Zur Zeit leben in meinem Rudel 7 Kastraten und 7 Weibchen. (Auf 20m3 Aussengehege und zwei Ställen mit je 4m3 + zwei Etagen) Die Kastraten sind alle, ausser zwei, erst 3Monate alt. Bis jetzt harmoniert es recht gut, möchte aber die Kastraten vermitteln... Ich habe noch ein zweites Gehege, so ein typisches Pyramidengehege verbunden mit einem doppelstöckigen Stall und einem einfachen stall mit 4 Schlafkammern. Dort hat es eine Familie drin, Vater und Mutter mit 3Töchter und zwei Söhnen. Die Söhne werden nächste Woche kastriert. Was denkt ihr, soll ich alle Kastraten in einem Gehege (8Tiere) und alle Weibchen mit zwei Kastraten (13Tiere) im anderen Gehege halten? Die beiden Kastraten kennen sich schon länger... Habt ihr reine Kastratengruppen? LG Corinne
Ja klar, Kastraten-Gruppen sind was Tolles!!! Ich habe momentan eine Boy-Group (unter anderen) mit 4 Früh- und Spätkastraten. Hatte aber auch schon 6 Kastraten. Das klappt wunderbar! Voraussetzung dafür ist sehr viel Platz, aber das ist bei Dir ja der Fall. Ich finde das eine sehr gute Lösung, was Du Dir da überlegt hast. Du kennst Deine Tiere am besten und wirst sicher wissen, welche Konstellation sich am besten verträgt, d.h. welche Kastraten die Mädels "hüten" dürfen.
Hallo Es gibt einige im Forum mit reinen Kastratengruppen. Unser Sohn hat eine kleinere mit 4 Kastraten. Gruss Jasmin
Hoi Corinne Ja, das würde ich persönlich so lösen. Bei so vielen Youngsters ist es recht wahrscheinlich, dass sie sich trotz gemeinsamem Aufwachsen in der Pubertät in die Wolle kriegen und dann musst du dir eh etwas einfallen lassen. Mit der Buben-Gruppe kannst du gleich vorweg den Zündstoff (Mädels) eliminieren und die Jungs haben später zwei Möglichkeiten, platziert zu werden. Zu anderen Kastraten oder zu Mädels. Ich selber habe neben einer Haremsgruppe auch noch eine reine Männerclique von derzeit noch 5 Tieren. Usprünglich waren's acht und es war einfach immer was los, 95% im positiven Sinn. Jetzt wird es aber langsam ruhig, was auch mal eine neue Erfahrung ist, will heissen, dass ich mich erst daran gewöhnen muss. Achte einfach darauf, dass es nirgends Engpässe hat (Eingang Schlafstall, besser wären zwei Öffnungen), keine Häuschen sondern eher Tunnels. Auch sollten die Kleinen mindestens einen oder zwei gestandene Mannsbilder in der Gruppe haben, damit sie erzogen werden und sich in Zukunft zu benehmen wissen. Sonst hast du Rambazamba, wenn alle etwa im selber jungendlichen Leichtsinnsalter sind .... Viel Spass beim Einrichten und stell uns deine Männer-WG im neuen Daheim mal vor, ja? Liebi Grüess, Gabriela