Infrarot oder Dunkelstrahler?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Manu, 27. Oktober 2014.

1. Manu

Manu VIP-User VIP

Hoi Zäme

Bald kommen meine Wärmelampen in den Altersabteilungen zum Einsatz. Letztes Jahr habe ich mit normalen Infrarotlapmen von der Landi gewärmt. Ich habe mich aber gefragt, ob es die Meeris wohl nicht stört, ständig Licht zu haben. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Benutzt jemand von Euch auch Dunkelstrahler?

Danke und Gruss
    Manu

2. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Doch, es stört die Tiere bestimmt - bei den Küken sind Rotlichtlampen verboten seit der neuen TschV.....
    Ich habe eine andere Wärmelampe und bin zufrieden damit, man muss einfach fühlen, ob sie noch funktioniert, weil man es nicht sieht.

Gruss
    Priska

3. Rainbow8

Rainbow8 Neuer Benutzer

Ui ist es bei den Zwergkaninchen auch verboten? Ich habe eine Lampe (natürlich nur an sehr kalten Tagen/Nächten eingeschaltet) hängend über der Wasserschale, damit das Wasser nicht einfriert. Da man in der Nacht das rote Licht sieht, frage ich mich nun ob ich probleme bekomme falls es jemand sieht?

Dunkelstrahler kenne ich nicht.....
    Lg Nicole

4. Priska

Ich gehe schon davon aus, dass das eigentlich genau so verboten ist. Denn wenn es die Hühner stört, stört es andere Wirbeltiere mindestens genauso.
    Bloss ist bei denen, die das Gesetz schreiben, niemandem in den Sinn gekommen, dass es Leute geben könnte, die Kaninchen oder Meerschweinchen rund um die Uhr mit Wärmelampen anleuchten wollen - bei den Küken weiss jedermann, dass die zu Beginn Wärmelampen brauchen.

Dunkelstrahler kriegst du vermutlich nicht in der Landi (ich schätze den Laden sonst sehr, aber warum die noch Rotlichtlampen verkaufen in der Geflügelabteilung, wenn es illegal ist, sie Tag und Nacht zu benutzen, verstehe ich echt nicht - es hat nicht einmal eine Info am Gestell dazu....).
    Bei mir in der Nähe ist es Zootechnik in Rüti, der solche im Laden hat.
    Fieger (www.fieger.ch) hat auch welche, ich glaube die haben auch mal Experimente gemacht mit solchen, die die Farbe ändern wenn sie kaputt sind - ob die auf dem Markt sind jetzt, weiss ich aber nicht.
    Dunkelstrahler sind einfach nicht ganz so billig wie Rotlichtbirnen....

Gruss
    Priska

5. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Infrarotlampen sind nicht verboten und werden selbst hier im Zoodachgeschäft (Qu....)verkauft, allerdings etwas umstritten was die Gesundheit betrifft. Obwohl klare Beweise habe ich dafür noch nicht gefunden, sondern nur Behauptungen... Wenn die wirklich verboten wären, wären die ganz schnell aus den Regalen!

Ich habe Infrarot nun ein paar Jahre eingesetzt und festgestellt, dass sie nachts immer gemieden wurde. Weswegen ich sie dann nie brennen ließ. Die Kaninchen haben keine ersichtliche Schäden davon getragen.

Seit letztes Jahr bin ich aber trotzdem sicherheitshalber wegen der Gesundheit auf Dunklstrahler mit Keramikfassung (Marke Elstein) umgestiegen. Das hat sich auf alle Fälle gelohnt und wurde dankbar angenommen. Zwar sind die Lampen etwas teurer, dafür ist die Brennleistung um Vielfaches länger. und so lohnt es sich auch wieder. Jedenfalls hat die Lampe letzten Winter gehalten, obwohl sie Tag und Nacht um Einsatz war. Daher kann ich die Dunkelsrahler auch wärmstens empfehlen, die sind eben definitiv angenehmer, weil sie nicht stören. Und man ist auf der sicheren Seite, was die Gesundheit betrifft.

Bestellen kann man die auch im Internet, allerdings besser über einen Schweizer Versandhandel. Das habe ich nämlich nicht gemacht und ganz vergessen, dass man beim deutschen Versand dann auch noch hohe Zollgebühren (30.-) bezahlt. Das wurde deswegen dann richtig teuer... Zudem brauche ich die Lampe nun nicht mehr, da ich auf Innenhaltung gewechselt habe.

6. Rainbow8

Rainbow8 Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten ich werde mich da mal schlau machen über die Dunkelstrahler. Obwohl ich es ja nicht brauche um die Tiere zu wärmen sondern nur dafür dass das Wasser nicht gleich eingefriert. Habe eigentlich noch nie einen Hasen unter der Lampe sitzen sehen..... Ausser beim trinken:D

7. Priska

Nein, sie sind nicht verboten, aber es ist verboten, sie rund um die Uhr brennen zu lassen.
    Schau mal, was in der Tierschutzverordnung dazu steht:

Art. 33 Beleuchtung
    1 Haustiere dürfen nicht dauernd im Dunkeln gehalten werden.
    2 Räume, in denen sich die Tiere überwiegend aufhalten, müssen durch Tageslicht beleuchtet werden.
    3 Die Beleuchtungsstärke muss tagsüber mindestens 15 Lux betragen, ausgenommen in Ruhe- und Rückzugsbereichen sowie in Nestern, sofern die Tiere permanent einen anderen, ausreichend hellen Standort aufsuchen können; die Beleuchtungsstärke für Hausgeflügel richtet sich nach Artikel 67.
    4 Wird mit Tageslicht die Beleuchtungsstärke in am 1. September 2008 bestehenden Räumen mit zumutbarem Aufwand an Kosten oder Arbeit für den Einbau von Fenstern oder lichtdurchlässigen Flächen nicht erreicht, so sind zusätzlich geeignete künstliche Lichtquellen einzusetzen.
    5 Die Lichtphase darf nicht künstlich über 16 Stunden pro Tag ausgedehnt werden, ausgenommen bei Küken während der ersten drei Lebenstage, in denen die Lichtphase auf 24 Stunden verlängert werden darf. Bei der Verwendung von Beleuchtungsprogrammen kann die Lichtphase in der Legehennenaufzucht verkürzt werden.
    6 Beleuchtungsprogramme mit mehr als einer Dunkelphase pro 24 Stunden sind verboten.

8. Ronja2

Ronja2 Benutzer

Hallo miteinander
    Ich habe einen Dunkelstrahler und bin sehr zufrieden damit und die Meeris auch..Lieber Gruss
    Nina

9. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Meine Kaninchen saßen praktisch permanent den ganzen Winter unter dem Dunkelstrahler, auch wenn es nur eine punktuelle Erwärmung gab, da die Lampe draußen frei hing (also nicht im Stall o.ä.). Gegen das Einrieren der Näpfe gibt es auch Wärmeplatten, die haben eine wesentlich geringere Leistung (12 Watt) und man spart so viel Strom. Meine habe ich online aus einem Wachtelshop gekauft, die brauche ich jetzt auch nicht mehr.

10. Manu

Manu VIP-User VIP

Ja, Fieger hat Dunkelstrahler zu CHF 29.- Bei Bruja.de gibt es sie für umgerechnet 10 Franken günstiger als bei Fieger. Ich werde sie mir in unsere Postfiliale an der deutschen Grenze bestellen, so spare ich mir auch noch das Porto.

Grüessli Manu

11. Rainbow8

Rainbow8 Neuer Benutzer

Ich hatte mal eine Wärmeplatte, bin leider mit dieser nicht klar gekommen somit habe ich sie wieder verkauft. Habe nun letzthin in der Landi (Pfäffikon ZH) Dunkelstrahler Birnen gefunden. Und werde das mal versuchen diesen Winter :e025:

12. Manu

Manu VIP-User VIP

Echt? Darf ich fragen, was die dort kosten? Hab jetzt miene heute bei Bruja bestellt.

Grüessli Manu

13. Rainbow8

Rainbow8 Neuer Benutzer

Liebe Manu,

Mir ist das ober peinlich:ohnein:

Also, ich war in der Landi in Pfäffikon, hatte die Hände schon voll als ich an die Birnen laufte und dachte ohhh da hats welche super..., habe keine gekauft da ich die Hände schon voll hatte. Hat ja noch Zeit da es noch nicht gefroren ist. Nun als ich deine Frage las, ging ich heute nochmals in die Landi um welche zu kaufen, da ich ja sowiso brauchte und damit ich dir den Preis ect durchgeben kann....
    Nun ich habe das Gestell, die Verpackung, die Lampen vor meinen Augen aber anscheinend den falschen Laden. Habe sie nicht gefunden habe gefragt, die Leute kennen das nicht mal!:augenreib:
    Oach herrje ich habe alles vor den Augen, nur den Laden nicht mehr, habe mich hintersinnt und nochimmernicht weiss ich in welchem Laden ich die gesehen habe!:114:
    Gesehen habe ich sie, ehrlich! Denn ich bin sofort nach Hause aufs Internet schauen wie die aussehen und habe promt Fotos von der Verpackung wieder erkannt.

Oje oje es tut mir sehr Leid, ich wollte euch keinen Bären aufbinden.

Ich werde es aber noch heraus finden, versprochen. Und mich dann sofort melden. Ich hoffe es war kein Traum:ohnein: mein Gott. Sorry
    Lg Nicole

14. Manu

Manu VIP-User VIP

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Tröste Dich. Wir hatten zwei Wasserkocher, einen in Betrieb, den anderen als Reserve irgendwo versorgt, ich wusste nicht mehr wo. Als ich mal etwas suchte, stiess ich zufällig auf den Reservekocher und dachte noch: "ah, da ist er ja, wenn der andere aussteigt, weiss ich jetzt grad, wo ich den anderen nehmen muss." Kapp 10 Tage später gab der Wasserkocher den Geist auf. Aber glaubst Du, ich wüsste auch nur noch im Traum, wo ich das andere Ding gesehen habe? :nix: :nix:

Grüessli Manu

15. Rainbow8

Rainbow8 Neuer Benutzer

Peinlich ist es ja schon..... Aber lieber Spät als Nie :girl:

Ich habe die Dunkelstrahler wieder gefunden und zwar im Hauptner man kann sie aus dem Katalog bestellen oder abholen gehen. Kosten 29.-- für 60+100 Watt und 39.-- für 150 und 250 Watt.

:nix:

Ich hoffe jetzt das du Manu es nicht schon selbst heraus gefunden hast :D