kleiner frisst nicht

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von jana, 7. Oktober 2006.

  1. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,wie ihr sicherlich schon erfahrt habt,hatte ich ja am 11.9.09 einen wurf ch-teddy,bestehend aus 2 böcken und einem weibchen.

    ein bock und ein weibchen sind ja leider verstorben:(

    nun habe ich ja vom 5.9.06 auch 4 angoras bekommen, wovon leider auch 3 verstorben sind.

    das angoraböckli wiegt 200gr
    das teddyböckli aber nur 105gr

    das angora frisst sehr gut,das teddy frisst so gut wie gar nicht.ich schöppele es schon.

    es trinkt am morgen etwa 4,5 ml
    am mittag etwa 2ml und am abend noch etwa 3,5 ml

    ich füttere es mit brei,cc,katzenmilch etc.

    trotzdem frisst es jeweils nur ein bisschen heu :3:

    gurke kann ich ihm hinhalten,das frisst er,aber rüebli,salat frisst er nicht

    was kann das sein?and den zähnen kann es nicht liegen,er wurde schon untersucht beim TA

    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen,sonst fürchte ich wird er es nicht schaffen,wenn er so weiterfrisst,er hat schon 10 gramm abgenommen.

    grüsse jana
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Jana

    Ich würde dringend mal eines der verstorbenen Jungtiere einschicken, damit du weisst, die du den andern helfen kannst!

    Eine so hohe Jungtiersterblichkeit ist definitiv nicht normal!

    Gruss
    Priska
     
  3. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    leider immer noch nicht besser

    der kleine scheint wohl auch zahnprobleme zu haben :(

    er frisst seit einiger zeit nicht mehr gut grünzeugs,löwenzahn schon fast gar nicht mehr und rüebli überhaupt nicht,das einzige ist kleine grashälmchen und gurke

    er wiegt jetz 106 gr und ist über 4 wochen alt.

    ich bin immer noch fleissig daran,den kleinen zu schöppele und zu füttern.leider kann er sein gewicht nicht so halten, wie er es sollte.

    beim zähnekürzen müsste er narkose haben,und die chancen sind gering das er wieder aufwacht,so habe ich mit der tierärtztin abgesprochen,das das im moment nicht geht,erst wenn er ein bisschen über dem berg ist,und er ein gutes gewicht hat

    ich hoffe das ergibt sich bald

    grüessli jana
     
  4. Morpheus

    Morpheus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    217
    hallo jana

    mich würde interessieren ob du dem nachgegangen bist. ich habe seit september bei dir 10 jungtiere gezählt und 8 davon sind verstorben. hat dir der tierarzt auskunft geben können, wieso dies so ist?
    vielleicht ists ja ein virus oder so. ich hab ja keine ahnung von der zucht, aber mir erscheint dies doch ziemlich deprimierend.

    gruss
    morpheus
     
  5. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,soeben ist der kleine verstorben es ist wohl besser für ihn.

    eines einzuschicken bringt es scheinbar nicht,da wenn sie einen herzfehler hatten ,herzversagen usw.,oder einen virus das nicht gesehen werden kann.und dann hätte ich ja alle jungen einschicken müssen,um zu schauen ob alle das gleiche haben.


    grüessli jana
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Oh jeh Jana, du lässt nun also wirklich eines um das andere sterben, ohne etwas dagegen zu unternehmen?

    Herzfehler oder Virus sind nun ja schon zwei sehr unterschiedliche Vermutungen - mit sehr unterschiedlichen Konsequenzen für eine Zucht. Und den Verdacht einer Zahnfehlstellung hast du ja auch nicht abklären lassen.
    Ich würd dir wirklich empfehlen, das untersuchen zu lassen. (Kostet ja nicht alle Welt, je nachdem ob auch bakt. Untersuch oder nur sezieren und Organe angucken zwischen 100 und 150 Fr. - wenn du damit das Leben von zwei oder drei Tieren retten kannst, sind die Kosten doch wieder amortisiert...)

    Bei Jungtieren mit Herzfehlern oder Zahnfehlstellung müssest du meiner Meinung auch die Elterntiere aus der Zucht nehmen - und bei Viren und / oder Bakterien (was es ist findet man heraus wenn man obduziert...) guckt man auch nicht einfach tatenlso zu....

    Ich finds wieder mal hochgradig verantwortungslos was du da machst....

    Kopfschüttelnde Grüsse
    Priska
     
  7. Franziska

    Franziska Guest

    ...mal ganz abgesehen davon, dass es hier ja nicht ausschliesslich um die Kosten geht, sondern vor allem auch um die völlig unnötigen Leiden dieser kleinen Meersäuli :mad: !

    Wie kann man da nur einfach so unbekümmert weiterwursteln :7779 ???
     
  8. Morpheus

    Morpheus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    217
    hallo jana

    ich will dich nicht angreifen, aber was ich hier lese macht mich einfach wütend. da sind nun von zehn jungtieren neun verstorben und du kümmerst dich scheinbar weder um die hintergründe noch hinterfragst du deine zucht.
    auch wenn ich keine ahnung vom züchten habe, würde ich mich schon mal fragen warum soviele jungtiere sterben. und offenbar leiden diese kleinen geschöpfe noch tage- bezw. wochenlang, dass kanns ja wohl nicht sein.
    vielleicht tue ich dir unrecht und dann musst du entschuldigen, aber zusammen mit den todesfällen, den fehlenden haltungsbildern und den aussagen über zuchtunfälle finde ich das was du tust schon recht haarsträubend.

    vielleicht bist du auch überfordert und bräuchtest hilfe im umgang mit den tieren. ich bin sicher es wären einige bereit dich zu unterstützen, zum wohl der tiere...
    gruss
    morpheus
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Franziska

    Klar geht es nicht in erster Linie ums Geld sondern ums Wohl der Tiere.
    Aber einen andern Grund als da Geld kann ich mir nicht vorstellen, wenn man sich standhaft weigert, eine Obduktion machen zu lassen....

    Und dass das Geld ein Problem ist, wenn man als Teenager eine Meerschweinchenzucht hat, ist eigentlich nicht verwunderlich - drum bin ich ganz entschieden der Meinung, dass nur die Leute Meerschweinchen züchten sollen, die sich das auch leisten können - denn wie gesagt, Geld macht man damit nicht. Wenn man Glück hat, gehts so einigermassen auf mit den Kosten. Aber man hat immer auch mal wieder Pech, grad wenn man so viele Tiere hat....

    Gruss
    Priska
     
  10. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Ich wollte mich echt nicht gross äussern zu diesem Thema, weil es einfach eh nicht am anderen Ende anzukommen scheint!
    Jetzt lupft es mir aber fast den Deckel! :eek: Jana, was Du mit Deinen Meeris zu fabrizieren scheinst, hat mit Verantwortungsbewusstsein herzlich wenig zu tun. Ich würde am liebsten persönlich bei Dir vorbei fahren, um mir ein Bild Deiner Haltung vor Ort zu machen. Leider muss ich annehmen, dass die alles andere als tierschutzkonform ist (was meiner Meinung auch zu wenig ist/wäre), sonst hättest Du uns schon längst Bilder präsentiert. Ich z.B. zeige gerne meine Haltung, weil ich kein schlechtes Gewissen haben muss!

    Sorry, eigentlich geht mich das überhaupt nichts an, wenns aber um das Wohl der Tiere geht, hört bei mir die (Forums)Freundschaft auf.

    Jana, Du kannst es noch so gut meinen und das Gefühl haben, alles richtig zu machen. Es scheint trotzdem einiges schief zu laufen in Deiner 'Zucht'. Bitte, bitte denk darüber nach und ziehe Deine Konsequenzen daraus - zum Wohl Deiner Tiere!!!
     
  11. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,also das ihr meine haltung seht werde ich die kamera laden und gleich bilder machen und halt jedem einzeln schicken,da es mit der hp nicht klappt.

    ich lasse meine tiere nicht einfach sterben.

    also alle jungen vom ch-teddy haben zahnfehler,das wurde mir auch gesagt,das einte musste ich einschläfern das hatte zahnfehler seine schweter die starb auch wegen zahnfehlstellung.seine beiden 4 monatigen halbschwestern auch beide zahnfehler kürzen hat nichts genützt.

    und heute das andere,das auch zahnfehlstellung bekam.

    sehr wahrscheinlich wie beide tierärtzte vermuten aus inzucht.

    der vater der jungen ist ja kastriert und die mutter wird als leiebhabeertier bei uns leben,sie hat auch zahnfehler,allerdings wachsen erst die spitzchen übber die zunge,und so ist e slaut TA noch nicht nötig um zähne zu schneiden.

    von den jungen lebt noch eines ein 4 monatiges.


    bei den anderen jungen waren es ja 4 3 davon mit sehr leichtem geburtstgewicht,die mutter hatte zu wenig milch trotz päppeln usw nahmen sie nicht zu.sie bekamen genug grünfutter,vitamintropfen,ich habe sogar noch extra vitaminpeletts und extra fütter für junge tiere mit entsprechenden vitaminen gekauft,aber keine chance eines ist über dem berg und zieht heute hinaus zu einem zuchtbock.es wiegt nun über 250 gr.

    vielleicht ist es einfach pech,ich hatte sonst noch nie probleme mit jungen.
     
  12. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,natürlich habe ich nicht sonderlich viel geld zur verfügung,aber wenn ein tier krank ist,dann gehe ich zum TA sonst hätte ich wohl nicht innerhalb von 5 wochen tierartztkosten von 200fr gehabt.

    ich gehe mit jedem tier zum TA egal ob es sich ,,lohnt,, oder nicht.ich war zbs. auch mit einem böckli beim ta und musste rund 80 fr bezahlen für einen abszess sonst hätte ich mir ja geradesogut ein enues kaufen können,wenn mir nichts an dem tier liegt.

    ich gehe auch zum TA wenn ich im moment kein geld habe.meine mutter bezahlt es und ich gebe es ihr dann irgendwann wieder zurück
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Jana

    Ich frage mich, warum du uns hier jeweils deine Probleme schilderst.
    Denn auf unsere Ratschläge hören willst du ja dann doch nicht.

    So langsam glaube ich, dass es schade ist um unserer Zeit....

    Gruss
    Priska
     
  14. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    ich habe sehr viel auf eure guten ratschläge gehört,zbs.holte ich mir so eine augensalbe

    habe die augen nicht mehr mit kamille ausgewaschen,bade die meeris nicht mehr.

    füttere cc,holte mir so ein mittel gegen durchfall usw.also habe ich auch viele eurer ratschläge befolgt
     
  15. salin

    salin Guest

    Hallo Jana

    Ich verstehe deine Gefühle. Der Verlust von sovielen Jungtieren macht einem fertig. Jana,wenn du Hilfe brauchst,melde dich. Ich komme jederzeit und unterstütze dich gern.
     
  16. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,ich habe mir die vorwürfe dass ich meine meeris nicht artgerecht halte sehr zu herzen genommen,und vorher 6 etagen gesägt.

    es sieht nun etwa so in meinen ställen aus

    2 er box mit einer etage jungbock und zuchtbock
    2 er box mit einer etage 3 zuchtböcke (vertragen sich super 2 davon haben schon gedeckt)

    2 er box verpaarung 1.1 mit einer etage

    1 er box (provisorisch) verpaarung 1.1 mit etage

    und 2 x 1 box nicht besetzt (kann sie leider nicht verbinden,da ich ein leiterli machen müsste ,und ein loch in die wanne,da sie übereinander sind)

    4-er box kleine boxen 2 cuys
    6-er stall weibchenrudel mit 3 kastraten (da werden auch noch bald etagen reingemacht)

    6-er stall muss noch richtig zugemacht werden noch nicht besetzt

    1x 2-er box nicht besetzt (ich finde den stall nicht artgerecht ,da sie fast nicht nach aussen sehen können)

    also so sieht meine stallhaltung momentan aus.

    ich werde in nächtser zeit noch einiges umstellen.so das sie es möglichst schön haben.

    fotos werde ich wie gesagt nachher machen und per mail veersenden.wer möchte alles fotos bekommen?
    und adresse bitte angeben

    grüesli jana
     
  17. Morpheus

    Morpheus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    217
    hallo jana

    du kannst deine haltungsphotos auch jederzeit ins forum stellen, so brauchst du nicht einen riesen aufwand betreiben.

    ich denke du meinst es gut mit deinen meeris und gibst dir sicherlich sehr viel mühe. ich glaube auch nicht, dass dir hier jemand absicht unterstellt, aber egal ob absichtlich oder nicht, die tiere müssen dadurch eventuell leiden.

    vielleicht hast du einfach zuviele tiere um den überblick zu behalten oder du hast dir bei deinen zuchtzielen zuviel zugemutet- dies kann jedem passieren, wichtig ist dabei nur, das du deine fehler erkennst und dein handeln veränderst. vielleicht wäre es sinnvoll dir und deinen tieren eine pause zu gönnen. ich lese schon seit einiger zeit das du am ställe umbauen bist, auch das verursacht stress für besitzer und tier. vielleicht hast du wie geagt auch zuviele meeris und solltest mal ein jahr keine jungen mehr haben, kann sein muss nicht.

    ich würde dir dringend empfehlen salins grosszügiges angebot anzunehmen und mit ihr vor ort geeignete massnahmen zu besprechen. hilfe annehmen ist für mich übrigens ein grosses zeichen für reife und wird dir vielleicht wieder den richtigen weg zeigen. denn ich glaube dir, dass der verlust der jungen meeris dich sehr hart trifft, darum ist es umso wichtiger nun nägel mit köpfen zu machen.

    ich wünsche dir viel mut und die vernunft nun hilfe anzunehmen...

    grüsse
    morpheus
     
  18. Brujita

    Brujita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    119
    Hallo Jana

    Die hohe Sterbensrate deiner Jungtiere hat mich auch gerade sehr verwundert. Und ich kann dir insofern auch raten, die toten Tiere einzuschicken: Wenn du das Problem erkennt hast, kannst du einerseits Leben retten und andereseits weitere TA Kosten sparen.

    Ich finde es gut, bist du immer noch aktiv im Forum, das zeigt auch deine Bereitschaft, dazu zu lernen. Wir sind schliesslich alle auch nicht als Meersäuliexperten geboren... ! Und alle lernen wir dazu.
    Das die Kritik an deiner Haltungs, bzw Umgangsform mit den Meerschweinchen hart ausfällt, liegt wohl daran, dass sich alle Sorgen machen um deine Tiere. Und ich muss auch sagen, ist schon sehr schade um deine Tiere du die jeweils verlierst und auch um die Mühe und Kraft, die du in etliche Zwangsernährungen steckst.
    Ich fände es toll, wenn du Hilfe annehmen würdest, obwohl dass sicherlich nicht einfach ist! Es muss nicht einmal zwingend Hilfe vor Ort sein, aber ich würde mir z.B. gut überlegen, wie viele Jungtiere ich jedes Jahr ungefähr möchte, für wie viele ich gute Plätze haben und inwiefern züchten mit welchen Elterntieren Sinn macht.
    Ich wünsche dir viel Glück und gute Erkenntnisse bei deinen Entscheidungen!
     
  19. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,wenn ich ein jahr keine jungen haben würde,so wären viele zu alt für weitere würfe und viele jüngere wären dan nicht mehr zur zucht geeignet,ich kann sie ja nicht mit irgend 2 jahren das erste mal decken lassen.

    ich werde mir genau aufschreiben,wieviele würfe ich im jahr möchte.zuviele zuchttiere habe ich meiner meinung nach auch nicht,inzwischen ca. 22 meeris 7 davon kastraten,rentner usw.

    also 15 zuchtmeerschweinchen,andere haben über 100 und da muss ich sagen denen spinnts wohl:n045:


    ich finde es sehr nett,das mir salin ihre hilfe anbietet,aber im moment weiss ich echt nicht,wie sie mir helfen könnte.:a015:

    ihr könnt mich von mir aus gerne besuchen kommen.das ihr meine haltung seht.

    grüessli jana
     
  20. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    sorry salin habe dich schnell umgetauft :d040: