Kastraten

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Micra3, 11. Oktober 2006.

1. Micra3

Micra3 Guest

Hallo zäme

Ich möchte meine Zucht auf etwa 4-5 Zuchtböcke reduzieren. Das heisst also, ich lasse 6 Böcke kastrieren. Sie sind im Alter zwischen 5 Monaten und über 1 jährig. :d050:

Meine FRage: Kann ich mit diesen 6 Böcken eine Kastratengruppe gründen oder geht das vom Alter her nicht? ::10

Danke und Gruss Cony

2. KarinBr

KarinBr Erfahrener Benutzer

Ich behaupte, das geht wunderbar. Jedes Tier soll einfach genügend Platz haben und ich denke das ist das Problem warum die Tiere aufeinander los gehen. Gib einem Menschen kaum Platz und der geht die Wände hoch.... so wird es auch mit den Tieren sein... Meine Jungs, und die kommen aus verschiedenen Plätze und sind wahrscheinlich nicht mal die Jüngsten verstehen sich weil sie sehr viel Platz haben um sich zurück ziehen zu können.

Viel Glück

3. Franziska

Franziska Guest

Hallo Cony,

angesichts der Diskussionen, die hier zur Zeit laufen, kann ich nur sagen: Toll, dass bei Dir "Reduktion der Zuchttiere" nicht bedeutet, (unkastrierte) Böcke abzuschieben :1: , sondern dass Du Deine Tiere kastrieren lässt und ihnen einen schönen Ruhestand bei Dir im Bockrudel gönnen willst :D .

Ich hoffe fest, dass es gut klappt mit der Vergesellschaftung der Kastraten in spe!!! :smile162: :smile162: :smile162:

Liebe Grüsse, Franziska

4. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo!

Wenn die bisher nicht zusammen gelebt haben und zur Zucht eingesetzt wurden, würd ich eher sagen, dass es nicht geht.
    Aber versuchen kannst dus ja.

Gruss
    Priska

5. Micra3

Micra3 Guest

Hallo, danke für eure Antworten!

Ich würde niemals ein Tier von mir einfach abschieben, sei es weil es zu Alt zur Zucht ist oder wegen sonst was. Ich liebe alle meine Tiere, egal ob Alt oder Jung! ::4 Ich könnte mich von keinem Trennen.

Die Böcke haben noch nie zusammengelebt, aber alle haben schon gedeckt. Darum bin ich mir nicht sicher. Ich habe ab dem Frühling nächstes Jahr, die möglichkeit, zwei Webchengruppen zu machen, da könnte ich auch in jeder Gruppe etwa drei bis vier Kastraten reintun, Weibchen hätte es dann für jeden genug. :e025:

Gruss Cony

6. Gabi

Gabi Guest

Hoi Cony

ich denke, die Chancen stehen eher schlecht. Deine Böcke durften schon früh decken, hatten vorher nicht die Möglichkeit, in einer Bockgruppe quasi im "Kindergartenalter" schon die nötigen Umgangsformen zu lernen. Jetzt sind sie vom Alter her so richtig schön mitten in der heikelsten Zeit, haben ein herrlich aufgeblasenes Macho-Ego und bilden sich weiss Gott was ein.
    Vermutlich jedenfalls, das wär so das "Normale" in diesem Alter.

Wenn du diese sechs jetzt als Kastraten in eine grosse Gruppe setzen würdest, wie sie etwa bei Nadine Salin von "Kunas Tierlihuus" zusammenlebt, dann würde das vermutlich gehen. Ich habe dort schon mal ein absolutes Aha-Erlebnis gehabt, Nadia Widmer hat das auf ihrer HP dokumentiert, sie war mit dabei, als wir auf einen Schlag sechs teilweise ziemlich frisch kastrierte, halbstarke bis ausgewachsene Böcke in Nadines Gruppe gesetzt haben. Hier kannst du nachlesen, wie das lief.

Dieselbe Nadia hat aber ungefähr ein Jahr später mit ihrer eigenen Bockgruppe Schwierigkeiten gehabt, hat die Jungs kastrieren lassen und einen Teil davon zu Nadine gebracht - hä ja, sie wusste ja nun aus eigener Anschauung, dass so etwas geht.
    Und? Es ging halt nur begrenzt, nicht alle konnten sich einordnen.
    Dabei ist Nadines Gruppe erstens so gross, dass sich praktisch für jeden ein passender Kumpel findet, zweitens haben die soooooooooo viel Platz, dass es immer möglich ist, auszuweichen. Und drittens sind dort so viele "coole" Kastraten dabei, die einem Neuling beibringen können, wie "es geht", dass man eigentlich denken könnte, es sei wirklich kein Problem.
    Aber es ging dann eben doch nicht mit allen...

Ich wünsch dir natürlich trotzdem viel Erfolg, das ist ja klar - erzähl doch dann später mal hier, wie das herausgekommen ist?

Gruss
    Gabi

7. Bruno

Bruno Benutzer

Hallo Micra
    möchte unsere Erfahrung mit unserer Bockgruppe auch noch mitteilen. Natürlich nur kurz: also, wir haben seit längerem einen ehemaligen Zuchtbock in unserer Männer- WG. -Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut klappen würde.- Am Anfang tat er sich schon etwas schwer damit, aber es klappt recht gut. Er muss halt jeden Neuen " testen" , aber verletzt hat er noch keinen.
    Also, ich würde es ausprobieren mit der Zusammenführung.
    Natürlich sind die Aussagen von Gabi und Priska schon zu berücksichtigen. Die beiden sind ja absolute Fachfrauen!!!

Ich wünsche Dir viel.. Glück

Grüessli

Brigitta