Kastration von 5.5 Monate alten Böckli's (Am Freitag)

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von mamba83, 2. April 2008.

1. mamba83

mamba83 Benutzer

Hallo zusammen

Wie ja vielleicht einige wissen werden meine zwei grösseren, 5.5 Monatigen, Böckli am Freitag kastriert. Da ich was kastrationen bei Nagern anbelangt garkeine Erfahrungen habe, wäre ich um ein paar Erfahrungsberichte froh.

Die meisten Böckli werden ja glaub ich frühkastriert, oder? Wie sieht es mit der OP und möglichen Problemen bei etwas älteren Böcklis aus? Entfernt ihr nach der OP für 2 - 3 Wochen auch alle Rampen und so aus dem Käfig? Kann ich sie nach der OP auch gleich wieder zu den zwei kleineren setzen? Und legt ihr die Käfige danach immer mit weissen Tüchern aus?

Kennt ev. jemand von euch die Tierklinik in Weinfelden TG? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit denen? Mit meinen Katzen gehe ich eben zu einem anderen Tierarzt, aber da es vom Weg her näher ist und ich in Weinfelden arbeite, habe ich mir nun diesen Ausgesucht.

Ich bin schon ganz aufgeregt, dass etwas schief gehen könnte oder dass es danach zu Problemen kommen könnte. Habe nämlich im Internet eher Negative Berichte übers kastrieren gefunden...

Für ein paar Inputs wäre ich sehr dankbar...

Grüässli Monika

2. silberwoelfli

silberwoelfli Erfahrener Benutzer

hallo

mit spätkastrationen habe ich keine erfahrungen, jedoch lasse ich meine jungen böcklis immer frühkastrieren, das klappt eigentlich immer recht gut, bis jetzt hatte ich selber noch keine schlechte erfahrung gemacht, dass eines eine schlecht verheilende wunde hatte oder gestorben ist bei der OP. die böcklis setze ich gleich wieder zu ihren mamis und ins grosse rudel. auch weil ich aussenhaltung habe, wegem schmutz habe ich noch keine probleme gehabt, andere erfahrenere werde dir sicher auch noch antworten.

3. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Ich hatte einmal einen Bock spätkastrieren lassen. Die Op ist gut verlaufen und es gab auch danach keine Komplikationen. Wir haben ihn auf normalem Einstreu gehalten.

Eine Spätkastration ist zwar ein etwas grösserer Eingriff als eine Frühkastration, jedoch gibt es selten Komplikationen. Um so älter ein Böckli, umso höher das Risiko. Wenn deine Zwei keine gesundheitlichen Probleme wie z.B. einen Herzfehler besitzen, wird sicher alles gut gehen.

Ich persönlich hatte noch keine Bockgruppen, aber ich denke du kannst deine zwei Frischoperierten zu den Jungböckli setzen. So ist die Chance grösser, dass sie sich auch gleich wieder verstehen, als wenn du sie zuerst getrennt hälst. Vielleicht bekommst du aber noch Erfahrungsberichte von Bockgruppenhaltern, die kompetenter sind als ich.

4. Manu

Manu VIP-User VIP

Hallo Monika

vom Ta wird sicherheitshalber empfohlen, die frisch kastirerten Böckli ein, zwei Tage auf Tüchern zu halten. Mir hat aber mal eine TÄ zugegeben, dass sie diese Aussage vor allem deshalb machen, damits sie einfach gesagt haben, nicht dass jemand nachher kommt und sagt, man hätte ihn nicht richtig informiert. Ich selber setze jeden frisch kastrierten Bock wieder zurück in seinen Stall. Und ich nehme auch keine Fitnessmöglichkeiten raus.

Grüessli Manu

5. karin66

karin66 Guest

Hallo Monika
    Ich lasse meine Meeris bei Dr. med.vet Franzisca Oberhänsli kastrieren. Sie war bis Ende März auch in Weinfelden hat inzwischen nach Märstetten gezügelt (ab 25.3.08). Habe dort immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Eine weitere sehr gute TA-Adresse ist das tezet in Müllheim. Dort kennt man sich mit Meerschweinchen sehr gut aus und gibt sich sehr viel Mühe. Habe schon einige Meeri-Freunde ins tezet geschickt und alle waren begeistert.
    Auch ich setze die frisch Kastrierten -wie Manu - wieder zurück in den Stall , kontrolliere einfach ein - zweimal Täglich die Wundheilung. Wenn du sie tatsächlich auf Tüchern halten möchtest, gibt es sogenannte Schutz- und Wickelunterlagen bei Migros, die sehr saugfähig sind und nach Gebrauch entsorgt werden können. Ich verwende - wenn einmal nötig - immer diese Unterlagen, finde dies hygienischer als Tücher...

6. mamba83

mamba83 Benutzer

Hallo Karin

Danke für den Tipp mit dem Tierarzt und auch den Tüchern, ich werde es mir merken. Ich habe den Termin halt schon in Weinfelden bei animaldoc. Das sind ein paar Tierärzte die sich zusammengeschlossen haben und die Praxis gibts es glaub noch nicht so lange. Ich hoffe nun das beste...

Hallo Manu, Ohlala und Silberwoelfli

Danke für eure Berichte und schön dass immer alles ohne grössere Probleme gegangen ist. Hoffentlich bei mir auch :3:

Grüässli Monika

7. mamba83

mamba83 Benutzer

Guten Morgen Zusammen

Ich habe Itchy und Scratchy vorher zum TA gebracht und heute Abend werd ich sie wieder holen. Ich hoff nun fest, dass alles gut geht...

So wie es aussieht, werd ich die beiden danach wohl wirklich trennen. Itchy hat in der letzten Woche ca. 50 gramm abgenommen ::6

Grüässli Monika

8. Hi,

ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

9. mamba83

mamba83 Benutzer

Hallöchen

Ich wollte noch schnell berichten, dass die Kastration der beiden gut verlaufen ist. Die Schnitte wurden nicht vernäht sondern offen gelassen, aber die sind ja so klein, ich hab sie fast nicht gefunden. Ich habe nun die Streu durch ein Tuch ersetzt und hoffe dass alles Problemlos verheilt. Da ich noch ein neues Gehege gebaut habe, wird das mit dem einfangen nun noch schwieriger als es vorher schon war. Drum kann ich die Wunden leider nicht wirklich kontrollieren... :(

Grüässli Monika