Kartoffeln

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von T&O, 9. Oktober 2006.

  1. T&O

    T&O Guest

    Hi wisst ihr ob Meerschweinchen Kartoffeln essen:a015: ?? Wenn ja, muss man sie Kochen??Ich könnte nämlich welche leicht besorgen.

    Mfg T&O:5: :5:
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Kartoffeln sind ein eher umstrittenes Futter für Meerschweinchen. In grösseren Mengen würde ich es sicher nicht füttern.
    Ich gebe, wenn, dann nur gekochte (Resten von uns, oder die Schalen, schnell in der Mikrowelle gar gemacht)

    Gruss
    Priska
     
  3. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo

    Ich hab hier einen Text von Frau Meiers HP kopiert:

    Zitat:
    "Eine häufige Frage ist, ob Kartoffeln an Schweinchen verfüttert werden dürfen. Kartoffeln sind besonders stärkereich und enthalten sehr viel kompakt verpackte Energie. Sie sind deshalb „Nahrungsmittel der Wahl“ zur Winterfütterung bei Tieren in Freilandhaltung. In solchen Spezialfällen ist der Magen der Schweinchen zu klein, um die Futtermenge überhaupt aufzunehmen, die alleine zur Temperaturregelung nötig wäre. Natürlich muss zwingend dazu Heu in ausreichender Menge serviert werden.

    In geringer Menge können Kartoffeln in Scheiben geschnitten roh gefüttert werden. Am vorteilhaftesten werden sie in gedämpftem Zustand angeboten. Als Kartoffelflocken sind sie ein energiereiches Kraftfutter.

    Vor der Fütterung sollten die ungenießbaren Triebspitzen und eventuelle grüne Stellen ausgeschnitten werden. "



    Liebs Grüessli
    Nadia
     
  4. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    :a015: Hallo Zusammen,

    Das von Frau Meier hab ich auch gelesen und schon oft ausprobiert...
    Aber meine Meeris wissen einfach nich, dass Kartoffeln "Mittel der Wahl" sind.... Die wollen diese Knollen einfach nicht fressen.

    Na sind ja, nicht alle Geschmäcker gleich. Ich würde sie aber nur gekocht anbieten.

    Mögen Eure denn Kartoffeln???

    Gruss
    Barbara
     
  5. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo T&O

    scheinbar wohnt ihr auch neben einem kartoffelfeld?:p

    also meine meeris fressen gerne kasrtoffeln ich habe aber festgestellt,das sie sie ungekocht lieber fressen;)
     
  6. T&O

    T&O Guest

    Na nicht geade neben wir haben etwa 4Bauern im Dorf die geben mir gratis.