Kaninchen scheinträchtig?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von z.mathew, 21. August 2010.

1. z.mathew

z.mathew Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage bezüglich der Scheinträchtigkeit.

Nun meine jetzige Situation:

Ich habe gestern 3 Kaninchen zu mir nach Hause genommen. Ich habe Wochen vorher ein Buch gekauft und ein bisschen gelesen. Auch im I-Net habe ich mich ein bisschen schlau gemacht. Ich habe 2 Farbenzwerge und ein Löwenköpfchen. Alle 3 sind Damen. Sie haben jetzt ein Stall mit zwei "Schubladen". Das Löwenköpfchen ist in der unteren und die zwei Farbenzwerge sind in der oberen Schublade.

Als ich heute morgen das Gehege kontrollieren wollte, waren die Kaninchen noch recht schüchtern und wollten sich kaum zeigen. Ich dachte mir zuerst nichts bis ich im verlaufe des Tages feststellen musste, dass das Löwenköpfchen nichts gefressen hat. Die Farbenzwerge aber haben schon die Äste angeknabbert. Am frühen Abend war der Futternapf der Farbendzwerge leer und der des Löwenköpfchen nicht. Ich fragte mich wieso, weil sich das Tier einfach nicht zeigen wollte.
    Die Vorgeschichte des Löwenköpfchen ist, dass es mit Männchen, allerdings alles Geschwister, in einem Käfig war. Dies ist auch das Problem, welche mir Sorgen bereitet. Und zwar ist das Weibchen etwa 12 Wochen alt und in der Regel wäre es ja schon geschlechtsreif.
    Da sich das Löwenköpfchen immer in ihrer Hütte versteckt, nichts frisst und mit Männchen in einem Käfig war, befürchte ich, dass sie trächtig ist und anfängt ein Nest zu bauen. Aber wäre es mit 12 Wochen nicht ein bisschen zu jung? Vorallem da ich erst seit einem Tag Kaninchen halte, hatte ich eigentlich nicht vorgehabt, mit einem Nest voll Kaninchen-Babies anzufangen.

Ich habe auch schon die Halterin gefragt, von der ich die Kaninchen bekommen habe, ob dies möglich sei. Sie hat geantwortet und sagte auch es sei ein bisschen zu früh, was aber in der Tat sein könnte. Sie bat mir ihre Hilfe an und ich darf sie auch fragen, wenn ich irgendwelche Probleme habe. Aber mir fehlt einfach Platz für die kleinen, sollten sie wirklich im Bauch der Mutter "schwimmen".

Am späteren Abend habe ich mal mit einer Taschenlampe in das Häuschen geleuchtet, konnte aber weder ausgezupftes Fell noch irgendwas Lebendiges sehen. Handelt es sich um eine Scheinträchtigkeit? oder ist es überhaupt möglich, dass mein Kaninchen schon mit 12 Wochen trächtig sein sollte und ein Nest baut?
    Kann mir jemand sagen ob sich meine Befürchtungen bewahrheiten können?
    Für weitere Tipps oder Anregungen wäre ich sehr dankbar! Sollten sich meine Befrüchtungen verwirklichen.

Ich danke euch schon im Voraus!!

LG Zuen-phai

2. Stormy

Stormy Erfahrener Benutzer

Wie so hebst du das Häuschen nicht an, dann kannst du sehen was dein Kaninchen in Einzelhaltung macht. Da dein Löwenköpfchen gewohnt ist mit mehreren Tieren zusammen zu sein, lebt es jetzt alleine und fühlt sich einsam und hat jetzt auch Angst und ist verunsichert was ganz Logisch ist.

So wie es scheint haben deine Kaninchen auch zu wenig Platz, nach deiner Beschreibung des Stalles. Pro Kaninchen sind 2 m2 mindestfläche nötig um ihnen den genügend Platz zu Bieten den sie brauchen um herum rennen zu können. Somit brauchst du für deine drei Kaninchen mindestens 6 m2 Fläche zum herum rennen. Kaninchen sind Rudeltiere und müssen in einer Gruppe leben um glücklich zu sein. Einzelhaltung ist verboten nach Tierschutzgesetz. Die üblichen Kaninchenställe bieten zu wenig Platz um den Tieren die Bewegung die sie brauchen anbieten zu können.

3. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

Das stimmt so nicht. Dies gilt nur für Meerschweinchen.

Aber der Rest ist 100% richtig

4. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

5. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

also ganz am ende steht da wie man ninchen schlachtet

es geht darum dass es nicht gesetzlich verboten ist ninchen alleine zu halten.

wir reden hier nicht von mindesthaltung sonder von optimaler haltung.

man kann tiere auch stapeln nach tg aber man muss nicht

6. z.mathew

z.mathew Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen,

Danke für die Anregungen.

Der Stall wird mit einem Aussengehege erweitert. Wahrscheinlich ist es einfach so, weil es ängstlich ist. Ich werde es mal weiter beobachten. Im schlimmsten Fall ein weiteres Kaninchen anschaffen. Oder sollte ich das eure Meinung nach nicht machen?

LG Zuen-phai

7. Hoppli

Hoppli Erfahrener Benutzer

Wieso kannst du es denn nicht einfach mit den anderen beiden zusammen setzen? Das wäre doch die einfachste lösung. Aber bitte nur wenn genug Platz da ist.

8. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Jein... Eigentlich warum nicht. Aber drei Weibchen auf so engem Raum wird nie gut gehen! Früher oder später werden sie sich ganz sicher zoffen (milde ausgedrückt)!

Als erstes sollte die Komplette Haltungüberdacht werden!!