Kürbiskernen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Lakritze, 8. November 2006.

  1. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich habe ja jetzt viele Speisekürbise aus meinem Garten geerntet. Unter diebrain.de habe ich gelesen, welche davon meine Meeris essen können ::9 Es steht auch, dass die getrockneten Kerne an Ratten, Mäuse und Hamster verfüttert werden können. Aber wie steht es mit den Meeris? Und können die Kerne auch ungetrocknet verfüttert werden? Die Kernen von den "Riesenzucchettis" werden ja auch gefressen :e025:
    Wer kann mir da einen Tipp geben?

    Gruss Barbara
     
  2. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo Lakritze,

    aus eigener Erfahung kann ich Dir leider nicht antworten. Denn meine Schweinchen essen gleich den Kürbis. Aber eine Kollegin von mir lässt die Kernen auch trocknen und auch Maiskolben..... Und Ihre meeris lieben und vertragen es sehr gut.

    Liebe Grüsse Cresta
    www.fellquiker.ch
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Barbara,

    ich glaube, der Grund, warum diebrain.de Kürbiskerne nicht für Meeris empfiehlt, sondern nur für Ratten, Mäuse und Hamster, liegt nicht darin, dass die Kerne für Schweinchen geradezu giftig wären.
    Da geht's wohl eher darum, dass Hamster und Co. halt "granivor" sind, also mit Kernen und Sämereien ernährt werden dürfen, während die Meerschweinchen als "herbivore" Tiere vorwiegend rohfaserreiches Pflanzenfutter bekommen sollten.
    Kürbiskerne sind - wie Sonnenblumenkerne, Maiskörner und anderes - nun mal einfach Schnell-satt- und Dick-Macher und somit für Meeris nur mässig gesund.
    Aber wenn Du das Gefühl hast, Deine Tiere fressen genug Heu und andere Rohfaserlieferanten, spricht gewiss nichts dagegen, dass Du ihnen als Leckerchen ab und zu mal ein paar Kürbiskerne gibst. Ob diese frisch oder getrocknet sind, spielt meines Erachtens keine Rolle.

    Liebe Grüsse, Franziska