interessante Sämereien

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Fray, 2. August 2010.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Meine Lieben

    Durch eine glückliche Fügung bin ich auf die biologische Samengärtnerei Zollinger gestossen: http://zollinger-samen.ch/de/

    Unter anderem habe ich den Amaranth gefunden, der im südamerikanischen Hochland seit Inkas Zeiten kultiviert wird (auch "Inkagold" genannt). Es ist kein Getreide, sondern ein Fuchsschwanzgewächs, das getreideähnliche Samenstände macht, ähnlich der Hirse.
    Ich bin überzeugt davon, dass sich die Gene unserer Schützlinge an dieses Gewächs erinnern werden :))), denn ihre Vorfahren werden ganz bestimmt von der Pflanze oder zumindest im Herbst von den Samen genossen haben.

    Da mich die artgerechte Ernährung neben der Haltung unserer Meeris sehr interessiert und beschäftigt, werde ich auf jeden Fall im nächsten Frühjahr den "Pflanzversuch Amaranth" starten. Die Gedeihbedingungen sollten hinkommen, da dieses Gewächs keine grossen Ansprüche stellt - eigentlich logisch, wenn man bedenkt, wo sie herkommt.

    Im Weiteren bietet diese Gärtnerei auch die Maissorte "Golden Bantam" an, eine der letzten Sorten, die gentechnisch nicht verändert wurde, also keine F1-Hybride ist. Zudem bildet diese Sorte sehr oft zwei Pflanzen aus einem Korn, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
    Man kann die Körner auch in kleinen Tüten in D bestellen, der Preis ist aber beträchtlich... Bei Zollinger kosten sie um einiges weniger.

    Dann bekommt man auch Samen des Winterportulak und der Wurzelpetersilie in Bioqualität. Auch da wird heuer im Herbst ein Versuch unter Flies gestartet und gehofft, dass Zweibein den Meeris ein Vitamin-C-reiches, wertvolles Winterfutter anbieten kann.

    Ich biete euch an, falls ihr ebenfalls noch Sämereien einkaufen wollt, sie gleich mitzubestellen. Denn die Lieferkosten belaufen sich auf 6 Franken, was dann bei kleinen Bestellungen das Produkt unnötig verteuert. Ich kann sie euch dann mit der wesentlich günstigeren Briefpost weiterleiten. PN mit Adresse genügt.
    Bei grösseren Bestellungen kommt es nicht mehr so darauf an, da könnt ihr ja selber schalten und walten! :)
    Vielleicht ist sogar eins unserer Shopbetreiber daran interssiert, zum Beispiel den "Golden Bantam" ins Sortiment aufzunehmen?

    Über den "Pflanzversuch Amaranth" werde ich euch zu gegebener Zeit auf jeden Fall berichten - freue mich schon darauf! :dragon_hop:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Wann würdest du denn bestellen? Ich bin sicher interessiert, muss mir das Ganze aber mal gaaaaaaaaaaaaaaaanz in Ruhe durchsehen!

    Grüessli Barbara
     
  3. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Habe gerade vor wenigen Tagen hier im Forum nach Beiträgen über Meerschweinchen und Amaranth gesucht. Wir haben das in unseren Lemmingterrarium da ich weiss dass die das fressen dürfen und es eine hübsche natürliche Deko ist. Hab mich dann gefragt ob ich das den Grossen auch geben darf. Da ich aber nichts darüber gefunden habe hab ich es dann vorsichtshalber gelassen.

    Ich denke jetzt werde ich es ihnen doch mal anbieten:dank:

    Aber so selbst gepflanzter frischer Amaranth würde den Fellnasen bestimmt viiiiiel besser schmecken:D

    Lg Viviane
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Lass dir ruhig Zeit, Barbara, ich warte sicher noch das kommende Wochenende ab.

    Grüessli, Gabriela
     
  5. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Danke für den Link Gabriela

    Da hat ganz tolle Samen.....wenn ich doch nur einen Garten hätte.
    Wie lange sind Samen haltbar ?

    Liebe Grüsse Susanne
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Gabriela

    Ich warte ja immer noch auf deine neueste Abklärungen zum Thema Amaranth. :e025:

    Wie gedeiht er denn bei dir?

    Meine Pflänzli sind noch etwas klein....aber so langsam fangen sie an zu wachsen. :lol:

    [​IMG]

    Das hier sind die vorgezogenen....

    [​IMG]

    ....und das sind die, welche ich direkt im Garten angesät habe.

    Grüessli Barbara
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Barbara

    Meinen Amaranth-Pflanzen geht es sehr gut, sie wachsen wie verrückt! Ich werde morgen mal Fotos machen, da ich noch andere Pflanzen im "Meeri"-Beet angesät habe und alle zusammen ein schönes Bild abgeben.

    Ich habe immer noch niemanden gefunden, der mir den genauen Oxalsäuren-Gehalt mitteilen kann. Ich klemme mich diese Woche aber nochmals dahinter. Wäre ja blöd, wenn wir die Pflanzen nur im absoluten Leckerli-Bereich geben könnten ... :n045:

    Die Samenstände würde ich auf keinen Fall füttern (falls sie denn bei uns überhaupt soweit ausreifen), das sind totale Calzium-Bomben. Der Eiweissgehalt hat es auch in sich, da würden unsere Süssen aufgehen wie Ofenküchlein und Merlin würde platzen!
    Amaranth-Samen sind zwar ein sehr gesundes Ergänzungsmittel für uns Menschen, für die Meeris aber aus obengenannten Gründen ungeeignet.
    Quinoa-Samen dürfen sie ganz wenig im Winter haben, das ist ein toller Energielieferant und unproblematisch in der Zusammensetzung (ist ebenfalls kein Weizen). Meine Süssen haben im letzten Winter davon gerne probiert - und hätten wohl noch mehr davon genossen!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hier sind die schon stattlichen Pflänzchen:
    [​IMG]

    Ich habe neben dem Gehege ein reines "Meeri-Futterbeet" angelegt, weil ich im Gemüsegarten keinen Platz mehr habe. Dort wächst schon Mais, Fenchel, Topinambur und wenig Gemüse für uns Zweibeins.. :)

    In diesem Beet habe ich noch gelbe Rüben, Haferwurzel, Catalogna und Wurzelpetersilie direkt ausgesät. Bis jetzt gedeihen sie gut.
    [​IMG]

    Ein paar Schneckenkörner musste ich halt schon ausstreuen, nicht dass den Keimlingen dasselbe Schicksal blüht wie dem Winterportulak im letzten Herbst: Die verschwanden sozusagen über Nacht. :( Das Projekt scheiterte also kläglich. Ich probier's dann dieses Jahr wieder.

    Liebi Grüess,
    Gabriela

    P.S. Inhaltsstoffsuche Amaranth läuft noch ...
     
  9. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sali Gabriela

    Meiner sieht ja ähnlich aus. Kann ich schon von diesen kleinen Pflanzen verfüttern?

    Grüessli Barbara
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Barbara

    Ja, du kannst ruhig schon Jungpflanzen verfüttern. Ich mach's hier auch, weil ich sehr viele habe und ich sie als Futterpflanze angebaut habe. An den Fruchtständen bin ich nicht interessiert, weil ich die Samen nicht füttern werde (und es auch nicht empfehle).

    Übrigens habe ich keine weiteren Angaben mehr zum Amaranth gefunden. Ich behandle sie nun wie alle Fuchsschwanzgewächse (Ampfer, Mangold, Spinat, u.a.) und füttere sie im Leckerlibereich, da sie ja bekanntlich stark oxalsäurehaltig sind.

    Die Meeris mögen sie als Abwechslung sehr und das ist ja alles, was ich erreichen wollte. Nur wäre es halt schön gewesen, wenn man die Pflanze ähnlich dem Topi bedenkenlos hätte füttern können. Aber jetzt in der Saison haben wir ja genügend Möglichkeiten, mal das eine und andere anzubieten, gell.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  11. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Absolut ;o)
    Ich habe ja momentan ein "Essensverweigerer" und probiere deshalb alles Mögliche durch. Dann probier ich doch mal diese zarten Pflänzli....wer weiss, gell?

    Grüessli Barbara