Knubbel im Brustbereich

Discussion in 'Krankheiten' started by frasi, Mar 25, 2008.

1. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Auch wir mussten nach über einem Jahr leider wieder mal zum TA.

Wir haben am Wochende schockiert festgestellt, dass Wuschel einen 2-3 cm grossen Knubbel oberhalb der Vorderbeine - im Brustbereich hat. ::6

Da Wuschel ein absolutes Panikschweinchen ist und er wie immer fit und gfrässig war, haben wir uns entschieden erst heute zum TA zu gehen.

Beruhigend war, dass es weit weg vom Kiefer ist - jedoch hatten wir Befürchtungen, dass es evtl. ein Tumor sein könnte - immerhin schien es abgekapselt zu sein - aber man malt sich halt dann alles Mögliche aus. :a015:

Heute beim TA wurde dann der riesen Bollen punktiert.
    Es stellte sich heraus, dass es ein Bluterguss war - der ganze Knubbel war gefüllt mit Blut - kein Eiter - nur Blut.

Wir haben nun AB und Schmerzmittel bekommen. Eine Probe wird auf jeden Fall noch überprüft. Der TA meinte jedoch, es sei mit grosser Sicherheit wirklich nur ein Bluterguss evtl. von einem Biss oder einer Verletzung. :nixweiss:

Nach dem ersten Schock nun also die grosse Erleichterung, dass es nichts Schlimmeres ist und wir können wieder mal etwas mehr schlafen. :d015:

Bitte drückt die Daumen, dass sich jetzt kein Eiter bildet.
    Am Freitag gehen wir zur Kontrolle nochmals zu Bolligers bis dahin halten wir die 3er-Gruppe vorsichtshalber auf Tücher.

Hatte jemand schon mal was ähnliches?

En schöne Abe :5:

2. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Frasi und Christoph

Vielen herzlichen Dank für den Bericht. Wir haben tatsächlich ganz fest mitgefiebert. Gell, man ist immer so schnell total aus dem Häuschen, wenn man solche Feststellungen plötzlich macht.

Ich bin sehr erleichtert, dass es sich anscheinend "nur" um einen Bluterguss handelt. Das habe ich jetzt tatsächlich auch noch nie gehört, was es nicht alles gibt.

Wir drücken ganz fest die Daumen und unsere Zuckermausis ihre Pfötchen, dass alles schnell und komplikationslos verheilt.

Einen lieben Knuddel an euren süssen Wuschel!

3. Anabel

Anabel Moderator Staff Member Admin

Hallo

Einen Bluterguss kannte ich bis jetzt nur aus der Humanmedizin mit diesen Folgen. Interessant!

Alles Gute!

Gruessli
    Jasmin

4. Liebe Frasi,

ich wünsche Eurem Schweinchen alles Gute*daumendrück. Ich kenne auch keine Blutergüsse bei Meerschweinchen, aber da es auch Säugetiere sind...was wäre denn mit einer Heparinsalbe?

Diese hilft, dass das Blut resorbiert wird. In der Apotheke bekommst Du so etwas, wenn Du eine "Sportlersalbe" verlangst.

Liebe Grüsse und gute Besserung

Petra K. und die Herzensbrecher

PS: Ein Bluterguss führt nach meinen Informationen nur seltenst zu einer Infektion, aber man lernt nie aus, also diese Behauptung nur unter Vorbehalt.

5. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe frasi

So schön zu hören, dass für Wuschel der Besuch beim TA glimpflich abgelaufen ist. Solche Blutergüsse kenne ich auch nur beim Menschen, kam so mal zu einem 3.Fudibacken *grins*:ot:
    Ich wünsche deinem Wuschel gute Erholung!!!

@ Petra, genau, Heparinsalbe, die ist wirklich der Knaller, wäre nie auf die Idee gekommen, dass man das beim Meeri auch anwenden könnte

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

6. frasi

Vielen Dank für Eure lieben Worte!

@Petra
    Ehrlich gesagt, getraue ich mich nicht selber was rumzudoktern.
    Es ist ja keine offene Wunde - da wurde nur mit der Spritze punktiert
    und Blut abgesogen. Denke deshalb stehen die Chancen wirklich gut,
    dass sich da nichts entzündet. :a015:

Ich warte mal ab was der TA meint.
    War auch ziemlich erstaunt, da ich doch schon jahrelang auch im
    Deutschen Forum mitlese und so ein Fall nun auch zum ersten Mal erlebe. :nixweiss:

Egal - Hauptsache es kommt gut. :g030:

7. Liebe Frasi,

Du sollst auf gar keinen Fall selbst dran rumdoktorn. Wenn der TA alles Blut abgezogen bekommen hat, bleibt für die Heparinsalbe eh nichts mehr zu tun.

Ich glaube eigentlich nicht, dass es sich entzündet, wenn die Stelle vorher gründlich desinfiziert wurde und mit einer sterilen Kanüle punktiert.

Aber sicherheitshalber ist ein AB-Schutz ja auch nicht verkehrt.

Auf die Darmflora achten!

Liebe Grüsse und gute Besserung für Wuschel

8. Liebe Andrea,

sooo unterschiedlich sind der Mensch und das Meerschweinchen nicht.;-))

So einiges in der Behandlung lässt sich übertragen. Auch dem Meerschweinchen gibt man z.b. bei einer Bronchitis schleimlösende Mittel und sogar dieselben wie beim Menschen und der Mensch verträgt z.b. auch Baytril, nur heisst es da anders;-))

Mein Vater war immer ganz entsetzt, wenn ich ihm etwas empfahl mit den Worten "das geb ich den Schweinchen auch", er sollte dann vom Arzt aus Preiselbeersaft für seine Blase trinken, ich habe ihm verschwiegen, dass Leonie den schon ein paar Jahre vorher bekam;-)))

Liebe Grüsse

9. frasi

Danke! Wir geben ihm BBB - zeitversetzt zum AB.

Heute Morgen war er fit und zwäg.
    Er flüchtet zwar sobald er uns sieht - weil er genau weiss, dass wir ihn dann rausnehmen, aber das AB nimmt er ganz gerne.

Und ich hab endlich wieder mal eine Nacht durchgeschlafen.
    Hatte doch solche Angst um meinen Wuschel.

10. Anabel

Anabel Moderator Staff Member Admin

Hallo
    Das verstehe ich sehr gut. Ich wünsche dir viele durchgeschlafene Nächte!

Bildet sich die Beule zurück?

Gruss
    Jasmin

11. Nagerli

Liebe Petra

Da hast Du voll und ganz recht. Ich musste mir letzthin auch von meinem Peter anhören, dass die Meeriapotheke um einiges mehr enthält als diejenige der Zweibeiner *grins*. Da die meisten Medis aber wirklich aus der Humanmedizin sind sieht's auch mit der Notversorgung für uns Zweibeins gar nicht so schlecht aus :p030:

Liebe Grüsse

12. Franziska

Franziska Guest

Liebe Frasi,

auch ich hoffe fest für Euch, dass sich der Knubbel bei Eurem süssen "Eichhörnchen" nun problemlos zurückbildet und nie mehr wiederkommt.

Alles Gute und liebe Grüsse, Franziska

13. frasi

Danke Euch allen für's Daumen drücken!

Ja es ist fast weg und Wuschel ist gfrässig.
    Mal schauen, was der TA morgen meint.

Wuschel nimmt nach dem AB sogar Salat aus der Hand wenn er draussen ist und ist ein bisschen aufgetaut und nicht mehr so panisch.

Ach es ist so schön, zu sehen wie ein Panikschweinchen immer mehr die Angst verliert. :lol:

Und ich hab wieder herrlich geschlafen. :p030:

Merci viumol !

14. frasi

Waren heute beim TA zur Kontrolle.

Zuerst wurde das Mäulchen kontrolliert. Das Wattenstäbchen roch etwas nach Eiter. ::6 Aber als der TA dann das Mäulchen gespühlt hatte wegen den Essensresten - war kein Eitergeruch mehr da.

Auch als er sich das Mäulchen und die Zähne dann noch mit der "Lupe" anschaute war da nichts zu finden auch die Zähne sind ok. :nixweiss:

Der Knubbel im Brustbereich hatte sich wieder mit Blut gefüllt - jedoch war er nicht mehr so gross wie vorher.

Wuschel wurde rasiert - keine Verletzung war zu sehen.
    Er wurde punktiert und es war wieder Blut.
    Das Ergebnis bekommen wir leider erst am Dienstag.
    Dann wissen wir ganz sicher, ob es nur ein Bluterguss war oder evtl. halt doch ein Tumor. ::6

Wuschel ist sonst fit und frisst. Er bekommt nun noch weiter AB und BBB.

Ach ich möcht den kleinen Mann noch nicht verlieren - er hat solche grossen Fortschritte gemacht - nach dem er ja Anfangs so panisch war und kaum laufen konnte.

Bitte drückt weiterhin fest die Daumen!

Ich wünsch Euch einen schönen Abend.
    Muss jetzt ins Bett - mich nimmts wohl doch auch noch. :3:

15. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Natürlich drücke ich deinem kleinen Fellfreund noch weiterhin ganz fest die Daumen, dass er es schaffen wird :dau: :dau: :dau:

Grüessli Barbara

16. Nagerli

Liebe Frasi
    Hier werden ganz fest alle Pfötchen und Daumen gedrückt, dass Wuschel wirklich nur einen Bluterguss hat::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 :dau: :dau:
    Alles Gute dem tapferen Meerimann!!!

Liebe Grüsse

17. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Liebe Frasi

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das dein Wuschel nichts schlimmes hat und bald wieder gesund und munter ist.

Liebe Grüsse Susanne

18. Liebe Frasi,

ich drücke auch weiter die Daumen. So lange ein Schweinchen munter ist und frisst, würde ich nicht drüber nachdenken, es zu verlieren. Und bei einem Bluterguss ist es auch normal, wenn nochmal was nachläuft.

Für mich wäre die einzige Frage, woher der Bluterguss kommt/gekommen ist.

Liebe Grüsse und gute Besserung!

19. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Frasi

Dankeschön für deinen aktuellen Bericht, und wir hoffen ganz fest mit euch, dass bald alles vollständig überstanden ist. Daumendrück für ein beruhigendes Ergebnis Anfang Woche!

Zum Glück frisst Wuschel bestens und ist in einer guten körperlichen Verfassung.

Natürlich auch dir persönlich ganz gute Besserung, gell!

20. frasi

Ganz herzlichen Dank an alle!
    Wuschel geht's nach wie vor tiptop - mich dünkt er war noch nie so zutraulich und aktiv wie in den letzten Tagen.

Er ist ja ein Panikschweinchen und springt oft wild umher und auch schon mal seine Weiber über den Haufen. Das ist manchmal nicht so lustig - vor allem wenn Äste im Gehege sind. ::10
    Aber eine Verletzung war ja nicht zu sehen. Komische Sache.

Gestern Abend hatte ich nochmals Panik, weil der "Knubbel" wieder so gross erschien - aber es stellte sich zum Glück heraus, dass es nur noch die Haut war, die sich ja gedehnt hatte - und so rasiert hing das natürlich schön runter. Aber da hatte sich zum Glück nichts mehr gefüllt und heute ist es weiter zurück. Ausserdem hatte der TA beim ersten Mal nicht ganz alles rausgenommen, deshalb war da wohl auch wieder etwas mehr drin.

Mal abwarten und weiter hoffen.

Einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank.