Kaninchenseuche-Myxomatose in der CH

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nadia, 23. Oktober 2007.

  1. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo zäme

    Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass in der Schweiz momentan fünf Gemeinden unter Quarantäne stehen wegen Myxomatose. Ausgebrochen ist die Seuche in Müntschemier. Der Kantonstierarzt hat für die Gemeinden Müntschemier, Treiten, Finsterhennen, Brüttelen und Ins ein totales Verbot des Handelns und Verkehrs von Kaninchen ausgesprochen. Das heisst, dass in der Sperrzone keine Tiere gekauft oder verkauft werden dürfen. Es dürfen keine Rammler zum Decken an andere Züchter ausgeliehen werden. Und die Seeländer dürfen weder im eigenen Gebiet noch auswärts ausstellen. In den betroffenen Gemeinden herrscht Stallzwang!

    Dies nur kurz als Information für die, die es interessiert.

    Grüessli
    Nadia
     
  2. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    ist das auf meerschweinchen übertrag bar. oder ist das was ganz anderes
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
  4. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo

    schon gut, habe verstanden. Wer hier nicht regelmässig mitliest und schreibt......

    ....wollte nur informieren, aber lasse das in Zukunft wohl besser ganz sein.

    Grüessli
    Nadia, die eh Besseres zu tun hat :D !!!
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Nadia, sei doch nicht gleich eingeschnappt. Doppel hält doch besser oder ;)
    LG Reni
     
  6. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Sorry, war heute morgen etwas gestresst und habe micht genervt, weil ich mir gestern abend noch hin- und herüberlegt habe, ob ich es überhaupt einstellen soll. Aber du hast recht - doppelt genäht hält besser!

    Grüessli
    Nadia
     

  7. Hi,

    http://www.diebrain.de/k-myxo.html

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  8. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    lieber zweimal als garnicht :)


    Es hat mich ehrlich etwas überrascht, war die Meldung gerade erst gestern im 'Thuner Tagblatt'. Ist ja schon eine Weile her...
    Klar, die betroffenen Gebiete wissen schon lange bescheid, aber dennoch.
    Ist gerde bei mir 'um die Ecke' (naja fast :)) und wenn ich es hier nicht erfahren hätte, wüsste ich mal eine lange Zeit nichts!
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Kaethu, in der Tierwelt steht es erst heute!!!!
    Die nehmen das wohl sehr locker, wie es ausschaut.
    LG Reni