Informationsgehalt einer HP

Dieses Thema im Forum "HP - Corner" wurde erstellt von Franziska, 5. November 2007.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Monika,

    nachdem Du hier unter Hinweis auf Deine HP www.heiligenlandmeeris.ch wieder einmal Abgabetiere ausgeschrieben hast, war ich jetzt gerade mal schnell auf Deiner HP und muss sagen, ich stehe vor einem ziemlichen Rätsel.
    Soviel ich weiss, hast Du eine beachtliche Anzahl Meerschweinchen. Auf Deiner HP sind davon aber genau 7 drauf - zwei Lunkaryas, zwei Teddies und drei Hausmeerschweinchen.
    Unter Babies kommt ein Foto mit drei Jungtieren - ohne Kommentar, ohne Geburtsdatum.
    Auch unter Verpaarungen kommt einfach überhaupt gar nichts, obwohl Du doch garantiert trächtige und/oder beim Bock sitzende Weibchen hast.
    Und Abgabetiere hast Du ebenfalls keine auf der HP, sondern nur den Vermerk, man solle doch anfragen.

    Wofür hast Du eigentlich überhaupt eine HP, wenn Du offensichtlich nichts über Deine Meeris und ihre Haltung preisgeben willst? Und was hat es wohl für einen Grund, dass Du lieber nichts offenlegen möchtest? Das wirkt einfach etwas merkwürdig und nicht sehr vertrauenerweckend.

    Komm jetzt bitte nicht mit dem Argument, Du hättest halt Besseres zu tun als die HP zu aktualisieren - dass es eine Zeitfrage ist, nehme ich Dir jetzt schlicht nicht ab.

    Gruss und nichts für ungut,

    Franziska
     
  2. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    Komm jetzt bitte nicht mit dem Argument, Du hättest halt Besseres zu tun als die HP zu aktualisieren - dass es eine Zeitfrage ist, nehme ich Dir jetzt schlicht nicht ab.



    es ist aber leider die zeit. wenn es dich stört wie meine hp aussieht dann geh doch einfach nicht drauf.


    ich bin immerwieder am bearbeiten. aber ich habe noch anderes zu tun als nur auf dem computer zu sein.
     
  3. Smilla

    Smilla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    203
    Entschuldigung Franziska,
    ...aber sowas kann man doch per PN klären?
    Du bist doch hier Moderatorin, oder?...ist halt einfach etwas schade und etwas nervend beim Lesen, wenn man sich ständig dieses "Gnätsch" reinziehen muss...

    Sorry, das hätt ich dir eigentlich auch per PN schreiben können.
     
  4. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    Liebe Franziska,

    Ich meine es nicht böse aber ich finde dass du Shindaiwa ziemlich stark angreifst!
    Manchmal frage ich mich, wieso man einfach alles und jeden so kritisieren muss - Oder bist du schon persönlich bei Shindaiwa gewesen?

    Nicht jeder hat Lust und Talent eine Homepage schön und übersichtlich zu gestalten oder kann schöne Föteli machen.

    Du würdest es sicher auch sehr unangenehm empfinden wenn jemand dir solche Dinge an den Kopf wirft - und derjenige noch nie die Sache live betrachtet hat!
    Also mich zerfrisst das meistens fast wenn sich jemand so über mich auslässt.

    Ich habe selber auch keine Ahnung wie es bei Shindaiwa aussieht und genau desshalb werte ich sie nicht ab und greife sie nicht an.
    Denn meine Föteli und meine Homepage sahen vor 1 1/2 Jahren auch noch nicht so genial aus...


    Liebe Grüsse Daniela​
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Meines Erachtens habe ich shindaiwa nicht angegriffen, sondern ihr einfach beschrieben, wie ihre (leere) HP auf mich wirkt. Zudem habe ich ihr die Frage gestellt, wofür sie eine HP hat, wenn dieser nicht die geringsten Informationen zu entnehmen sind.

    Ist das so böse :e025: ?

    Grüessli, Franziska
     
  6. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    Zu deiner Erinnerung:

    Was gibt dir die Garantie dass sie Verpaarungen gesetzt hat? Ich finde nicht dass Du das Recht hast sie zu kontrollieren.
    Ich habe es zum Beispiel überhaupt nicht gerne wenn ich mich wegen jedem Sätzchen das ich auf meine Page schreibe rechtfertigen muss!


    Das steht beispielsweise auch auf meiner Page unter Weibchen, denn es kommt immer wieder vor das man ein Weibchen zur Abgabe hat, es aber noch nicht auf der Homepage stehen hat. Ich finde dies nicht schlimm.

    Warum denn nicht? Mir bedeutet meine Homepage auch nicht alles und es kommt öfters vor dass ich sie eine Weile kaum aktuallisiere.

    Das ist auch wieder so etwas; "Soviel ich weiss"...

    Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich hatte das Gefühl dass du Monika angegriffen hast.

    Liebe Grüsse Daniela
     
  7. Smilla

    Smilla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    203
    Zu Beitrag Nr. 6

    Ach so ist das...
    und ich dachte schon wir seien hier bei den Abgabetieren und nicht im HP-Corner...wie dumm von mir!

    Franziska, solltest du als Moderatorin eigentlich nicht darauf achten, dass man nicht zu sehr vom Thema abweicht?
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Keine Angst, ich verstehe Dich nicht falsch. Ich find's ja nett, wie Du shindaiwa mit soviel Hingabe verteidigst. Vielleicht hat sie das ja gar nicht nötig? Sie könnte sich ja selber äussern, wenn sie sich so grässlich angegriffen fühlen würde.

    Weisst Du, wenn mir jemand kritische Fragen stellt, dann lasse ich diese entweder an mir abprallen, wenn ich finde, es ist nichts Berechtigtes dahinter. Und wenn ich mich tatsächlich betroffen fühle, dann kann ich mich ja auch mal hinterfragen, ob an der Kritik nicht wirklich etwas dran ist. Und wenn ich mich missverstanden fühle, kann ich die Fragen ja so beantworten, wie sie gestellt worden sind - offen und ehrlich.
    Warum ein solches Versteckspiel?
     
  9. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hi zusammen

    ich möchte mal was grundsätzlich zu hp`s sagen:
    eine hp ist die visitenkarte einer firma, meerschweinchenzucht, hundezucht, verein oder was weiss ich nicht was.

    es ist grundsätzlich wichtig, eine hp mit aktuellen daten zu füttern. mir wurde mal gesagt, dass eine hp nie fertig ist sondern ein lebenswerk bleibt.

    ich weiss, dass auf meiner hp auch noch ein paar tiere fehlen. das ist mir bekannt und ich werde sie demnächst wieder bearbeiten, denn auch die haltung ist nicht mehr auf dem neusten stand. auch scheint meine hp noch sehr verbesserungswürdig zu sein, denn gemäss der umfrage hier im forum ist sie gerade mal genügend, was mich aber nicht befriedigt.

    wenn man die zeit nicht aufbringen kann die hp zu aktualisieren, dann kann man es auch bleiben lassen, oder eine reine info seite bauen.

    in diesem sinne, viel spass beim hp basteln.
     
  10. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    hmmmmm mir kommt das alles so ziemlich bekannt vor...... auch meine HP ist nicht aktualisiert und werde es auch nicht in der nächsten Zeit machen. Auch ich habe gescheiteres zutun!

    Ich muss diesmal Daniela 100% Recht geben und finde es total lieb von ihr das sie sich so für shindaiwa einsetzt. So böse anschuldigungen gehen einem so unter die Haut (leider musste ich das gerade selber efahren von einigen hier drin!!!!) und aus Erfahrung kann shindaiwa schreiben was sie will, es wird dann sowieso die Worte im Mund verdreht und es gäbe kein Ende!

    Also bitte Franziska, hier hättest Du wirklich per PN Dich beschweren können.

    Schöner Tag und Gruss karin
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi zäme

    Franziskas Frage ist sicher eher provokativ - aber es ist doch hier nicht verboten, kritisch zu sein und etwas zu hinterfragen?
    Wir sind doch ein Diskussionsforum (und nicht eine Inserateseite), oder?

    Dass eine Homepage die Visitenkarte einer Zucht (oder eines Geschäftes) ist, ist den meisten Leuten längst klar - und eine nicht akutalisierte Homepage (oder eine ohne Infos) nützt niemandem was - sie hinterlässt höchstens einen schlechten Eindruck. Von daher könnte Shindaiwa dankbar sein für den Hinweis, wie ihre Seite auf andere wirkt.

    Der Seitenhieb von wegen Besseres zu tun haben, Franziska, finde ich auch ungehörig: Es gibt wirklich Leute, die nicht so viel Zeit haben, vor dem Computer zu sitzen...

    Mich persönlich stört es nicht, wenn jemand seine Homepage nicht pflegt und aktualisiert - ich schaue sie mir dann eben nicht mehr an (und würde auch nicht so eine Zucht aussuchen, um mir ein Tier zu kaufen...)

    Aber dass man hier im Forum immer wieder Tiere ausschreibt, kurz und knapp (fast schon lieblos?) wie auf einer Inserateseite, finde ich unangenehm.
    Und wenn dann nach näheren Infos gefragt wird, wird darauf verwiesen, dass es solche Infos nur per PN gibt.
    Das finde ich sehr schade - denn wir sind ein Diskussionsforum, nicht ein Marktplatz...

    Gruss
    Priska
     
  12. Franziska

    Franziska Guest

    Meiner Meinung nach besteht ein gehöriger Unterschied zwischen einer HP, die - eventuell aus Zeitmangel - bereits eine Weile nicht mehr aktualisiert wurde, und einer, auf der offenbar ganz bewusst jeder Hinweis auf Art und Grösse der Zucht, auf die Anzahl der Zuchttiere, auf die Unterbringung, die Nachkommenschaft usw. fehlt. Eine solche HP macht mich ganz einfach misstrauisch. Damit bin ich aber offenbar alleine... ok, dann sei das so. Ich kann damit leben :e025: .

    Grüessli, Franziska
     
  13. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    müsst ihr ein neues opfer haben!!!!!!

    aber mir egal. liebe franziska uns all die anderen die ein problem mit mir haben (oder auch nicht).

    es darf jeder gerne vorbei kommen und schauen wie ich meine meeris halte usw.

    und übrigens bin ich kein neuling in sachen meeris ich habe schon über 10 jahre meeris.

    ich bin immerwieder an meiner hp aber nebst arbeit bauernhof kind und die restlichen sachen bleibt mir leider nicht sehr viel zeit für anderes.

    wenn jemand intressen hat kann er ruhig meine meeris fotografieren kommen und die hp machen.
     
  14. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463

    willst du mir unterstellen das ich etwas zu verbergen habe oder nicht die anzahl tiere nennen möchte de ich habe. oder was ist dein problem?
     
  15. Franziska

    Franziska Guest

    Ich wollte nie auch nur im Traum behaupten, Du hättest nicht viel zu tun. Aber Deine HP macht (auf mich) nicht den Eindruck, ein Opfer von Zeitmangel zu sein. Und die Frage, warum Du denn überhaupt eine HP machst, wenn Du keine Infos reinstellst und nicht Zeit hast, sie zu bewirtschaften, ist doch einigermassen berechtigt, oder?


    Nein, unterstellen will ich es Dir natürlich nicht - wie käme ich auch dazu? Aber genau das sind die Fragen, die mir beim Betrachten der HP durch den Kopf gegangen sind. Schön, dass wir uns nun endlich verstehen :bl2: .

    Gruss, Franziska
     
  16. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    begreifst du nicht das man nicht nur zeit hat meeris zu fotografieren und hp zu machen das es noch viele arbeiten sonst gibt.

    ausserdem habe ich schon mal geschrieben das ich immerwieder daran am arbeiten bin
     
  17. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    ich staune immer wieder:3:
     
  18. Franziska

    Franziska Guest

    Zum Beispiel deshalb, weil Deine HP früher wesentlich umfangreicher war und durchaus Hinweise auf die Grösse der Zucht und die Haltungsbedingungen enthielt. Du hast also nicht einfach (aus Zeitmangel) unterlassen, Dinge hinzuzufügen, sondern Du hast einiges wieder runter genommen von der HP.

    Aber weisst Du was? Ebenso, wie ich für mich in Anspruch nehme, hier meine Meinung schreiben zu dürfen, kannst Du ja auch für Dich in Anspruch nehmen, eine so rudimentäre HP ins Netz zu stellen. Bleib ruhig dabei - anderen gefällt das sicher besser als mir ;) .

    Grüessli, Franziska
     
  19. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    ich staune wie gut du meine hp kennst. erstaundlich ists auch wie alle bescheid wissen obwohl bis auf babs, abendstern und zamba niemand je mal bei mir war . komisch komisch komisch
     
  20. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925

    hi monika

    es ist halt so, dass man nicht jede zucht besuchen kann. aber ich habe bei keinem beitrag irgend etwas negatives gelesen, bezüglich deiner zucht :e025: :e025:

    auch bin erstaunt über die anzahl zuchttiere auf deiner hp und die anzahl der tiere auf dem einen foto beim futtern. ich möchte hier ganz klar betonen , dasss ich deine zucht nicht gut oder schlecht finde, ich kenne sie ja nicht. aber ich darf behaupten, dass ich deine hp nicht so toll finde. es geht mich ja grundsätzlich nichts an, was du tust und was nicht. aber wenn du ganz ehrlich bist, musst du doch selber eingestehen, dass da noch die eine oder andere lücke zu füllen ist. ach ja ich habe versucht rauszufinden welche rassen du in welchen farben züchtest, aber ich kam leider nicht auf die lösung, aber vielleicht verräts du es mir ?