Kastration!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 13. Mai 2006.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hi all

    Mein Sarastro hat seine Kastration gut überstanden. Er wurde ja am 20.4. kastriert, gar nicht so einfach für einen stattlichen Bock von zwei Jahren, der früher auch als Deckbock eingesetzt wurde!!

    Er hat es aber problemlos überstanden, und ich habe das Gefühl, dass er das Ganze auch "moralisch" und psychisch gut weggesteckt hat. Er benimmt sich wie immer, ich merke überhaupt keinen Unterschied!

    Grüessli, Fränzi
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hoi Fränzi

    das ist ja super:)

    Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich meinen Lieblingsdeckboch auch kastrieren lassen soll, da er so ein zahmer Kerl ist, aber schon megaviele Junge gezeugt hat.Ich kann ihn bald nicht mehr einsetzen, da ich etliche seiner Girls behalten habe. Ein anderer Züchter würde ihn wahrscheinlich verkaufen:( Ich möchte mich aber nicht von ihm trennen........Aber er ist jetzt schon über 4-jährig. Kann ich ihm das noch zumuten?
    Was meint ihr?

    Ich bin gespannt auf eure Meinung
    Barbara
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hoi Barbara

    Da kann ich Dir leider nicht raten, denn wie gesagt, Sarastro war mein erster Bock, den ich kastrieren liess bisher (hat mich genug Nerven gekostet...!).
    Sonst habe ich immer nur Kastraten übernommen, musste mich also noch nie mit dieser Frage befassen.
    Die anderen können Dir aber sicher ihre Erfahrungen mitteilen.
    Bei einem guten Tierarzt, der Gas-Narkose macht, würde ich es wagen.

    Grüessli, Fränzi
     
  4. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Barbara

    ich habe ja jedes Jahr viele Vermittlungstiere hier - die Mehrheit davon ist schon etwas älter, da waren nun auch schon diverse Böcke dabei, die drei-, vierjährig oder noch älter waren. Es kommt selten vor, dass jemand so einen Bock unkastriert möchte, also werden die fast immer halt kastriert vor der Abgabe. Seit ich zwei verschiedene Tierärzte habe, die beide ausgezeichnet operieren, ist das keine grosse Sache mehr. Wenn dein Bock gesundheitlich in sehr guter Verfassung ist, sollte das sicher klappen.

    Ein gewisses Restrisiko stellt natürlich jede Kastration dar, das ist ganz klar.
    Bei älteren Tieren können auf jeden Fall leichter einmal Kreislaufprobleme auftreten, Verfettung kann allenfalls auch ein Risikofaktor sein. Wenn du auf "Nummer sicher" gehen möchtest, setzt du also besser einen Frühkastraten zu deinem Bock und lässt die zwei halt so zusammen, separat.
    Aber sicher würde es dein Bock geniessen, die nächsten Jahre im Harem zu verbringen... ich glaube, ich würds riskieren.

    Grüssli
    Gabi
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Danke Gabi für deine ermunternden Worte;)

    Ich werde es mir noch überlegen, und euch dann nach einer Entscheidung in Kenntnis setzen......

    LG Barbara
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Fast alle meine Deckböcke, die ich nicht mehr zur Zucht einsetze, werden kastriert - auch in fortgeschrittenem Alter. Das einzige Problem, das es jetzt schon öfters gab, ist ein Penisvorfall. Die Narkose (mit Spritze - keiner meiner Tierärzte verwendet Gasnarkose) haben sie alle gut überstanden..

    Gruss
    Priska