Innengehege mit Balkongehege verbinden

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Claudia83, 14. Mai 2008.

  1. Claudia83

    Claudia83 Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    35
    ich möchte gerne mein innengehege mit dem neuen balkongehege verbinden. doch ich frage mich wie ich das am besten machen kann.

    dachte mr mit so grossen abflussröhren, aber laufen die schweinis ca 2m da durch?
    habt ihr vielleicht noch eine idee?:schaf:
     
  2. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    vielleicht ein katzentürchen umbauen ?
     
  3. Claudia83

    Claudia83 Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    35
    ein katzentörli würden wir dann ins balkonfenster machen. aber ich brauche eine verbindung von den 2 gehege, damit sie alleine rein und raus können.
     
  4. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    machst du das törli direkt in die türe oder hast du grad neben der türe noch so ein, ähm, fixes fenster, das auch bodenhoch ist? dann könntest du ja gleich daran das aussengehege stellen und auf der balkonseite mit treppenstufen die verbindung machen, oder wenns möglich ist das innengehege direkt auch an das fenster zu stellen auf beiden seiten des törlis treppen zu machen als übergang. die idee finde ich genial :dau: aber sicher nicht einfach durchführbar und hoffentlich checken die meeris dann auch das mit dem törli wie es hindurch geht ;) sonst wäre evtl. so eine bewegliche stoffröhre auch möglich statt ein starres rohr.
     
  5. Ule

    Ule Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    538
    Hallo Claudia
    bei mir sind die Ausläufe und die Schlafhäuschen mit Betonröhren verbunden.
    Für die Meeris ist das kein Problem, sie lieben es durch die Röhren Hindernissrennen durchzuführen. Am Anfang waren sie etwas skeptisch, doch mit Futter kann man fast alles erreichen.
    hier ein paar Aufnahmen
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Claudia,

    wenn Deine Meeis an Röhren gewöhnt sind, sind 2 m sicher kein Problem. Bei mir laufen alle, bis auf eins, sogar 10 m durch die Röhre ins Grasgehege. Ich habe Sickerrohre genommen. Das sind rotbraune Abflussrohre mit Löchern.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  7. Claudia83

    Claudia83 Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    35
    Danke für eure Antworten.
    Welchen durchmesser haben eure Rohre? HAbe angst wegen dem steckenbleiben:nixweiss:
    Nein meine Meeris sind sich noch nicht an Röhren gewöhnt, aben nur eine Korkröhre im Gehege. Aber ich denke an sowas kann man sie wohl gewöhnen, oder?
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    @Ule: ich finde die Idee mit diesen Rohren sehr gut :dau: , habe mir solches auch schon überlegt... :a015: mich aber dann immer gefragt, wie ich das "intelligent" mit dem Gitter mache :nixweiss: . Haben sich bei Dir noch nie Meeris verletzt :eek:ink: ? Grade beim dritten Bild hätte ich bei meinen Schweinchen Angst . Die klettern und kraxeln nämlich überall rauf und würden sicher am abgeschnittenen Gitter rumknabbern. Gäbe es eine Möglichkeit, auch auf dem Beton das Gitter "ungefährlich" zu befestigen???

    Grüessli :4:
    Anna
     
  9. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    du kannst einen rahmen aus holzleisten machen, um das gitter sicher zu verstauen.
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Irgendwie bin ich handwerklich und "vorstellungstechnisch" nicht besonders "begabt" (um nicht zu sagen, ein Trottel... ::6 :d040: ... ) ...wie machst Du einen Holzrahmen RUND um das Betonrohr... :d015: :a015: :114: :nixweiss:
     
  11. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    da nimmst du halt einfach kürzere holzlattli, anstatt 4 stück eben 8 (achteck anstatt viereck). und dann innen UND aussen am gehege so ein holzstück hinhalten, zusammenschrauben, nächstes stück, etc. - fertig.
     
  12. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Wir hatten längere Zeit auch ein Kunststoffrohr im Gebrauch, haben für mehr Licht einfach noch div. Löcher wie ein Emmentaler-Käser :) rein gemacht und die Lauffläche mit einem Teppichstreifen versehen. Das Rohr wurde gerne und häufig benutzt, ebenso für Rennen und Kreuzungen (aber nur die schmaleren Tiere, haha)...

    [​IMG]
     
  13. Ule

    Ule Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    538


    Es ist fast nicht möglich das sie sich verletzen können. Das aufgeschnittene Teil zu den Schlafhäusern ist mit Draht eingewickelt und die vorstehenden Spitzen sind nach aussen gebogen wo die Meeris nicht hinkommen (ist gleichzeitig auch noch ein Schutz gegen Marder und Mäuse)
    Bei den Verbindungsröhren der Gehege ist es dasselbe, da ist das vorstehende Teil auch mit Draht abgebunden und gegen aussen gekehrt. Auf den Fotos ist es nicht so gut ersichtlich. Die Röhren haben einen Durchmesser von 18 cm, für die Schweinchen also keine Problem das sie stecken bleiben, ausser eines hat die Idee die ganze röhre gehöre ihm und versucht sie von beiden Seiten zu verteidigen. Sehr spannend zum zuschauen auf was für Ideen dabei die blockierten Meeris kommen.
     
  14. Ule

    Ule Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    538
    Hier kann man es vielleicht etwas besser erkennen

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. Ule

    Ule Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    538
    Hallo Anna
    Deine Bedenken haben mir doch keine Ruhe gelassen. Gestern habe ich die ganzen Rohrverbindungen ganz genau getscheckt und doch einige Stellen gesehen die mir nicht so gefallen haben. Werde es beheben, das Material ist bereits bestellt. Es ist doch gut wenn andere helfen und Mitdenken. Danke viel mal.
    :dank: :dank: :dank:
     
  16. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    @ Ursula

    Wie wirst du das Problem beheben?

    Ich würde es so machen:
    - Zwei Holzplatten kaufen.
    - Eine Holzplatte an ein Rohrende halten und darauf mit Bleistift den Aussenumfang des Rohrs einzeichnen. Dann mit Säge entlang der Bleistiftlinie aussägen (ca. 3mm weiter aussen als gezeichnet).
    - Dann die erste auf die zweite Holzplatte legen, nachzeichnen und auch aussägen.
    - Dann eine Holzplatte innen am Gitter auf das Rohr stülpen. Die zweite Holzplatte aussen am Gitter auf's Rohr stülpen.
    - Zusammenschieben
    - Miteinander verschrauben

    Dann kann sich kein Meeri dran verletzen - und es wäre auch einbruchsicherer für Marder oder andere Viechers.

    LG suzie