hallo zammen, wollt meinen meeris kürzlich klee anbieten,doch den mochten sie gar nid. fressen eure auch keinen?
Hallo Tanja So viel ich weiss kann Klee (vor allem im Übermass) zu Blähungen führen. Ich würde es persönlich lieber nicht füttern. Liebe Grüsse Antje
Hallo miteinander Da ich das Gras mit der Sense schneide (sprich: nicht ausgewählt pflücke), hat es natürlich auch Klee darunter. Das aber nicht in Unmengen ... Die Meeris hatten bis jetzt noch nie Blähungen, auch dann nicht, wenn ich bei Regen geschnitten habe und das Ganze "pflotschnass" war. Selbstverständlich wird im Frühjahr mit kleinen Portionen angewöhnt. Sie lieben zum Beispiel die Blüten des roten Klees, die gibt's quasi als "Guetzli" obenauf. Als die Leckermäuler gemerkt haben, dass diese Blüten süss sind, hätten sie wahrscheinlich ihre Grossmutter verkauft , um noch mehr zu bekommen. Aber da bleibe ich dann schon hart: Mehr als 1-2 Blüten pro Tier gibt's nicht, ich verdrück ja auch nicht 3 Tafeln Schokolade aufs Mal .... Liebi Grüess, Gabriela
Smile Als Kinder haben wir immer die Kleeblüten ausgesaugt. Das schmeckt wirklich lecker. Vielleicht probier ich das im Sommer auch mal aus. In meiner Wiese hats zwischen dem Gras auch mal das ein oder andere Kleeblatt. Aber meine stehen eigentlich mehr auf das Gras und fressen drum herum. Ich glaube es gibt ja auch verschiedene Arten von Klee. Aber da kenn ich mich zu wenig aus... Liebe Grüsse Antje Liebe Grüsse Antje
Meine liiiiieben Klee Aber ich glaube man sollte nicht zuviel verfüttern auf Grund des hohen Eiweissgehaltes (bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt).
Genau, schmeckt lecker!!! Der Klee ist tatsächlich eiweisshaltiger als die verschiedenen Gräser und im Frühling ist er eine Eiweiss-Bombe, deshalb nur in Massen. Soviel ich weiss, gehört der gelbe Bockshorn-Klee nicht auf den Speiseplan der Meeris, dessen Gestalt und Blüte aber auch völlig anders als der gewöhnliche Klee ist. Ich habe das irgendwo gelesen, leider weiss ich nicht mehr wo, sonst hätte ich den Link angeben können. Grüessli, Gabriela
Hallo zusammen Nun habe ich noch einige Fragen: Ich möchte versuchen eine Schale voll Wiese für die Meeries anzusäen. Mal auf Probe. Nun, es gibt einige verschiedne Wiesen-/Grassamen. -Spielwiese/Rasen...ohne Klee -diverse Blumenwiesen -Tierwiese mit ca 20 % klee drin. Welchen würdet ihr kauffen und/ oder worauf soll ich achten? liebe Grüsse Susanne
Hallo Susanne Ich würde dir die Kleintier-Wiesenmischung empfehlen. Da hat es Samen von allerlei leckeren Kräutern, Blumen und Gräsern drin. Als ich einen Wiesenteil vom benachbarten Bauern vor Jahren übernehmen durfte, habe ich zuerst diese Mischung (von der Landi) eingestreut, da sie von der üblichen Bewirtschaftung nur noch eine reine Fettwiese war - und gedüngt natürlich. Es vergingen aber 3 volle Jahre, bis sich diese Wiese zu der jetzigen Magerwiese mit ihrer bunten Vielfalt entwickelt hatte. Natürlich kam auch keine Jauche mehr drauf. Aber die Wiese war derart genährt, dass in den ersten Jahren die typischen Magerwiesen-Sämlinge nicht heimisch werden konnten. Liebi Grüess, Gabriela