Kann das funktionieren?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von karin66, 19. März 2008.

1. karin66

karin66 Guest

Ich hatte heute eine Anfrage für einen 4 1/2 -jährigen Kastraten, welchen ich zur Abgabe habe. Er soll zu einem anderen, gleichaltrigen Kastraten ziehen, welcher schon immer mit Böcken zusammen gelebt hat. Beide Tiere sind frühkastriert, wobei mein Kastrat bis anhin mit 5 Weibchen zusammen gelebt hat. An Platzverhältnissen steht ein gut 2 m2 grosses Aussengehege zur Verfügung.
    Kann diese Vergesellschaftung funktionieren?

2. Manu

Manu VIP-User VIP

Hoi Karin

Kommt grundsätzlich auf den Charakter Deines Kastraten an. Aber ich persönlich würde es nicht machen, einfach weil ich es dem Buben gegenüber fies fände, ihm die Weiber wegzunehmen und ihm "nur" einen anderen Bock zu geben. Ich finde, wenn einer so an Weibchen gewöhnt ist, sollte er auch weiterhin welche haben dürfen.

Grüessli Manu

3. jana

jana Prominenter Benutzer

Hallo,ich würde es einfach mal versuchen,ansonsten könntest du den Kastraten halt wieder zurücknehmen (ich weiss natürlich nicht,wie du das handhabst)

Ich habe bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht,mit Böcken oder Kastratenvergesellschaftungen:dau:

Lg Jana

4. karin66

karin66 Guest

Selbstverständlich würde ich den Kastraten auch zurücknehmen. Es ist so, dass die Weibchen, die bis anhin mit dem Kastraten zusammengelebt haben, allesamt bereits platziert sind und ich ihn jetzt in die grosse Gruppe integrieren müsste. Die letzten beiden Weibchen gehen am Samstag und er könnte heute ausziehen.

5. karin66

karin66 Guest

Wollte Euch nur mitteilen, dass die Vergesellschaftung auszeichnet geklappt hat. Bereits ab der ersten Nacht kuschelten die beiden Kastraten im Häuschen zusammen.

6. Fray

Fray VIP-User VIP

Tja, die Buben sind halt einfach immer wieder für eine Überraschung gut, gell. :bl3: :bl3: :bl3:

Schön, dass es so reibungslos geklappt hat!

Grüess, Gabriela

7. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hoi Karin
    Hei super, dass die Vergesellschaftung so prima geklappt hat!

8. lylith

lylith Prominenter Benutzer

das ist doch schön zu lesen :bl3: