Hallo Zusammen Lange, lange hatten wir Ruhe und waren happy, dass wir von Kieferabszessen und so weiter verschont wurden. Jetzt hat es uns aber knallhart erwischt: der 3jährige Spencer mussten wir heute erlösen - der Kiefer war dermassen angegriffen, dass eine OP aussichtslos war. Spencer zog als Baby bei uns ein - mit Mama und 2 Geschwisterchen. Bald schon erkannten wir, dass Spencer ein Zahnproblem hat. Eine leichte Schiefstellung führte schon bald zum Abszess, den wir mittels OP in den Griff bekamen. 3 Jahre verhielt sich der Prozess offenbar ruhig, nach aussen zumindest, im Innern brodelte es weiter - bis letzte Woche. Spencer verlor einen Zahn und ich fühlte/ahnte schon, dass hier ein Prozess zum Kieferabszess am Laufen sein könnte. Am Wochenende bemerkten wir den Abszess. Heute konnte er zum TA, wo er geröngt wurde. Der leider sehr schlechte Befund sah während der OP noch schlimmer aus. So entschieden wir uns zu dritt, dass wir Spencer gleich über die RBB gehen liessen. Das ist nie ein einfacher Entscheid und wir sind zum Glück davon eher verschont. Gegessen hat Spencer erstaunlich gut, er verlor zwar an Gewicht, wog aber schon noch 900g. Sein Mami und seine Geschwister haben weder die Zahnfehlstellung noch zeigen sie Anzeichen einer Zahngeschichte. Einmal mehr mussten wir erfahren, dass es bei Kieferabszessen einfach 50:50 steht. Gruss Jasmin
Liebe Jasmin Das tut mir sehr leid, dass Spencer keine Chance mehr hatte. Erstaunlich genug, dass er drei Jahre mit dieser Vorgeschichte erleben durfte, in denen er beschwerdefrei war. Kieferabszesse sind einfach immer eine Gratwanderung und ich würde sagen, dass der Prozentsatz eher noch höher ist, bei dem die Geschichte nicht gut endet. Leider. Liebi Grüess, Gabriela
Oh je, das tut mir sehr leid! Das erinnert mich an Aramis und Donald, die beide kurz hintereinander ebenfalls an fiesen Kiefer-Abszessen litten. Wenn der Knochen selber bereits verändert ist, dann ist eine OP wirklich aussichtslos. Das haben mir auch mehrere Tierärzte bestätigt.