Jammern..

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Coco1, 7. Januar 2009.

1. Coco1

Coco1 Benutzer

Hallo Foris.

Ich habe seit ca. 3 Monaten ja meine beiden Kastraten zu Hause sitzen und nach anfänglichen Streitigkeiten sind die beiden nun ein Herz und eine Seele - nur, wie könnte es anders sein: Ich mache mir wiedermal wahnsinnige Sorgen um meinen kleinen Timmy.

Er ist nun gut ein Jahr alt und, wie einige von euch wissen, auf beiden Augen blind. Er ist aber, soweit ich das erkennen kann, in seinem täglichen Leben nicht eingeschränkt, er findet alles, was er will (Futter, Hütte, ..) und rennt auch nicht in irgendwelche Wände rein. Aber vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass er die ganze Zeit quiekt, als ob er jammern würde. Es klingt wirklich ganz komisch und von den andern 3en kenn' ich das Geräusch garnicht (vielleicht kann ich ihn ja mal zu Tonaufnahmen "zwingen" wenn das eine Hilfestellung sein sollte).

Er ist auch richtig faul geworden: er hätte am liebsten, dass ich ihm das Fressen vor seine Hütte lege .. und ich gutmütiger Esel mach' das auch noch :knfs: ! Ich hab' halt so Mitleid mit ihm ..

Er hat kein Gewicht abgenommen, ist besser in die Gruppe integriert als je zuvor und der Tierarzt hat (außer einem Milbenbefall vor ca. 1 -2 Monaten) nichts feststellen können. Ich bin total ratlos .. Muss ich mir Sorgen machen, dass er irgendwie "depressiv" wird ?

Ich hoffe, ihr könnt meinen Ausführungen folgen, ich weiß wirklich nicht, wie ich das besser beschreiben kann!

LG Corinna

2. Hi,

jammert er ständig? Oder nur, wenn sich ihm ein anderes nähert?

Für uns Menschen sieht manchmal eine Gruppe harmonisch aus und trotzdem sind da feine Differenzen zwischen den Kleinen.

Meine Sontje jammert manchmal, wenn sie etwas frisst und Boss Fiete nähert sich, sie hat Angst, dass er sie beklaut. Also ein Abwehrjammern...."lass mich doch in Ruhe, beklau mich nicht"

Als er vor Kurzem einen Durchhänger hatte, hat sie den Spiess umgedreht und ihn beklaut und da hat er gejammert:-(

Bei Disharmonien können Bachblüten Wunder wirken. Dazu müsstest Du dann aber Fray/Gabriela befragen, welche Blüten geeignet wären.

Jammert Timmy beim Wasserlassen? Den Urin würde ich in jedem Fall mal kontrollieren lassen.

Es gibt leider recht häufig Blasenentzündungen und dabei jammern die Tiere dann kurz.

Wenn er wirklich depressiv wäre, würde er meiner Ansicht nach auch abnehmen. Aber eine Stimmungsschwankung kann natürlich durchaus vorliegen.

Tiere haben genauso "Launen" wie Menschen.

Mit dem Essen vors Häuschen legen verwöhnst Du ihn natürlich. Mal kann man das machen, aber nicht immer.

Ich mache das leider auch mit der GuteNachtGurke, prompt will die verwöhnte Bande nun auch "im Bett" frühstücken, aber das geht zu weit.

Beim Essen in der Gruppe kann man sie am besten beobachten.

Alles Gute!

3. Coco1

Coco1 Benutzer

Hi!

Also ich hab' den kleinen gestern beobachtet und er sitzt auch immer bei den andern. Er jammert eigentlich nur, bis ich das Fressen in die Schale getan habe, dann geht er hin und frisst in Ruhe. Während er frisst, ist er total still.

Ihm wurde auch noch nie das Essen geklaut (sie machen das zwar untereinander, aber ihn lassen sie außen vor). Geschupft wird er, soweit ich das erkennen kann auch nicht und angefaucht wurde er zwar früher, aber heute auch nicht mehr. Früher saß er oft alleine in seiner Hütte, zur Zeit sitzen sie aber alle in einer.

Beim Wasserlassen habe ihn noch nie beobachtet. Er quiekt auch einfach "nur so".

Auf jeden Fall werde ich ihm das Fressen nicht mehr vor die Nase legen, er kann es ruhig suchen - das tut ihm gut, weil er sitzt und liegt relativ viel, weil er nun nicht mit den andern rumtoben kann.

Komisch .. die Kerle soll einer verstehen :knfs:.. +gg+

Ich werde ihn jetzt mal beobachten - danke trotzdem.