Heute Nacht ist meine Sunny gestorben, nicht wirklich unerwartet leider. Doch als ich sie rausnahm traf mich fast der Schlag. Sunnys rechtes Ohr fehlte komplett!! Es ist weg, weggefressen! Ich bin mir ganz ganz sicher, dass sie es gestern noch hatte! Sie ist draussen im Gehege unter einem Hüttchen gestorben, daher dachte ich, könnten es ev. auch Schnecken gewesen sein. Es hat ja heute Nacht geregnet. Aber wären die so schnell? Und die andere Frage ist: Fressen sich Meerschweinchen tatsächlich auf?? Oder die Kaninchen?? Mir wird ganz übel wenn ich nur daran denke. Ich meine Sunny lag nur über Nacht dort... Ich dachte das machen nur Meerimütter bei lebensunfähigen Jungtieren. Hat das jemand von euch schon erlebt? Geschockte und traurige Grüsse Annina
Liebe Annina Es tut mir sehr leid, dass du eins deiner Mädels verloren hast. Ich habe dieses Anknabbern hier im Bubengehege erlebt, als Meister Mutz gestorben war. Da haben zwei Tiere ihm leicht an den Ohren geknabbert. Welchen Hintergrund dieses Tun hat, kann ich dir aber nicht sagen. Allzu geschockt solltest du nicht sein, es wird schon seine Richtigkeit und Bedeutung haben, die wir Menschen einfach nicht nachvollziehen können. Liebi Grüess, Gabriela
Hallo! Ich kenne das auch, vor allem bei Totgeburten ist das arg. Meine Vermutung ist, dass die anderen das tote Schweinchen anstupsen wollen, zum aufstehen bewegen, natürlich gerade die mama mit lecken den kreislauf anregen will, und sie dabei einfach immer verzweifelter versuchen, das Tote doch noch aufzuwecken und dabei eben Verletzungen entstehen. Man sieht ja, dass es nach dem Tod passiert sein muss, weil es nicht wirklich geblutet hat, wenn das Herz noch geschlagen hätte würde da was runter laufen. Und leider habe ich auch mal ein Meeri bekommen, das seinen Stallgenossen wohl wirklich gefressen hat - beide waren über Wochen hinweg nur sporadisch gefüttert worden, eines starb wohl und das zweite hat es wohl zum nackten Überleben genutzt. das Gute dran: die Besitzer waren entsetzt, dachten es hätte das andere umgebracht und haben es sich abschwätzen lassen von einer Bekannten, die es prompt hierher brachte. es hatte danach noch zwei schöne Jahre und nie wieder lebende oder tote Artgenossen belästigt, dafür war sie erstaunlich verfressen und wurde so richtig fett. Liebe Grüße Susi