Katze auf dem Meerigehege

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von BlackBianca, 28. Februar 2014.

  1. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Heute früh sah meine Tochter eine Katze auf dem Meerigehege sitzen. Bzw. auf dem Holzrahmen, wo das Gitter angebracht ist. Die Katze kann den Schweinchen nichts anhaben. Die Abdeckung besteht aus Casanet-Gitter. Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Meeris diesen Besuch nicht sonderlich schätzen.

    Kennt jemand einen einfachen Trick um die Katze von den Meeris fernzuhalten? Oder stresst es die Meeris viel weniger als ich vermute? Die Katze ist nur da gesessen und hat runter geschaut. Viel mehr kann sie ja eigentlich ja auch nicht machen....
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Dann lass sie einfach. Sie schaut nur und die Meeris stören sich nicht an ihr. Jedenfalls gewöhnen sie sich sehr schnell an die Katze. Eine meiner Katzen hat schon mehrmals im Meerigehege übernachtet. Die Schweinchen hat's nicht gestört und ich kann dem Kater diesbezüglich vertrauen.

    Grüessli manu
     
  3. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Je länger ich es mir überlege, desto klarer wird mir, dass gar nichts passieren kann.
    Ich bin ja sooo besorgt um unsere neuen Familienmitglieder. Furchtbar....! :rolleyes:
     
  4. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Würde mir erst Sorgen machen, wenn ein Fuchs obendrauf liegt :eek: Katzen machen einfach Meeri-TV.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ich denke, die Schweinchen gewöhnen sich schon daran mit der Zeit.
    Meine haben sich auch daran gewöhnt. Es gibt halt immer solche, die ängstlicher sind als andere. Hauptsache die Katze kann mit der Pfote nicht an die Schweinchen.

    Ich hatte sogar mal Vögel, die sich an die Katze gewöhnt haben und umgekehrt. Mein Kater hat sich sogar an die Vögel gewöhnt und gewusst, dass sie zur Familie gehören. Er hat sie dann nach einiger Zeit völlig in Ruhe gelassen. Mein Kater sass anfangs ständig bei denen auf dem Volierendach. Anfangs gab es ein geflatter und nach einiger Zeit haben die Vögel darunter normal weitergeplappert.

    Du kannst es ja auch nicht wirklich verhindern, dass sich eine daraufsetzt. Ausser, du stehst mit der Wasserspritze den ganzen Tag da.:D
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Oder ein Elefant:D:D
     
  7. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Unsere Katze findet unsere Meeris auch total intressant sie setzt sich im Moment noch auch mal zu ihnen rein da passiert gar nichts bei ihr.

    Draussen kannst Du das nicht verhindern die Meeris finden das aber auch nicht schlimm.Unsere sind dann noch so frech und gehen ans Gitter um zu schauen wer dann da auf Besuch ist ;-)
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Meine eigenen Katzen sind auch lieb zu den Meeris (in meinem Innengehege können sie über die Abschrankung, und schlafen manchmal auch im Meerigehege - eine Kätzin hat sogar mal ihre zehntätigen Jungen ins Meerigehege gezügelt....).

    Aaaber: Einer meiner Nachbarskater erachtet Meerschweinchen als Futter: Er stiehlt mir sowohl lebende Meeribabys, wenn ich das Gartenhaus während der Futterrunde offen lasse, als auch tote grosse Meeris (die ich eigentlich in einem Kessel draussen aufbewahre, bis ich ins Dorf zur Kadaversammelstelle fahre - aber er riecht die von weit her, und auch wenn sie hoch auf einem Container oder so stehen findet er sie und entführt sie. Ich weiss nicht, was seine Besitzerin denkt - falls er sie heimbringt.....)

    Gruss
    Priska
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    wahrscheinlich so etwas :augenreib: :eek::eek:


    Die Katze meiner Kollegin hat ihr zweimal Babykaninchen vom Nachbarn nach Hause gebracht, aber lebend :7779

    Weiss auch nicht wie sie das geschafft hat. Wollte lieber nicht nachfragen.

    Bin ich froh, sammelt meiner momentan nur noch Blindschleichen auf dem Misthaufen beim Nachbarn :)
     
  10. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Auf jeden Fall Priska in Aussenhaltung sieht das ganze wieder total anders aus.Ich würde auch nie ein Gehege oder Auslauf nicht sichern von oben wär mir zu riskant.
    Ich kenne eine Züchterin in einer benachbarten Gemeinde die hat Ställe und Zäune und von oben nichts gesichert da können Katzen und Co einfach drüber springen.Da hätte ich keine ruhige Minute :ohnein:
     
  11. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Dann lasse ich doch der Katze die Freude und erlaube ihr Meeri-TV zu schauen! :D
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ins Gehege darf mein Kater nicht. Nicht, dass er ihnen was machen würde, nein, es ist wegen den Schweinchen. Im Gehege mögen sie ihn gar nicht. Ums Gehege draussen ist es ihnen egal. Sie benötigen aber jedes Jahr, wenn es frisch nach draussen geht ins Aussengehege, wieder einig Tage Anlauf, bis sie sich an die Katze gewöhnt haben. Das geht aber schnell.

    Meine Schweinchen bekommen total die Panik, wenn die Katze drin im Gehege ist. Das mögen sie dann gar nicht.

    Mein Kater ist mir mal irgendwie durchgehuscht als ich bei den SChweinchen war und ist dann in eines der Gehege gesässen und hat Meerschweinchen TV genossen. Das Problem war, als ich wieder kam, konnte ich KEINES meiner 16 Schweinchen irgendwo erblicken :114: Ich konnte das nicht ganz verstehen und bin dann in den hinteren Teil is zweite Gehege gegangen und sah den Grund; mein Kater sass dort mitten drin und hat die Schweinchen beobachtet :augenreib: Und alle Schweinchen haben sich in eines der Häuschen verzogen und haben keine Bewegung mehr gemacht. Es hat ca. 30 Minuten gedauert, nachdem die Katze weg war, bis die Schweinchen sich wieder ganz normal verhalten haben.

    Deshalb lass ich meinen Kater nicht in die Bodengehege.
     
  13. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Ich kann mich Jeannette nur anschliessen. Meine Katze nutzte auchmal meine Schussligkeit aus und gelang ins Meerizimmer. Ich habe keine Ahnung mehr wielange sie die Meeris belauerte bis ich es merkte. Meine sassen in der hintersten Ecke ganz nah zusammen und die Katze sass vor dem Harass und kuckte zum Glück nur.

    Draussen triezen sie Kimba richtig. Das heisst die kleinen rennen extra ganz nah am Gitter vorbei sodass Kimba ihnen nachjagen kann. Irgedwie wissen sie dass sie ihnen nichts machen kann.

    Unsere erste Katze sünnelete immer auf dem Gehege und der Nachbarkater hatte Angst wenn die Schweinchen ihn anschnüffelten.