Kaninchenbock spritzt alles mit Urin voll

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Adrian B., 7. April 2017.

  1. Adrian B.

    Adrian B. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. April 2017
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Zäziwil
    Hallo zusammen
    mein Name ist Adrian und ich bin neu hier im Forum.
    Im Februar 2017 habe ich zwei Burgunderkaninchen ( ein kastrierter Bock und ein Weibchen ) übernommen. Beide sind Geschwister und nun ca. 10 Monate alt.
    Nunb habe ich das Problem, das A: der Bock ständig das Weibchen besteigt und sie kaum in Ruhe lässt und B überall hin Urin verspritzt. Der extra neu angefertigte Stall ist bereits voll davon, sogar vor dem Stall am Boden ist Urin. Neulich wollte mein Sohn ihn füttern und da hat der Bock ihn mit Urin bespritzt. Gestern wollte meine Frau ihn ins Aussengehege hiefen und wurde zum Dank von Kopf bis Fuss mit Urin bespritzt.
    Ist das ein normales Verhalten welches sich legen sollte oder könnte es sein das er eine Entzündung oder sowas hat?
    Ich weis das sie auch in eine Art Pupertäre Phase sein können und dann alles voll Urinieren. Oder liegt es daran ds es Geschwister sind?

    Ich danke für die Hilfe bereits im Voraus

    Gruss A.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Adrian

    und herzlich willkommen im Nagerforum! :)

    Erzähl doch etwas genauer, wie die beiden leben, denn unter "Stall" kann ich mir nichts vorstellen.
     
  3. Adrian B.

    Adrian B. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. April 2017
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Zäziwil
    Hallo Fränzi
    also der Stall ist Dreigeschossig, total 2100mm hoch und 1400mm Breit und 700mm tief ist unterteilt in total 6 Boxen welche jedoch alle miteinander verbunden sind. Das oberste Geschoss dient momentan nur als Depot für Heu, Stroh. Die Burgunder leben auf der mittleren Etage, die unterste wird von zwei Zwergkaninchen bewohnt. Sie haben regelmässigen Auslauf im Aussengehege. Wir haben eine grosse Terrasse auf welchem die Zwerghasen ( diese sind Stubebrein und markieren auch nicht )hoppeln können, die grossen jedoch nicht da sie überall hinpinkeln und koten.

    Gruss A.
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo Adrian

    erst mal kurz vorab:
    Leider ist kein Stall gross genug für eine eingiermassen, artgerechnetepermanente Unterbringung. Man rechnet für 2 Kaninchen eine MINDESTgrösse von 4-6 qm (für Grössere Rassen unbedingt mind. 6 qm). Genau rechnet man das als zusammenhängende Hoppel-Fläche, d.h. ohne Unterteilungen und als permanente Unterbringung. Hat man nur dieses Mindestmass zur Verfügung, dann ist täglicher Auslauf für mehrere Stunden sowieso ein Muss! Kaninchen sind aber genauso bewegungsfreudig wie Katze & Co., daher ist es schon empfehlenswert, wenn man mehr als nur das absolute Minimum an Platz zur Verfügung hat.

    Grund für das Urinieren und Rammeln.:
    wenn Krankheiten ausgeschlossen werden können vom Tierarzt, dann ist es mit Sicherheit lediglich Rangordnungs- und Markierverhalten. Natürlich verschärft durch die Pubertätsphase, aber es kann leider auch genau so bestehen bleiben. Auch Menschen können da schon mal vollgespritzt werden.

    Und glaub mir: draussen geht das noch so, aber ich habe 2 Kastrate (im Trio), die mir im Auslauf die ganze Wohnung vollspritzen bis an die Wände. Permanenter Aufenthalt: Kaninchenzimmer 12 qm. Hier ist es auch so, dass Beide eben recht dominant sind.

    Das Burgunder-Paar ist harmonisch und kommst sonst einigermassen gut miteinander aus (Kuscheln, Putzen) oder gibt es zwischen den Beiden auch Schwierigkeiten abgesehen vom Rammeln...? Also keine Beissereien und Wunden?

    Ich nehme an, dass die Burgunder und Zwergkaninchen nicht zusammen sind, sondern abwechselnd lediglich den Auslauf teilen, oder? Das Problem dabei: sie können sich sehr gut riechen und kriegen genau mit, dass da noch Andere in der Nähe sind. Sind sie aber abwechselnd im Auslauf, dann wird das Revier eben markiert, da ja immer Konkurrenz vorhanden ist. Deine Zwergkaninchen sind da eher nicht dominant, weswegen sie eben nicht markieren. Aber ansonsten ist das eben komplett normal und kommt häufig vor, wenn man verschiedene, v.a. dominantere Tiere hat.

    Haben denn Deine Burgunder überhaupt täglichen Auslauf?

    Gegen das Markierverhalten kannst Du nicht wirklich was machen, abgesehen von einem Gesundheits-Check zur Sicherheit bei den Kaninchen. Evtl. wächst sich das ja auch noch etwas aus und die Lage beruhigt sich.

    Grundsätzlich würde ich mal die Haltung überdenken. Ich kann Dir gerne auch einige Internet-Link angeben, damit Du Anschauungsbeispiele hast, wie eine Aussenhaltung bei Kaninchen aussieht.
     
    Aika gefällt das.
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Adrian

    Moni hat ja bereits alles sehr gut erklärt. Das wären auch meine Vermutungen gewesen, vor allem auch, da noch weitere Kaninchen im gleichen Stall leben, die er nur hört und riecht, jedoch nicht sehen kann.

    Im übrigen schliesse ich mich natürlich Moni an betr. Platzverhältnissen. Kaninchen brauchen viel, viel mehr Platz als nur grad diese konventionellen Kasten-Haltungen, wie sie halt in den letzten Jahrhunderten, leider aber auch heute noch, üblich sind.

    Die frühere Kaninchenhaltung war ja in aller Regel eine "Nahrungsmittel-Aufbewahrung", d.h. viele Leute hielten sich ihren Sonntagsbraten halt hinter dem Haus in den altbekannten Holzkästen... das hat aber mit einer tiergerechten Haltung gar nichts zu tun, war wirklich ausschliesslich nur Aufbewahrung von Tieren, welche zum Verzehr bestimmt waren. :(
    Da ich aber davon ausgehe, dass Eure Burgunder nicht als Mastkaninchen gedacht sind, sondern als Hobbytiere, bist Du ja bestimmt daran interessiert, ihnen eine tiergerechte Haltung anzubieten.
    Ab und zu mal Auslauf genügt übrigens nicht für eine artgerechte Haltung. Sie brauchen 24 Std./Tag, 7 Tage die Woche dauerhaft viiiiiiel mehr Platz (mehrere Quadratmeter!), um sich wohlzufühlen.

    Moni kann Dir sicher einige geeignete Links angeben, mit denen Du Dich über artgerechte Haltung informieren kannst. Ob dann das Urin-Spritzen aufhört, kann Dir niemand versprechen, aber zumindest hätten sie dann mehr Platz und die Lage beruhigt sich vielleicht wieder. Ich denke dabei auch an seine Schwester, welche auf diesem sehr beschränkten Raum nirgends richtig Ruhe finden und ausweichen kann.
    Auch aus diesem Grunde solltest Du Eure Haltung komplett neu aufbauen, auch für die Zwerge (bitte aber nicht im gleichen Gehege, das könnte zu bösen Verletzungen führen!)
     
  6. Adrian B.

    Adrian B. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. April 2017
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Zäziwil
    Hallo Moni
    also wenn mans streng nimmt entspricht ja kein gängiger Stall im Handel den geforderten Platzverhältnisse, die sind weit von 4-6 qm entfernt . Meistens hat man ja auch nicht den benötigten Platz dazu.
    Die Burgunder kommen gut zurecht untereinander, abgesehen davon das der Bock die Dame ständig berammelt. Ansonsten liegen sie friedlich beieinander und fressen lieb aus dem gleichen Napf. Sie schmusen auch gerne mit mir und lassen sich seher gerne streicheln. Nur das Herumtragen haben sie nicht gerne, da beginnen sie sofort zappeln sofort.
    Zwergkaninchen und die Burgunder gehen gar nicht, die beiden Weibchen greifen einander sofort an. Eigetlich wollten wir alle zusammen auf unserer Terrasse hoppeln lassen, aber daraus wurde leider nichts.
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo Adrian

    ja, da hast Du recht. Kein Stall und kein Käfig entspricht den Platzverhältnissen für Kaninchen. Eigentlich gehören die allesamt verboten, nur eben der Handel will ja auch was verkaufen. Darum gehen ja auch nur Ausssenvolieren mit integrierten Ställen bei Aussenhaltung. Die sind auch sehr anspruchsvoll, wenn man die nötigen Sicherungen gegen Fressfeinde erfüllen möchten. Ich poste später mal einige Links von Fotos, damit Du Dir etwas vorstellen kannst. Leider steckt Käfig- und Stallhaltung noch in vielen Köpfen. Mittlerweilen findet man aber genügend Infos für Kaninchenhaltung und sollte es auch nicht mehr so machen, wie es vor 30 Jahren noch gemacht wurde, weil man es eben nicht besser wusste.

    Herumtragen mag kein Kaninchen, auch nicht diejenigen, welche aus lauter Angst komplett still halten. Das erinnert zu sehr an das Packen durch Greifvögel. Für einen Gesundheitscheck muss man Kaninchen jedoch trotzdem hochnehmen, das Trauma lässt sich aber auch minimieren durch anschliessende Leckerli-Gabe. Zudem wird das durch richtige Tragetechnik auch etwas gemildert.

    Falls Du Kaninchen zusammenführen möchtest, funktioniert das nur auf neutralem Revier. Zudem sollten Kaninchen dann immer zusammen bleiben. Also von Zusammenführen und danach wieder Trennen (nachts) sollte man nie machen! Das schürt Aggressionen. Bei Vergesellschaften kommt es meist zu Kämpfen, dafür gibt es aber auch gewisse Regeln, die man dabei beachten sollte. Bei Gleichgeschlechtlichen gibt es in der Regel öfters Probleme am Anfang, bis nach ein paar Wochen Harmonie herrscht. Rangordnungskämpfe sind also normal, solang keine grösseren Bisswunde entstechen und keiner derart gemobbt wird, dass er nicht mehr zum Fressen kommt. Allerdings braucht es für die Haltung von 4 Kaninchen dann auch den nötigen, gemeinsamen Platz...
     
  8. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Hallo Adrian

    Ja und genau da happert es zumeist. Wenn man nicht den für die Tiere nötigen Platz zur Verfügung stellen kann oder will, sollte man auf deren Anschaffung verzichten.

    Ansonsten schliesse ich mich Moni's und Aika's Aussagen vollumfänglich an: Kaninchen benötigen viel Platz zum Hoppeln, Rennen, Graben. Käfige und die leider noch immer üblichen Kaninchenboxen sind nicht geeignet zur Haltung dieser bewegungsfreudigen Tiere. Es braucht ein geschütztes, ein- und ausbruchsicheres Gehege, gut strukturiert, vor allem auch mit erhöhten Liegeplätzen (die sind übrigens per Gesetz auch für die Kasten-/Käfighaltungen vorgeschrieben), mit Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten und natürlich mit einem Stall der Schutz bietet vor Regen, Schnee, zu viel Sonne und Hitze.
    Dass die Kaninchen sich während der Vergesellschaftung jagen, ggf. auch miteinander kämpfen (dabei sind die Zibben oft aggressiver, als die Rammler) ist normal, aber wenn genügend Platz zum Ausweichen vorhanden ist, zumeist nicht weiter gefährlich (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber keinesfalls dürfen sie nur temporär zusammengeführt und später wieder getrennt werden, denn nach jeder Trennung, beginnt die Vergesellschaftung jedes mal wieder aufs Neue, das ist für die Tiere Stress pur.
    Kaninchen sind zudem weder Streichel- noch Kuscheltiere, also auch nicht geeignet für Kleinkinder; abgesehen davon, dass Tiere grundsätzlich nicht als Spielzeug geeignet sind, sondern als das gelten sollten, was sie sind, nämlich Tiere mit einer Seele und arteigenen Bedürfnissen, denen man Rechnung tragen sollte.

    LG
    Doris
     
  9. Adrian B.

    Adrian B. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. April 2017
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Zäziwil
    Hallo Doris
    na ja, dann müsste man jedem Züchter die Haltung von Kaninchen und dem Qualipet etc. den Verkauf von Kaninchenställen verbieten. Es geht ja nicht nur um den benötigten Auslauf sondern auch darum wie man sich sonst um die Tiere kümmert.Ich verbringe viel Zeit mit Ihnen, sie sind sehr neugierig und interessiert wenn ich Draussen Arbeiten verrichte und sie wissen das ich es bin.
    Das Kaninchen keine Kuscheltiere für Kinder sind kann ich so nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Die Hasen mögen es sehr mit unseren Kinder in Kontakt zu sein. Sie hoppeln ihnen sogar hinterher.Im Winter haben sie sogar mitgeholfen ein Iglu zu graben.

    Gruss A.
     
  10. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Tja, man kann sich natürlich alles schön reden. Du fragst hier um Rat, bekommst gute Anregungen und viele Tipps, willst aber so weiter machen, wie du es gewohnt bist, oder haben willst.

    Dann viel Glück.
     
    schmusehasen und Tapsy gefällt das.
  11. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Hallo Adrian

    Ja, da hast Du allerdings Recht. Jedoch sind unsere Gesetze in diesem Zusammenhang leider viel zu large und gleichzeitig hat vor allem die Futtermittel- und Zubehörindustrie, aber auch die Landwirtschaft, einen viel zu grossen Einfluss und eine riesige Lobby. Ganz im Gegensatz zu den betroffenen Tieren, für deren Wohlbefinden sich Politik und Wirtschaft noch immer viel zu wenig einsetzen. Nur Geldverdienen zählt, nicht das Tierwohl.

    Nichts desto Trotz ist es aber nicht verboten, als Tierhalter selbst mitzudenken und nicht gedankenlos einfach anzuschaffen, was halt so angeboten wird. Würden die Leute diesen Mist nämlich gar nicht erst kaufen, würde er auch nicht angeboten. Aber es ist halt einfacher und bequemer, gedankenlos das Angebotene (natürlich möglichst billig) einzukaufen und für Mängel letztlich den Anbieter verantwortlich zu machen, anstatt selber zu überlegen, welche Einrichtung für das betreffende Tier auch geeignet ist. Will man Tiere halten (egal nun ob Kaninchen oder sonst ein Tier), sollte man sich vorgängig über die Bedürfnisse der gewählten Tierart informieren und überlegen, ob man diesen nachkommen will und kann. Wenn nicht, sollte man auf die Anschaffung von Tieren verzichten.

    Und ja, wie Isabelle schon geschrieben hat: Du hast gefragt, einige hier haben geantwortet. Du musst ja auch nicht fragen, wenn Du eh nichts ändern willst und offenbar sowieso schon alles besser weisst. Auf Deine weiteren Bemerkungen brauche ich deshalb auch nicht mehr einzugehen, nach so vielen Jahren mit meiner Auffangstation kenne ich diese Sätze aus dem FF, höre sie zumeist eine kurze Zeit bevor die betroffenen Tiere dann bei mir oder in ähnlichen Einrichtungen landen.........

    In diesem Sinne
    Doris
     
  12. Adrian B.

    Adrian B. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. April 2017
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Zäziwil
    Ok, das mag sein, ich jedenfalls gehöre nicht dazu, ich habe noch nie ein Tier abgeschoben.... Aber wie dem auch sei, mir wirds hier deutlich zu extrem und zu persönlich. Trotzdem danke für die guten Anregungen.

    @ Admin:bitte darum mein Konto per sofort zu löschen, danke!
     
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Schade... ! Manchmal bedaure ich wirklich, dass auf dem Stand von anno dazumal stehen bleibt. Technologien entwickeln sich rasant, die Wissenschaft hat enorme Fortschritte durch neue Erkenntnisse gemacht, nur bis zur eigenen Haustüre und ist es (noch) nicht angekommen.

    Vielleicht ein kleiner Tipp meinerseits, (obwohl jetzt einige sagen würden, Zoo sei auch nicht artgerecht),: ein Besuch im Zürich Zoo! Dort ist man zumindest bemüht, allen Tieren möglichst viel Beschäftigung gegen Langeweile zu verschaffen. Das betrifft nicht nur Grosstiere, sondern auch Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner und Ziegen, die allesamt vernünftig gemäß ihren Bedürfnissen gehalten werden. Und für Kinder ist auch das immer ein Erlebnis!

    Zum Beschäftigungsprogramm gehört nun in erster Linie auch eine interessante Umgebungsgestaltung mit genügend Platz rund um die Uhr und nicht bloß eine Bespassung der Tiere für täglich 1-2 h durch die Kinder & Co, und nur dann wenn es den Menschen eben gerade passt.

    Vielleicht noch etwas zum Nachdenken: ist ein Hund an der Kette oder im Zwinger gehalten, wirklich glücklich, auch wenn es noch im Rahmen des Gesetzes ist? Selbst Menschen hier im Gefängnis haben es wohl besser, denn die haben meist die Möglichkeit viele Stunden einer Arbeit nachzugehen und werden beschäftigt. Ein Kaninchen im Stall hat diese Möglichkeit nicht, da nicht genügend Anreize vorhanden sind. Und wenn es equivalent nach Größe und Bewegungsdrang gehen würde, dann müssten man auch Katzen und kleine Hunde in einen Käfig gesperrt werden. komischerweise löst nur dies bei den meisten Menschen pures Entsetzen aus...
     
    Cismo, Tapsy und Oursoula gefällt das.
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Adrian

    Ich weiss, dass es für Tierhalter, die sich noch nie mit den Erkenntnissen der heutigen Tierhaltung befasst haben, sehr schwierig ist, unsere Forderungen zu verstehen, denn das bedeutet einen Sprung aus dem "Grossvater-Denken" der reinen Aufbewahrung von (Spiel-)Tieren hin zur neuen Denkweise, dass alle Tiere Persönlichkeiten mit eigenen Bedürfnissen sind, die man in der Haustierhaltung berücksichtigen sollte. Dass man bewegungsfreudige Kaninchen mit vielen Bedürfnisen (herumhoppen, Sprintstrecken rennen, buddeln, grasen, etc.) nicht in einem Kasten einsperren darf, sollte daher sehr einfach zu verstehen sein, wenn man sich daran orientiert, wie Kaninchen in freier Natur leben.
    Die meisten Zoos, einige Zirkusse, die Landwirtschaft haben dieses Umdenken vollzogen, teilweise unter gesetzlichem Druck, teilweise wohl auch (hoffentlich) aus eigenem Verstehen. Aber es hat sich in den letzten Jahren doch einiges bewegt, sehr deutlich auch in der Zoohaltung zu beobachten.

    Bitte lies doch mal meinen Beitrag aus dem Jahre 2011, hinter dem ich auch heute noch stehe und der selbstverständlich auch für Kaninchen und andere kleine Heimtiere gilt:

    Umdenken

    So ein Umdenken und Neu-Orientierung geht nicht von heute auf morgen, deshalb bist Du jetzt wohl zuerst mal geschockt und/oder verärgert. Aber vielleicht konnten wir Dir und Deiner Familie doch ein paar Gedankenanstösse geben, damit Ihr Euch besser informiert und hoffentlich langsam erkennt, was in Eurer Haltung nicht stimmt.

    Dein Burgunder-Rammler zeigt Dir überdeutlich, dass solch eine "alte" Haltung absolut nicht in Ordnung ist.

    Du hast um Rat gefragt, was mit Deinem Rammler los ist... Du hast von uns wie auch von Deinem Rammler überdeutliche Antworten erhalten! Jetzt musst Du nur noch darüber nachdenken und eine Verbesserung umsetzen.

    Wir sind jederzeit für Dich da, um weitere Fragen zu beantworten oder Dir Links zur artgerechten Haltung anzugeben.

    Wenn Du Dir Informationen lieber aus einem Buch holst, habe ich Dir hier einige Buch-Empfehlungen:

    Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen

    Ihr Hobby Kaninchen

    Und ein wichtiger Link:
    Nager-Info Kaninchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2017
    Cismo und Tapsy gefällt das.
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Im Bereich "Haltung" findest Du einige Bilder und Beschreibungen von Aussenhaltungen:

    Haltungsbeispiele
     
    Cismo und Tapsy gefällt das.
  16. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hier wäre aktuell grad eine Voliere zu verkaufen.