kann der bock schon decken?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von jana, 11. Juni 2006.

  1. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,ich habe vom 19.mai 5 jungfe und vom 20 mai 3 junge,die beiden müttern leben zusammen mit ihren jungen im gleichen käfig,also beide mütter.

    jetzt habe ich bemerkt,das die böckli durch das ganze gehege gurren und auf alee weibchen, inklusive mütter draufsitzen.:eek: obwohl sie ert 180 gr sind.ist das eigentlich normal?weil so etwas hatte ich noch nie


    grüsse jana
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Da gibts nur eines - alle Böckli von den Weibchen trennen und sobald sie 200 - 250 gr. schwer sind unverzüglich frühkastrieren. Und hoffen, dass noch nichts passiert ist.
     
  3. Gabi

    Gabi Guest

    Ehm, Manu - übertreibst du da nicht ein wenig? Mit 180 Gramm würd ich also noch keinen Bock von seiner Mutter trennen. Die Gefahr, dass da wirklich bereits einer deckt, ist nun doch extrem klein. Die sind ja auch noch keine vier Wochen alt, sind sogar fürs Alter eigentlich eher leicht. Ich finde, die brauchen ihre Mütter noch.

    Frühkastrieren hingegen finde ich auch angebracht, ab 200 Gramm macht das unterdessen schon der eine oder andere TA. Dann dürfen sie nachher wieder sofort zurück in die Gruppe und gut ist.
    Wart aber nicht, bis sie 250 Gramm schwer sind, Jana - wenn sie weiter nur so zaghaft zulegen, sind sie bis dahin locker sechs Wochen alt und dann wirds wirklich gefährlich, rein vom Alter her.


    Gruss
    Gabi
     
  4. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    dankefür die antworten,ich werd noch warten,bis sie genug alt sind und dann nehme ich sie von der mutter weg.es ist noch nicht klar,ob ich sie kastrieren soll.es jkommt ganz drauf an,ob sie alle bei mir bleiben oder ein schönes plätzchen finden.

    grüsse jana
     
  5. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hoi Gabi

    Natürlich sind die Jungs mit 180gr. noch sehr leicht. Meiner Meinung auch viel zu früh, um sie von der Mutter wegzunehmen. Aber es geht ja nicht darum, dass sie die Mütter decken könnten, dafür sind sie schon rein technisch gesehen kaum in der Lage. Ich dachte eher an die Schwestern. Schliesslich könnte ein so frühreifer Sürmel die Weibchen, die genauso gross/klein sind wie er, durchaus bereits decken. Aber soviel ich weiss, hat Jana mehrere Weibchen, die zur Zeit Junge haben. Sie könnte ja sonst mal versuchen, die Buben zu der einen Mutter, und die Weibchen zu der anderen Mutter zu sortieren. Viele Meerimütter lassen ja alles was klein ist bei sich trinken, egal ob eigene oder fremde Babys.

    Gruss Manu
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Bei mir hat noch nie ein Jungtier mit einigermassen normalem Gewicht vor vier Wochen gedeckt.
    Ich habe auch schon ein Böckli direkt von Mutter weg zu Weibchen gesetzt, damit es schnellstmöglich Junge geben sollte - der war fast drei Monate alt, bis er es geschafft hat.
    Die Schwestern sind sicher heikler - aber auch da denke ich nicht, dass vor vier Wochen etwas passiert, ausser man hätte einen Riesenbrummer, der schon vorher 300 g oder mehr wiegt....

    Gruss
    Priska
     
  7. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    ich habe im moment 2 halbschwestern,die einte hat 5 junge und die andere 3junge.

    ich hatte leztes jah nämlich so einen vorfall,die mutter hatte junge und ca 2 1/2 monate später lag ein kleines schwarzes etwas im stall,ein meeriweibchen im stall,die mutter muss also von einem bock gedeckt worden sein,obwohl ich alle mit einem gewicht von ca 200gr rausnahm und bevor sie 4 wochen alt wurden.

    darum werde ich die weiber auch trennen von den böcken,da sie diese woche sowiso 4 wochen alt werden.


    grüsse jana
     
  8. salin

    salin Guest

    Hallo Jana
    Es erstaunt mich wie viele Jungtiere du schon wieder hast ! Hast du denn inzwischen mehr Platz ? Ich bin rund um die Uhr damit beschäftig gute Plätze für meine Tiere zu finden und du machst das mit 12 Jahren so nebenbei!
     
  9. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    ja,ich habe im moment 4 doppelboxen,und 1 ca mit den massen einer doppelboxe.und noch 2 kleine dreieckställe,die ich miteinander verbunden habe und dann noch ein ca 10 quadratmeter umzäuntes grundstück.und noch ein aussenkäfig,1 doppelstöckiger innenkäfig.

    und in ca 1 nem monat kommt noch ein aussengehege dazu,das man die tiere über nacht im aussenkäfig lassen kann.

    ich werde sowiso nur 2 weibchen für die zucht dabehalten.ich habe schon mehrere interessenten gefunden,aber keiner weiss ,ob er sie wircklich nehmen soll.darum suche ich auch weiterhin ein schönes plätzchen.

    1 davon nimmt corinne.
    dann sind es noch 4 böcke und 1 weibchen

    grüsse jana
     
  10. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Jana

    Ich war schon öfters auf Deiner Hp. Leider fehlen Fotos der Haltung deiner Meeris. Im allgemeinen finde ich es immer schade, wenn keine Rubrik" Haltung" in einer HP zu sehen ist. Dann könnte mann ( oder Frau:D ) sich wieder weiterentwickeln. Denn jeder hat wieder andere gute Ideen. Auch für zukünftige Meeri- Halter wäre es interessant, wie alle Züchter ihre Tiere halten. Denn niemand hat ja etwas zu verstecken, hoffe ich zumindest.
    Deine Beschreibung ist o.k. aber Bilder wären noch besser.
     
  11. salin

    salin Guest

    Wie heisst denn Jana'a Hp ? Da war ich ja noch nicht ! Gibt es eine HP über Meeris die ich nicht kenne ;-)
     
  12. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Salin

    Meersoili vom Grottenweg heisst die HP. Die genaue Adresse habe ich nicht gefunden. Aber Jana kann die Adresse sicher noch angeben.
     
  13. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Jana

    Hm. Hab ich das richtig mitbekommen, die beiden Weibchen, die jetzt Junge hatten, sind die zwei von Corinne, die du während den Ferien betreut hast?

    Gruss
    Gabi
     
  14. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    ja,genau,weil sie in die ferien ging kamen 7 junge bei mir zur welt.am letzten samstag.

    aber die,von denen ich schreibe haben schon seit bald 4 wochen junge und die gehören mir,es sind nachzuchten von mir,die das erste mal junge haben.

    meine hp ist: http://meersoilivomgrottenweg.oyla11.de

    leider kann ich die bilder nicht hochladen,darum werde ich mir auch eine neue hp machen.wenn es wircklich nicht cfunktioniert.2 konnte ich hochladen,die anderen sind alle überdimensional geworden und ich musste sie löschen.

    eine rubik über haltung werde ich auch noch machen,sobald ich bilder hochladen kann.


    grüsse jana

    ps: es hat auch ein bild von dem weibchen drauf,das wirbei manuela wehinger gekauft haben.das gestrubbelte.
     
  15. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Jana

    weisst du, eins verstehe ich partout nicht. Corinne muss doch jetzt (wieder mal) einen guten Teil ihrer Tiere abgeben, weil sie im Sommer die Lehre beginnt. Du schreibst aber, sie wird von dir eins der Jungen übernehmen.

    Wieso - und diese Frage geht beileibe nicht nur an dich - verkauft irgendjemand seine Tiere an andere Leute, wenn er/sie ganz genau weiss, dass diese Leute grad dabei sind, ihren Tierbestand abzubauen??? Man sollte doch meinen, wenn jemand abbauen muss, wäre das Allererste, KEINE NEUEN TIERE mehr zu übernehmen. Und für jeden, der Tiere abzugeben hat, wäre es selbstverständlich, an so einen Ort keins seiner Tiere zu geben.

    Ihr seid ja da leider keine Ausnahme, das hat auch überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Es ist gang und gäbe unter "Züchterinnen" aller Couleur, alle naselang mal die Hälfte der Zuchttiere auszumustern mit teilweise ziemlich fadenscheinigen Gründen (man liest dann meist irgendwas von familiärer Situation oder gesundheitlichen Gründen) - und zwei Monate später stellt ein HP-Besucher dann verdutzt fest, dass nun offenbar in allen Ställen, in denen vorher beispielsweise CH-Teddys lebten, halt Lunkys eingezogen sind. Oder dass die normalen Farben einigen Sonderfarben weichen mussten. Oder dass Langhaar verleidet ist. Oder...
    Auf den Abgabeseiten der gleichen Züchterinnen liest man dann nicht selten, dass sie "leider nicht alle Jungtiere behalten können und schweren Herzens...blablba..." Scheint ja jeweils unglaublich schwer zu fallen.

    Muss man derartiges tatsächlich auch noch unterstützen, indem man wider besseres Wissen seine Tiere an solche Orte abgibt? Meerschweinchen sind doch keine Wanderpokale, die man nach Belieben nach einiger Zeit wieder weitergibt.
    Ich will damit jetzt nicht einfach dich und Corinne angreifen - wie gesagt, so halten es enorm viele Züchterinnen und ich ärgere mich darüber gewaltig.
    Aber vielleicht überlegst dus dir nochmal und redest noch einmal mit Corinne.


    Gruss
    Gabi
     
  16. salin

    salin Guest

    Hallo Jana

    Kann man bei dir auch mal vorbei kommen und die Haltung und die Meeris ansehen?
    Grüssli
    Sandra
     
  17. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    natürlich könnte man auch mal vorbei kommmen.

    corinnne gibt eigentlich nur die ganze sheltiezucht auf,aber die hms zucht bleibt bei ihr erhalten.ausser eines verkaufts sie,weil sie mit ihr nicht mehr züchten kann.

    grüsse jana
     
  18. Corinne

    Corinne Guest

    hi Gabi
    Ich baue grossteilig meine Sheltiezucht ab, die anderen Rassen werden verkleinert, so dass ich noch einen Stamm an 20 Tieren habe. Und von diesen Tieren, sind nur die besten dabei. Das heisst auch für die HMS wird das Meeri von Jana noch kommen. Es wird Abgebaut und wer bleiben darf, ist in meinen Augen eines der besten Säue/Böcke. Also nichts für unguht.

    Liebe Grüsse
    Corinne
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2006