Khaki

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von karin66, 29. November 2006.

  1. karin66

    karin66 Guest

    Hallo zusammen
    Ich bekomme regelmässig von unserer Landi die Gemüse u. Früchte, welche nicht mehr verkauft werden können. Nun hat es auch ab und zu Khaki's dabei. Weiss jemand ob diese verfüttert werden dürfen?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Karin,

    ich habe meine Meeris in den letzten paar Wochen auch schon ein paar Mal mitessen lassen, wenn ich eine Kaki hatte - sie haben es total gerne. Weil ich mir auch nicht so ganz sicher bin, wie gesund das ist und weil man ja bei exotischen Früchten allgemein eher aufpassen soll, schaue ich einfach, dass die Menge wirklich klein bleibt. Ich würde also niemals einfach ganze Früchte ins Gehege geben, sondern jedem nur einen kleinen Schnitz. Bisher hat das gut geklappt, ohne Verdauungsstörungen oder Ähnliches.

    Gruss und e Guete, Franziska
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Hab ich auch schon verfüttert - aber meistens kommen die bei mir in einem solch desolaten Zustand an (total matschig), dass ich sie lieber in den Kompost schmeisse, als so eine Schweinerei im Schweinchengehege zu veranstalten damit....
    Aber vertragen tun sies schon.

    Gruss
    Priska
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Und wie stehts mit Ananas?????? :a015: Das lieben meine auch enorm, hab mich aber nur in kleinen Mengen getraut wegen der Säure....
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Sorry, dass ich da nochmal nachhake....:d040: hat jemand Erfahrung mit Ananas bei Meerschweinchen??? :d040: Habe nämlich wieder einige erhalten von meinem "Meerigemüselieferant"... :d015: :d015:

    Danke für Euren Rat! ::9
    Anna
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hi Anna

    Nein, selber Erfahrung habe ich damit nicht, ich würde das einfach "rein gefühlsmässig" nicht füttern, weil die Enzyme drin ziemlich aggressiv sind und ich befürchten würde, dass es die Darmbakterien schädigt.
    Auf der Futterliste im DE-Forum sind sie drin als erlaubt.
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Meine mögens schlicht nicht - da stellt sich die Frage nach der Menge gar nicht....

    Gruss
    Priska
     
  8. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Also meine Meeris lieben Ananas, und natürlich auch Orangen! Wichtig ist einfach, jeder bekommt blos einen Schnitz, und natürlich ohne Schale, die gut wegschneiden!

    hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme damit! Meine Meeris lieben alles was saftig ist... :D und auch eine schöne Sauerei gibt, sowie Tomaten und auch Kiwis, aber auch nur wenig!

    Grüessli Manu
     
  9. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    meine mögen kiwi wen sie schon überreif sind und dann gibts nur eine halbe für 11 schweinchen

    wie machst du das manu mit einem schitz pro schweinchen?
    gruss mike
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Danke, Manu! Heute haben meine Hübschen schon wieder kräftig zugeschlagen! Würde mich auch intressieren, wie Du das mit "nur einem Schnitz" machst?!?!? :a015: :a015: :a015: Ich habe in meiner grossen Sippe 12 Meeris im Auslauf... :d015: :d015: :a015: :d015: :d015:

    Grüessli
    Anna
     
  11. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das nimmt Euch nun wunder... oder??? :D

    Also, ich habe 10 Meeris und da alle meine Tiere aus der Hand fressen, nimm ich zum Beispiel eine Halbe Kiwi, die andere Hälfte isst mein Mann... und schneide sie in 5 Rädchen, die ich dann noch halbiere! Und dann muss ich ganz doll aufpassen das sie kleinen Racker einander nicht das esse stehlen! Zum Glück muss ich das nicht jeden Tag machen... :rolleyes: ist aber schon niedlich zum zuschauen wie dann so richtig geschmatzt und geschlabbert wird und dann natürlich auch noch betteln, kännte ja sein das ich schwach werde! :d040: ::4

    Habt Ihr das damit gemeint? Oder wollt Ihr wissen wie ich die Dinger aufteile? :e025:

    Grüessli Manu
     
  12. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Meine fressen auch Orangen und Clementinen. Dieses Jahr gabs bisher keine, wird aber nachgeholt:D . Sie bekommen auch alle jeweils schön einen Schnitz. Diesen müssen sie halt auch alle persönlich bei mir abholen:p030: Das blöde ist dann nur, dass die 12 es zwar brav bei mir abholen, aber manche finden einfach, das Futter des anderen sei viiiel besser :p und dann gibts regelmässig "Seilizieh". :a035:

    Lg Annina