Im Moment hüte ich drei Meerschweinchen einer KOllegin. Als ich vorher füttern ging, ist mir aufgefallen dass die Caramel einen Knollen am Hals hatte. Habe sie dann herausgenommen und es war ganz klar ein grosser Knorpel (rund, hart) zu spüren!!! Ist das ein Halsabzess? tumor?? Kann mir jemand weiterhelfen, hatte sowas noch nie bei meinen Tieren. Habe sehr angst um die kleine (sie gehört ja nicht mal mir!!!) Liebe Grüsse Selina und Co. (Da der TA heute geschlossen hat, kann ich erst morgen gehen. )
Guten Morgen! Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Tumor und geschwollene Lymphe - die sind aber üblicherweise etwas schwammig zum tasten und die Lymphe tun richtig weh beim tasten... Oder Abszess oder eine entzündete Talgdrüse... Klingt für mich nach einer verstopften Talgdrüse! Also ein Pickel, auf gut Deutsch! Wichtig ist, dass sie nicht ausgedrückt wird, sondern - sollte sie wachsen und über Daumennagelgross werden - rausoperiert wird. Beim Drücken besteht die Gefahr, dass sich eine üble Entzündung bildet! Wärs das, könntest Dus nur beobachten und wenns klein bleibt und nicht schmerzt sein lassen... Ich würds ich den nächsten Tagen mal dem TA zeigen, aber brauchst nicht heut zu rennen! Wie gross ists denn und lässt es sich gut hin und her schieben?
Hallo Es gibt immer wieder Weichteilabszesse. Es muss nicht immer gleich ein Kieferabszess sein. Ein Gang zum TA bringt Sicherheit. Wie lange hütest du die Meeries noch? Gruss Jasmin
@Sissilein: Der Knollen ist bereits etwas grösser als ein Daumen. Er ist eher unter dem Fell und nicht auf ( wie ein Pickel) und es lässt sich hin und her schieben. @Anabel: Ich hüte die Meeris erst seit gestern, (habe gestern Abend nichts gesehen, war eben schon dunkel) Danke für die Antworten Liebe Grüsse Selina
Hallo Selina Das tönt schon sehr nach einem Abszess. Wie bist du mit der Kollegin verblieben? Kennst du den TA? Ich würde schon zum TA gehen. Gruss Jasmin
Ja gehe morgen zum TA, sie hat den gleichen wie ich. Jetzt bin ich Stammgast bei ihm, war gestern mit meiner Katz und vor einer Woche mit einem meiner Schweinchen.... Danke für die Ratschläge Grüessli Selina
Jep...klingt auch nach Abszess... Pickel haben meist keine Sichtbare Verbindung zur Oberfläche...könnt beides sein.... Aus verstopften Talgdrüsen kann auch mal ein Abszess werden! Ja, ab zum TA morgen!
War jetzt heut morgen beim TA: Zuerst meinte er es sei ein Tumor, es ist aber keiner(mit einem Alter von ein paar MOnaten, sei es eher unwahrscheindlich) sondern ein Abzess Die kleine bleibt jetzt heute beim Ta, um operiert zu werden. Und morgen kann ich sie wieder abholen gehen. Hoffe jetzt dass alles gut geht, und dass meine Kollegin wieder gesunde Meerschweinchen hat wenn sie nachhause kommt. *biittedaumendrückfürcaramel* Was ist die Ursache für einem Abzess? Wiederholt sich das, oder ist das meist etwas "einmaliges"? Liebe Grüsse Selina und Co.
Der Auslöser für einen Abszess ist meistens eine (oft ganz kleine) Verletzung, wo von aussen Schmutz (und Bakterien) eindringen. Eine Wiederholung ist deshalb beim gleichen Meeri eher selten. Wichtig aber ist die gute Behandlung durch den TA (ich meinerseits ziehe auch die gesamte Entfernung des Abszesses inklusive Kapsel vor, obschon ich auch schon spülen musste.) Aber die Prognose ist allgemein gut. Schau mal mit der Suchfunktion unter "Abszess", einige Meeris hier im Forum haben schon erfolgreich einen Abszess und seine Behandlung hinter sich gebacht und sind wieder ganz gesund geworden. Einzig Kiefer- und Kieferknochenabszesse sind eindeutig heikler und schwieriger zu behandeln. Da ist die Prognose nicht ganz so optimal. Festdaumendrück und Grüessli Anna
*michvollundganzannaanschliess* Das wird schon! Achte darauf, dass das Scheinchen nach der Op gut frisst und dass es ganz wach ist, bevor Du es nach Hause nimmst! *daumendrück* liebe Grüsse Sissilein
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Schweinchen die OP gut übersteht. Ich war erst letzte Woche mit Dumba beim Tierarzt und sie hatte einen Abszess im Gaumen, er war zum Glück noch nicht gross und mit Baytril ging er wieder weg. Liebe Grüsse Martina
Heute morgen habe ich die Kleine abgeholt. Sie sieht im moment nicht so gut aus, da sie auch etwas abgemagert ist. Gebe ihr jetzt zwei mal täglich Antibiotikum und ich soll vom TA aus jeden Tag etwas auf den Knollen drücken, dass die übrige Wundflüssigkeit gut rauskommt (er hat beim Nähen ein kleines Loch gelassen, damit es nicht verstopft). Caramel ist jetzt bei ihren zwei Hausgenossen und erholt sich (mit viel Obst . Danke fürs Daumendrücken und die Ratschläge Liebe Grüsse Selina und Co.
Gut überstanden! *freu* Oh! hat denn der TA nicht das ganze umschneiden und als Ganzes wegnehmen können? Nuja- Es ist jetzt sehr wichtig, dass die Wunde offen bleibt, damit sie schön von innen heraus heilen kann... Sollte sich eine Kruste bilden, mit etwas Wasser aufweichen und abmachen. Hast Du kein Desinfektionsmittel bekommen? Und nix für den Darmfloraaufbau? Welches AB hast Du erhalten?Frisst sie? Liebe Grüsse Sissilein
Bekommt sie auch BBB (BirdBeneBac) zeitversetzt zum AB? Würde eher viel Heu, als viel Obst geben. Ich wünsche ganz dolle gute Erholung.