inzucht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von pennywise, 24. September 2010.

  1. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    hoi zäme

    chan da sie das inzucht kaninchen schwachi organ händ odr meh affälig uf krankheite send???

    lg
     
  2. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Hey pennywise

    Es kommt immer darauf an. Geplante kontrollierte inzucht fürt zu gesundheitlich stabileren Tieren, wo gezielt gewisse Merkmale verbessert o. gestärkt werden.
    Bei ungeplanter Inzucht, kann es zu gesundheitlich angeschlagenen Tieren kommen. Solche Erscheinungen kommen aber meist erst bei einem hohen Inzuchtgrad über mehrere Generationen zustande.Die Tiere werden insgesamt eher kleiner werden, einen schwächeren Körperbau haben und weniger fruchtbar sein sowie krankheitsanfälliger werden.
     
  3. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    ja mein lena das schwarz weisse ist gestern gestorben wegen einer zahn op sie hatte einen herzstillstand und ich habe sie von doris und sie war inzucht.es tut mir so weh ich kann das nicht verstehen sie war noch so jung und aktiv
     
  4. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Inzucht ist dann schaedlich, wenn die Tiere schaedliche Allele tragen. Oft sind diese naemlich rezessiv und wenn sie homozygot werden, sind sie schaedlich. Bei ingezuechteten Tieren ist die Chance groesser, dass die Tiere das gleiche schaedliche Allel tragen und die Jungtiere haben eine 25 % "Chance", diese Gene homozygot zu haben .. also schon recht gefaehrlich .. Wie Herzfehler vererbt werden, kann ich nicht sagen, sicherheitshalber sollen immer alle Tiere mit Herzfehler aus der gesamten Zucht ausgeschlossen werden ..
    Zudem fuehrt Inzucht auch zu genetischer Verarmung - es besteht eine Tedenz, dass immer mehr Loci homozygot werden - somit wird die Anpassungsfaehigkeit der ingezuechteten Tiere herabgesetzt ..

    Inzucht ueber viele Generationen kann bei manchen Arten - Mullen zB - auch vorteilhaft sein, weil ein starker Selektionsdruck gegen diese schaedliche Allele vorliegt, die sterben dann gut aus .. aber in der Zucht ist das ethisch absolut nicht vertretbar ..
     
  5. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    hallo nienor

    habe ne frage was sind allele und homozygot?lg
     
  6. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Allele sind Zustandsformen eines Genes. Wenn man sich zB den Genort fuer die Augenfarbe anschaut, kann es ein Allel haben, das fuer braune Augen kodiert und eines, das fuer blaue Augen kodiert. Oder man schaut den MDR-1 Locus ("Ort" im Genom, an dem sich das Gen befindet) beim Hund an, dort hat es entweder ein funktionierendes Allel + oder ein nicht funktionierendes Allel. Je nach Locus koennen aber auch mehr als 2 Allele vorkommen oder auch nur eines ..
    Und homozygot heisst, dass man von Mutter und Vater das gleiche Allel geerbt hat, man hat also 2 gleiche Kopien. Gegenteil davon ist heterozygot, da hat man zwei unterschiedliche Allele an einem Locus. Rezessive Gene treten nur im homozygoten Zustand im Phaenotyp - also dem aeusseren Erscheinungsbild - auf, ansonsten sieht man sie nicht, was das Wissen ueber ihre Existenz im Organismus erschwert ..
     
  7. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    danke für deine info
    lg