich folgere daraus, dass es also schlauer ist, nicht gegen den Kaninchenschnupfen zu impfen.
    Ich möchte auch nicht riskieren, dass sie daran erkranken nur weil ich sie impfen lassen würde.

    @Käthu, ist die RHD Impfung in der Schweiz zugelassen?
    Impfst du deine Tiere dagegen?

    Grüessli
    Roxy
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Bin zwar nicht Kaethu, aber ich antworte trotzdem, smile.

    RHD ist zugelassen, es besteht aber zur Zeit keine Impfempfehlung.

    LG Reni