Infrarotlampe aus der Landi

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von angiegli, 10. Dezember 2012.

  1. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    Hallo Foris

    Meine Schweinchen sind sich Aussenhaltung gewohnt, gesund und munter.
    Zurzeit habe ich sie in der Scheune. Dort ist es auch kalt aber windgeschützt.

    Ich dachte ich könnte eine Wärmelampe instalieren um ihnen den Winter etwas leichter zu machen.

    In der Landi gibts diese Infrarotlampen für Tiere.

    Es steht man solle nicht ins Licht schauen. Schadet das Licht den Meerschweinchenaugen?

    Wenn ich eine Lampe habe, lasse ich diese rund um die Uhr brennen, oder nur stundenweise?


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
    Liebe Grüsse
    Angi
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Rotlichtlampen sollten eigentlich nicht mehr verwendet werden - auch die Tiere dürfen nämlich nicht rund um die Uhr Kunstlicht ausgesetzt sein!
    Es gibt aber Wärmelampen, die nicht leuchten...

    Gruss
    Priska
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Was ich mich oft frage bei solchen Lampen ist, ob es überhaupt gut ist, wenn sie drinnen eine solche haben zum wärmen, aber gleichzeitig auch nach draussen können. Ist dieser Temperaturunterschied denn überhaupt gut? Wäre es nicht besser die Temperatur immer gleichbleibend, wenn auch kalt, zu belassen? Ist jetzt zwar eher Meerschweinchen bezogen. Ob es bei Kaninchen das Gleiche ist, weiss ich nicht.
     
  4. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
    ich würde - wenn überhaupt - die wärmelampe nicht im stall aufstellen (da wäre es mir brandtechnisch nur schon viel zu heikel bei einem defekt o.ä.), sondern draussen über dem futterplatz und nähe wasserflasche. vielleicht würde dies die auftauerei des wassergeschirrs vermindern und auch die produktion von gefriergetrocknetem gemüse... *seufz*. und die schweinchen hätten dann dort etwas wärmer.

    mir wäre - bei einem gewärmten stall - die differenz von draussen und drinnen zu gross.

    nina
     
  5. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Rotlichtlampen gibt es auch im Qualipet etc (bei den Reptilien). Schädlich sind die eigentlich nicht. Ich setzte sie selber für die Kaninchen ein, allerdings hängen die bei mir draussen und nicht im Stall, und bieten daher nur eine punktuelle Erwärmung.

    Falls sie im Stall hängen, dann sollte der genügend Höhe haben wegen des Abstandes. das habe ich früher bei einem grossen Stall auch mal gemacht und gleichzeitig die Temperatur kontrolliert, damit es nicht zu heiss wird und keine Brenngefahr besteht. Bei mir hat es die Stalltemperatur dadurch jeweils um ca. 5°C erhöht (zur Aussentemperatur), so warm wurde es also auch nicht wirklich.

    Die Lampe brennt bei mir nur tagsüber und wenn es unter 5°C ist. Nachts wurde sie nämlich bei mir nie benutzt, wohl weil es zu sehr blendet in der Dunkelheit. Tagsüber wurde sie in den 2 letzten Jahren sehr rege benutzt, nur dieses Jahr findet sie nicht so der Anklang. Aber die Tiere können es sich ja selber aussuchen... Anscheinend war es noch nicht so kalt, oder es liegt daran, dass sich 3 Kaninchen besser gegenseitig aufwärmen können als nur 2 Stück... Aber zumindest verhindert es das Einfrieren des Gemüse.

    Gegen das Einfrieren des Wassers hilft auch eine Wärme-PLATTE, die braucht auch nur ganz wenig Strom im Gegensatz zur Lampe. Allerdings braucht es dazu auch einen Metallnapf, der die Wärme leitet. Die Platte habe ich in einem online-Wachtelshop gekauft.
    http://www.wachtelshop.ch/pi18/pi14/index.htm